Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Manfred45

Was bewirkt diese Schaltung

Recommended Posts

Hallo,

vielleicht kann mir jemand erklären was die schaltung (siehe hier im anhang) mit der spule von einen widerstand gebrückt welches widerrum den Kondensator brückt bewirkt.

Im großen und ganzen kommt mir diese Schaltung des Hochtöners recht ungewöhnlich vor.

Ich hoffe keinen fehler bei der Weichenanalyse gemacht zu haben.

Es ist die weiche der Fertigbox von Acoustic Research B15.

Hier wollte ich mal bessere Bauteile einsetzten. klingt zwar sehr gut und auch langzeittauglich, aber in den hohen Lagen könnte man sich mehr Feinheiten sprich Aulösung wünschen.

 

Danke euch schon einmal im voraus.

 

Grüße von

 

Manni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Manni,

das ist ein Saugkreis der irgendwo im Wirkungsbereich des Hochtöner einen Ausreißer glättet. Genauer? Die Spule nimmt Energie weg als Tiefpass (ähnlich 6dB Filter) der Kondensator läst Energie definiert wieder zu und der Widerstand macht es um den benötigten Faktor leiser.

Gruß

nemo

Ps, Vorsicht mit "BESSEREN" Bauteilen, wenn du im HT mehr Auflösung oder mehr Lautstärke oder...? willst, solltest du dir sicher sein das es auch der HT ist und nicht nur dein Gehör, zu stark bedämpfter Raum, falsche Aufstellung oder, oder oder! Anderer Kondensatoren "gleiche Kapazität" aber andere Induktivität, gleicher Spulen Wert (mH) anderer Widerstand usw. Viele Erklärungen warum der Austausch von Bauteilen SOO viel bewirkt!

Besser wäre es du könntest dein vorhaben mit Messtechnik unterstützen, Original Messen und dann die Veränderungen verfolgen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...