Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Cantare

Grundsatzfrage -Vorführung ja-nein; IHR seid dran!

Recommended Posts

Hallo "Jungs",

 

nach ca. 1,5 Jahren Marktpräsenz sehe ich das Thema Selbstbau auch etwas nüchterner. Leider musste ich feststellen das Ehrlichkeit und gute Produkte mit Herzblut nicht ausreichend "gesehen" bzw. honoriert werden. Märchen scheinen da effektiver zu sein, und sie werden immer besser weil der Kunde es verlangt ;-)

Die Erwartungen und Wünsche entsprechen oft nicht der Realität. International geht der Selbstbau stark zurück, HiFi verliert leider allgemein an Stellenwert-so traurig wie das auch ist. Aber auch Selbstbau beim Modellbau und Elektronik. Handy´s, Wellness, TV/DVD, dickes Auto sind nun wichtigere Statussymbole und im Trend. Das heisst nicht das es keine ernsthaften Musikliebhaber mehr gibt, aber es sind nur noch wenige. Geiz ist geil steigert auch nicht unbedingt die Produktqualität und das Bewusstsein für "guten Klang".

Asien und Amerika interessieren sich noch recht stark für gutes HiFi.

Die Acoustic Plan Dipole mit Veravox 5X wurden sofort ins Herz geschlossen, die Deutschen waren mal wieder eher konservativ...

Ich werde auf der HiFi-Music-World Messe noch einmal richtig Gas geben und dann schauen wie sich die Sache entwickelt. Ansonsten werde ich mich vom Selbstbau etwas zurück ziehen und mich auf den Vertrieb einer renommierten Fertigboxen-Firma und Unikat-/Kleinserienfertigung mit weltbesten Chassis(cost no object) konzentrieren.

Wenn man die Fachzeitschriften genau verfolgt/analysiert wird einem die momentane Krise bewusst. Aber wo Schatten ist, gibt es auch Licht.

Die Selbstbau-Läden die überlebt haben gruppierten sich um zu Fertigboxenherstellern, mit Unikatanfertigungen.

 

Grüsse

 

Andreas

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Andreas,

 

diese Gesamtentwicklung ist imho das Produkt des Gesellschaftswandels der letzten Jahre / Jahrzehnte.

Wir verkümmern mehr und mehr zur "low cost Passivnation".

Ob das nun Pauschaltourismus im Club, TV-Konsum oder sogar Hobby ist.

- Hauptsache da ist jemand, der uns alles vorkaut, uns unterhält

- Hauptsache nicht selber nachdenken müssen

- Hauptsache nicht selber Hand anlegen müssen

- ... hauptsache das Gefühl das alles auch noch billiger als andere bekommen zu haben.

Und die jetzige Wirtschaftslage spielt noch Katalysator.

 

wird jetzt zu off topic.

 

Anderes Thema: Asien und Amerika - andere Mentalität:

Analogien zum Modellbau.

In der Szene kenne ich mich halbwegs aus, einige Freunde haben da seit Jahren "one-man-show" Unternehmen, ich denke in ähnlicher Art wie du.

Vom deutschen Markt könnten die sich nicht sich selbst, geschweige Ihre Familie ernähren.

Gut läuft hingegen Amiland und die aufgehende Sonne.

Funktioniert allerdings nur, wenn man etwas relativ Exklusives anbieten kann. Die Zahlungsbereitschaft dafür ist dann aber auch signifikant größer als hier.

Problem ist ein Bein dahin zu bekommen. Hilft meist nur ein oder mehrfache Präsenz bei Treffen der dortigen Szene, möglichst mit Reportage eines jeweils bekannten Magazins.

Und eine bekannte Person, die man für sein Produkt begeistern kann, Multiplikatoren sind dort wichtiger als hier.

Die Japaner kaufen da noch eher "blind".

(Blöde Idee, aber man müsste mal ´ne Japan-Website hochziehen und in einem dortigen Magazin eine Anzeige mit einer Highend Box in hochwertigsten Furnier schalten .. und kucken was bei rumkommt, wozu gibts denn Inet)

Wenn dort Hifi so wie Modellbau funktioniert, waere selber bauen zwar auch nicht unbedingt angesagt, aber gute, hochwertige und "nicht überall verfügbare" Fertigprodukte erzielen dort einen guten Preis.

 

und das alles ohne Vorführraum.

 

 

Grüße

Udo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...