Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
DataDay

Mitteltöner oder Tiefmitteltöner?

Recommended Posts

Hallo,

raumakustisch bedingt benötige ich einen Lautsprecher mit eher vollem und "knackigem" mittleren und oberen Bassbereich. Ich höre zwar überwiegend Klassik, aber auch bei Pop sollen die LS einigermaßen ordentlich kicken. Der ganz tiefe Bass, sagen wir unter 35 Hz ist nicht ganz so wichtig, weil ein aktiver Sub vorhanden ist.

 

Ich plane, mir einen 3-Wege-LS zu bauen, bin mir aber nicht im klaren, welchem Prinzip ich den Vorzug geben soll: HT + reinen MITTELTÖNER (z.B. 4")+ relativ hoch getrennter TT (10") oder HT + TIEFMITTELTÖNER (7") + tiefer getrennter TT (10").

 

Was meint Ihr, welcher LS würde meinen Bedürfnissen eher entgegen kommen?

 

Gruß

Dataday

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

auch wenn das vermutlich viele anders sehen, würde ich dem Konzept mit hoch getrenntem, kleinem und damit leichtem Mitteltöner den Vorzug geben.

Ich habe persönlich bis jetzt eine 3-Wege-Box (mit 13er-Mitteltöner und Trennfrequenz von etwa 350 Hz) gebaut und muss sagen das ich in Bezug auf Stimmenwiedergabe, Lockerheit und Gelöstheit (im Mitteltonbereich) noch nie eine 2-Wege auf einem derartigem Niveau gehört habe.

Ich schiebe diese positive Verhalten auf die Entlastung des Mitteltöners von tiefen Frequenzen und auf das geringe Membrangewicht.

Natürlich kann man von einem Konzept nicht auf alle schließen, ist halt meine (derzeitige?) subjektive Meinung

 

Gruß, Christoph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

ich kann Christoph zum "Entlastungsprinzip" nur zustimmen.

Ich habe einen 13er TMT, den ich unten unbegrenzt laufen liess, trotz Sub. Seit ich ihn jetzt aber bei ca. 100-120Hz passiv nach unten begrenze ist die Mitteltonwiedergabe sehr deutlich besser. Die Membran macht einfach weniger heftige Auslenkungen, also weniger Verzerrungen bei hohen Tönen. Das geht soweit dass ich jetzt den TMT nicht mal nach oben begrenze, er überträgt bis über 4kHz und verabschiedet sich dann allein.

Wenn Du aber echte drei Wege bauen möchtest ist der Aufwand natürlich grösser und etwas Messequipment sollte schon da sein.

 

350Hz würde ich allerdings noch nicht als wirklich hohe Trennfrequenz ansehen. Der TT kann sicher auch bis 1kHz eigesetzt werden. Je niedriger die Trennfrequenz um so schwieriger wird die FW, da die Eigenresonanzen der Chassis dann eine grössere Rolle spielen. Wenn Du einen reinen Mitteltöner einsetzt ist 350Hz eventuell schon kritisch nah an der Resonanzfrequenz. Einen TMT bei 350Hz zu trennen sollte dagegen kein Problem sein.

 

Im übrigen denke ich nicht dass es von dem verwendeten Prinzip abhängt ob der untere-mittlere TT-Bereich "knackig" klingt. Man kann sicher die verschiedensten Systeme so abstimmen.

 

Grüsse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...