Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
strgaltdel

Beschaffungsproblem Massivholz

Recommended Posts

Hallo,

 

z.Zt. baue ich mir den Cantare-Monitor von Andreas Guhde.

 

Momentan stehe ich vor einem "Holz-Beschaffungsproblem" und Suche den Rat der Experten.

Evtl hat schon mal jemand massives Vogelaugenahorn (Zuckerahorn) verarbeitet ?

 

der Bauvorschlag sieht folgendes vor:

Die Seitenteile des Gehäuses bestehen aus 10mm MDF und zusätzlichem 30mm MPX.

Das Mpx hat an der vorderen und oberen Kante einen Radius (so groß wie es eben geht, also 20..30mm)

 

Da mir das MPX nicht gefällt möchte ich Vogelaugenahorn massiv einsetzen.

Leider haben "meine" Schreiner aus dem Bekanntenkreis schon alle ihre Waffen niedergelegt.

Furnier geht OK, aber massiv wissen die keinen Zulieferer.

 

Die Seitenteile sind sind 360mm x 400mm (BxH).

"Klötze" in kleinen Abmessungen sind evtl beschaffbar, da das Holz wohl häufiger auch mal für z.B. Messerschäfte & Drechselgeschichten eingesetzt wird.

Dieses Holz ist wohl häufig der "Abfall" vom Furnierschälen.

Evtl gibt es auch Leisten

 

Kennt hier irgendwer zufällig eine Quelle?

Am besten noch Großraum Düsseldorf/Köln.

 

 

Bis jetzt sind mir ansonsten nur folgende Alternativen eingefallen:

 

1) Das Seitenteil aus MDF fertigen, nur die vordere Kante bekommt Radius, Furnier wird im Vaku-Sack verleimt.

 

Nachteil: auf die Front kommt eine Schallwand aus Alu, die hat oben ebenfalls schon einen Radius 10mm.

Würde der Radius auf die Seitenwand übertragen, sieht das auch nicht so prickelnd aus.

 

2) Massiv-V-A-Ahorn Leisten beschaffen (ca 30mmx30mm), damit 28mm MDF Platte besäumen,alles plan machen, furnieren und dann Radius fräsen.

Nachteil: umständlich, wahrscheinlich etwas anderer Farbton/Maserung von Vollholz & Furnier.

Die Beschaffung von Leisten ist auch noch offen, evtl müsste man mehrere "Klötze" nehmen

scheint bis jetzt aber der beste Kompromiss.

 

 

btw.

ich habe keinen Schimmer, was das V-A-Ahorn überhaupt kosten würde.

benötigt wird ca 0,8qm, 30mm Stärke

evtl würde sich das Thema Massivholz ja bereits dadurch erledigen.

Es läuft noch eine Anfrage bei X-Tra Holzverarbeitung.

 

Hat jemand schon mal mit Muschelahorn gearbeitet?

Ich glaube, daß ist eher zu beschaffen, aber etwas dunkler.

 

Falls jemand Rat weiss, schon mal Danke für die Unterstützung

 

 

 

Grüße

Udo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Udo,

 

Massivholz ist ein heikles Thema.

Es muss lange und sorgfältig abgelagert worden sein, damit die Rissgefahr minimiert wird und die Masshaltigkeit so gut wie möglich gewährleistet ist. Gitarrenbauer und Edel-Innenausstatter haben gute Qualität an Massivholz. Andreas Hellekes (a.hellekes-innendesign ät arcor.de) kennt sich sehr gut aus. Oder ich mache mich bei einem Veravox Kunden schlau, der Innenausstattungen für Yachten und Hotels anfertigt.

 

Übrigens spiele ich gerade ein fertig aufgebautes Pärchen mit gold-rotem Mahagony-Massivholz ein.

Die genaue Aufstellung ist sehr wichtig, dann klingt es sehr echt und man hört einfach nur Musik die "durch die Luft schwebt".

 

Grüsse

 

Andreas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Andreas,

 

 

und zum x-ten male ein Dankeschön für deine Unterstützung (-;

.. jetzt hatte ich mich schon extra ans Forum gewendet, und dann antwortest ausgerechnet Du!

 

 

Spaß beiseite:

Waere schön, falls Du etwas erreichen könntest.

Bitte aber keine scheuen Pferde aufschrecken, ich möchte zumindestens die Antworten meiner zwei laufenden Anfragen abwarten.

Waere wohl sonst den jeweils anderen gegenüber unfair.

Habe z.Zt. bei dem Schreiner von V.Dahmen und einem Holzgroßhändler in der Nähe die Antworten offen.

Sobald ich Antworten vorliegen habe, sage ich dir Bescheid, ich will damit nicht zu vielen Leuten unnötige Arbeit antun.

 

 

Plan B waere Seitenteile aus Granit oder ähnlichem.

Die Box wirkt dann aber mit der Alufront zu kalt. (DAs Alu sieht halt cool aus, muss nur noch gestrahlt werden)

Spätestens dann müsste ich Erkundigungen über die Tragfestigkeit meines Zimmerbodens einholen, so massiv die Box gebaut ist.

:-)

 

 

P.S.

nur am Mahagoni wird ja nun nicht liegen, dass "die Musik durch die Luft schwebt"

ein wenig hat es wohl auch mit der Fähigkeit des Entwicklers zu tun !

 

 

 

Grüße

Udo

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Udo,

 

das Thema ist nicht "trendy" bzw. Massengeschmack.

Deswegen ist das Interesse nicht sehr hoch, siehst du an den Klicks...

 

Habe positive und leidvolle Erfahrungen mit Massivholz.

Die grosse custom made mit Bubinga kennst du ja.

Der Christian Emrich (X-tra) scheut sich etwas vor Tropenhölzern.

Absolut schalltot und gut bearbeitbar ist Kunststein (Corean, Varicor, Noblan). Gibt´s zig Varianten...

 

Nein, war bei der Aussage ganz nüchtern, das schweben war bildlich gemeint; ohne chemische Einflüsse.

 

Das Leben ist ernst genug, gute Nacht ;-)

 

Andreas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...