Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mec02

Taugt das Messsystem ATB-PC was?

Recommended Posts

Hallo Leute

 

wieder einmal einer, der ein Messystem sucht...

 

in der vorletzten Klang & Ton war ein Artikel über das preisgünstige Messsystem ATB-PC.

 

Da ich es zur Kontrolle der Frequenzgänge meiner fertigen Selbstbauboxen und zum einjustieren meines Mehrkanalsystem benötige (Pegel, Surround-EQ, etc.), dachte ich das wäre genau das Richtige für mich.

Ich möchte damit keine Lautsprecher selber entwickeln, sondern wie gesagt nur die Frequenzgänge kontrollieren, um evt. schaltungsfehler zu erkennen.

 

Kann man mit dem mitgelieferten Mikro eine vernünftige (nicht bis ins letzte präzise) Messung anstellen, oder ist der Frequenzgang miserabel?

 

Hat von euch schon jemand das teil ausprobiert, oder ggf. eine bessere preisgünstige Alternative?

 

Gruß

MEC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo MEC,

 

für Schalldruckmessungen an Surround-Analgen ist ATB-PC sicher Spitze (dafür ist es ja auch optimiert). Zur Erkennung von Fehlern an Lautsprechern ist es aber meiner Meinung nach eingeschränkt, da es NUR Schalldruckmessungen macht.

 

Oftmals zeigen sich Fehler von Lautsprechern im Schalldruck nur durch geringe Unterschiede von z.B. 1 dB, obwohl sich die Lautsprecher deutlich anders anhören. Außerdem reagieren Schalldruckmessungen sehr empfindlich auf die Aufstellung und Hintergrunderäusche, so dass kleine Unterschiede kaum reporduzierbar sind. Meiner Erfahrung nach eignen sich Impedanzmessungen wesentlicher besser dazu, Unterschiede zu finden. Eine ergänzende Messung der Spannung über den Lautsprechern ("hinter" der Weiche) hilft dabei, die Ursachen zu finden.

 

Daher finde ich die Kombination [A HREF=http://www.hifi-selbstbau.de/text.php?s=read&id=13]JustOct[/A] + 3.50 EUR ATELCO-Mikro zur Fehlersuche für wesentlich geeigneter (und günstiger ;-). Wenn das Einmesssignal des Surround-Receivers genutzt wird können damit auch diese Messungen durchgeführt werden.

 

Gruß Pico

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...