Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Zille

gefälschte kimber ls kabel?

Recommended Posts

ich hab vor ettlichen jahren kimber 8 pr für meine hauptlautsprecher gekauft. dabei erhielt ich auf der rolle 2 stücke mit je 11 m vom hifihändler.

über die jahre war alles o.k. nun hab ich auf andere kabel gewechselt und das ganze auch so umgebaut, dass ich nur noch 2x 4 m brauche (jetzt rasta 3). als ich die kabel umkonfektionierte stellte sich heraus, dass eines einen dünneren querschnitt hat als das andere. sprich das eine hat die originalen knapp über 5 quadratmillimeter. das andere passt dagegen locker in einen 4 qmm kabelschuh. das war mit dem ersten nicht möglich. nun stellte ich beim genauen betrachten fest, dass auch optisch die kabel nicht exakt gleich dick sind, sprich die kupferlitzen sind bei einem dünner als beim anderen. erstaunlicherweise ist aber sonst alles gleich. sprich die klunststoffummantelung (braun und schwarz) ist absolut identisch. man sieht hier keinerlei unterschied. daher ist es mir auch nie aufgefallen. aber der gesamtdurchmesser respektive die litzendurchmesser sind geringer. eines hat die orginalen 5 komma, das andere offenbar gerademal 4 qmm. jetzt frage ich mich woher das kommt. ist das eine eine "fälschung" -dann wäre sie aber perfekt gemacht, da es optisch nicht erkennbar ist. oder aber hat kimber da was verändert an seinem kabel. das würde mich aber auch sehr überraschen, wenn die plötzlich den durchmesser um so viel reduzieren würden. wer kann mir zu dieser frage weiter helfen?

 

danke vorab zille

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...