Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
kippi

seas no ferro 12

Recommended Posts

hallo , ich suche jemanden , der besagten ht schon mal verbaut hat . ich würde ihn gern mal in meiner visaton couplet einbauen . der ht wurde mal in ediner hobby hifi als alternative für den visaton ht empfohlen , praktischerweise sind die abmessungen identisch . laut hobby hifi sind nur minimale anpassungen an der weiche nötig ,bloß welche in diesem fall ? würde mich freuen , wenn jemand helfen könnte ! mfg stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Stefan,

 

ich habe den Seas in einer Box in Kombination mit dem Peerless HDS 134 verbaut. Ich war sehr zufrieden. Ich würde ihn immer dem Visaton vorziehen.

Ich habe ihn allerdings sehr hoch bei ca 4 khz getrennt. Ich würde einen Teil des überzeugendem Klang der hohen Trennfrequenz und den damit verringerten Hub/Verzerrungen zuschreiben.

Ich denke in Verbindung mit den Alu-Visatöneren wird die Trennfrequenz gezwungenermaßen etwas tiefer liegen.

Ich habe ihn mit 3,9µF und 0,22mH getrennt. Wenn Du ihn etwas tiefer trennen willst, probier es mal mit 4,7µF/5,6µF und 0,27mH. Über den Kondensator kannst du den Präsenzbereich regeln. Größerere Kondensator bedeutet mehr Präsenz, also Stimmen weiter im Vordergrund, offener, evtl aber auch schriller und aufdringlicher. Kann man grob auch ohne Messtechnik nach Gehör abstimmen.

 

Gruß, Christoph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...