Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
HulleBulle

Sub-Out Problem

Recommended Posts

Hallo Selbstbaugemeinde,

 

ich habe seit kurzem von 2.1 auf 5.1 aufgerüstet. In der alten Konfiguration war der Sub über die High-Pegel-Eingänge angeschlossen. - Beim Sub handelt es sich um einen Zebulon mit Mivoc AM120 als Aktivmodul. - Das Modul hab ich damals und auch jetzt noch im Automatikmodus laufen.

Jetzt zu meinem Problem: Bei normalem Hören (Zimmerlautstärke) schaltet sich der Sub immer mal aus und wenn dann wiedermal Bass kommt "springt" er wieder an.

Mein AV-Receiver ist der Pioneer VSX-D814-S, ist das ne Eigenheit von diesem Gerät (besonders niedriger Pegel am Sub-Out??) oder ... ? - Ich hab jezt das Modul auch voll aufdrehen müssen?! Früher war halbe Kraft völlig ausreichend!

 

Kann das jemand nachvollziehen? Kennt da jemand Abhilfe? Ich hab schon dran gedacht nen kleinen Vorverstärker vor den Sub zu hängen. Wäre das ne Lösung?

 

Ich bin für jede Hilfe/Anregung dankbar.

 

 

Ronny

 

PS: Bin ich eigentlich hier richtig oder gehört der Thread in die Elektronik-Ecke? :9

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

da muss warscheinlich ein Widerstand im Aktivmodul für eine empfindlichere Einstellung korrigiert werden. Da gibt es leider immer wieder Receiver am Markt die das benötigen.

 

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Markus,

 

wäre den nicht auch mein Gedanke mit dem Vorverstärker machbar? - Eben nicht die Empfindlichkeit des Sub-Moduls ändern, sondern den Pegel des Sub-PreOut zu erhöhen?

Ich denke da z.B. an sowas wie den Vorverstärker TC 400 von Profitec. Bitte rückt mir den Kopf zurecht, wenn ich mit dem Ding völlig neben der Spur liegen sollte!

 

 

Ronny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...