Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mec02

Wer kann Helfen bei HT-Weichenänderung Duetta?

Recommended Posts

Hallo,

 

ich hab das Problem, dass mir der ER4 bei der Duetta zu leise erscheint. Dass dies an der Art des Hochtöners liegt und normal zu sein scheint, habe ich schon mehrfach gelesen. Messtechnisch soll die Duetta je einen "geraden" Frequenzverlauf haben.

 

Zwar bin ich mit meinen Duettas sehr zufrieden, hätte aber manchmal gerne ein bisschen mehr Höhen bei einigen CDs (mein Raum ist auch ziemlich bedämpft)

 

Nun zu meiner Frage:

 

Kann man die Weiche etwas umbauen (z.B. durch zusätzliche Bauteile), so dass ein leichter Pegelanstieg nach oben entsteht oder kann man den Spannungsteiler ändern, damit der ER4 etwas lauter spielt?

Da die Weichen evtl. in ein externes Gehäuse wandern, wäre auch der Einbau eines Umschalters kein Problem.

 

Da ich zwar mit der Oberfräse und der Lackierpistole etc. gut umgehen kann, aber ansonsten keinerlei Ahnung von Weichenberechnung habe, bin ich auf Hilfe angewiesen.

 

Kann mir da jemand von euch Fachmännern/Fachfrauen weiterhelfen und ggf ein paar umbauvorschläge machen?

Es geht mir nur um ein paar kleine dB-chen (1-3dB).

 

Gruß

MEC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Mec,

wenn du zum 1,5 Ohm-Vorwiderstand einen 2,2er parallelschaltest, erhältst du etwa 1 dB mehr Höhen, mit 6,8 Ohm statt 4,7 parallel zum HT ein weiteres und mit Weglassen des Spannungsteilers noch zwei dB. Du solltest das Ganze jedoch in jedem Falle schaltbar machen, um für die eine oder andere Aufnahme den Hochton schnell an deine Ohren anpassen zu können. Die im Heft vorgeschlagene Pegelregelung gefiel mir an meiner Signalkette am Besten, ist jedoch für deine Geräte, deinen Raum und deine Ohren nicht zwangsweise richtig.

 

Gruß Udo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Udo,

 

vielen Dank, für deine prompte Antwort, aber da ist noch was unklar:

 

>Die im Heft vorgeschlagene Pegelregelung gefiel mir an

>meiner Signalkette am Besten, ist jedoch für deine Geräte,

>deinen Raum und deine Ohren nicht zwangsweise richtig.

>

>Gruß Udo

 

Hab ich was überlesen, oder meinst du die Duetta-Top?

 

Bei der Top habe ich Vorschläge zur Weichenmodifikation gefunden, sogar mit Erklärung, was passiert...

...aber bei der Duetta leider nicht.

 

gibt es da noch was, was ihr vielleicht aus Platzgründen nicht drucken konntet?

 

Ich habe da noch ein weiteres Problem, was evtl. zu einer anderen Hochtowiedergabe führt:

Die Dämmplatten für den hochtöner. Ich weis nicht, ob die von mir benutzten Platten die richtigen sind. Hatte da mal im Forum eine Frage gestellt, bevor ich sie gebaut habe (ist jetzt ca. 1 1/2 Jahre her). Ich habe Weichfaser-Trittschalldämmplatten vom Baumarkt benutzt, grün und 5,5mm Stark.

Manko: diese ließen sich nicht wie im Heft beschrieben unter Verwendung langer Schrauben mit dem Hochtöner zusammenpressen. Es hat sich vorher die Frontplatte des ER4 verbogen (gottseidank hab' ich es nicht übertrieben und sie ist nun wieder gerade). Da hab ich sie kurzerhand etwas dünner geschnitten.

Könnten zu harte oder dichte Platten eine falsche Bedämpfung und dadurch einen Höhen oder Qualitätsverlust verursachen?

 

Gibt es vielleicht eine Lösung mit einem Material, das dem von euch benutzten sehr nahe kommt, aber überall gleich erhältlich ist wie z.B. Bondum etc., oder wo bekomme ich genau die richtigen Platten?

 

Könnten evtl. die großen Fasen den Klang negativ beeinflussen? (siehe Foto)

 

Jetzt muss ich aufhören, da fallen mir ja immer noch mehr Fragen ein...

 

Gruß

Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Christian,

die genannten Modifikationen sind schon für Duetta gemeint. Im Heft haben wir sie nicht weiter beschrieben, weil wir dort benennen wollten, wie unsere "Referenz"-Box aufgebaut ist. Wegen der Fasen brauchst du dir keine Sorgen zu machen, ihr Einfluss ist geringer als die Panikmache einiger "Spezialisten" vermuten lässt.

Nach deiner Beschreibung hast du die richtigen Dämmplatten hinter dem ER4 verwendet, doch gibt es offensichtlich verschiedene Festigkeiten. Wenn du Probleme hast, den HT einzupressen, kannst du statt der hinteren Platte eine Lage Kosmetik-Watte unter die vordere legen und dann die Schrauben festziehen. Ein wenig Spannung muss dabei allerdings sein.

 

Gruß Udo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...