Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
03011990fly

Excel (Seas) 18 W EX 001

Recommended Posts

Hallo,

 

wer hat Erfahrungen mit diesem Tief-Mitteltöner gesammelt.

 

Ich dachte daran 2 um einen Air Motion Transformer oder einen Scan Speak Ringradiator zu betreiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Namenloser,

 

Das Thema Excel wurde hier sehr oft, leidenschaftlich, kontrovers und wirklich ergiebigst diskutiert. "Schuld" daran sind wohl speziell die bösen impulsrichtigen ESS Lautsprecherprojekte PS61 und 1.3 :* . Diese verwenden AMT zusammen mit dem 17er bzw. jetzt 18er Excel. Ich schlage Dir als maximal effektiv vor, über Suchworte Excel, Saugkreis, Metallsäge Dir für lange Minuten wenn nicht Stunde etwas zu Lesen zu suchen. Danach dürftest Du satt an Infos sein...

 

Meine Zusammenfassung: der Excel ist eines der absolut besten TMT-Chassis. Leider nur, wenn man es penibel von den Membranresos befreit. Dafür braucht man viele, exakt angepasste Saugkreise. Setzt man diese nicht ein, bleibt ständig der komische überpräsent-metallerne Beiklang, der dem Excel all die Vorurteile einbringt.

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

zum Hochtöner:

Es gibt schon viele sehr gut funktionierende Konzepte mit Excel/AMT.

Von daher hast Du die Garantie, dass so ein Konzept funktioniert.

Der Scan Speak-Ringradiator ist dagegen ein sehr teures Experiment, soll aber laut Wolfgang Richter (Speaker Heaven, Duisburg) hervorragend funktionieren und alles (auch den Revelator) weit in den Schatten stellen.

 

Gruß, Christoph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

Ich habe den Ringradiator in einigen Fertigboxen gehört. So groß fand ich die Verbesserung ggü. besten Kalotten wirklich nicht. Hingegen empfinde ich den AMT als deutlich bessere Lösung. Die echte Dynamik auch schon in den unteren Höhen (aufgrund der größeren bewegten Luftmenge) möchte ich nie wieder missen...

 

Probehörer bei mir, die privat in besten DIY-Projekten den RR drin hatten, sagten aus, der AMT könne wohl noch mehr. Zum einen die irre Dynamik, aber auch noch mehr Auflösungsvermögen wurde genannt. Ist IMHO wohl derselbe psychoakustische Effekt.

 

Ich würde daher stets lieber noch etwas mehr Geld ausgeben und zum AMT gehen. Dann aber Audyn Plus oder Supreme – sonst Perlen vor den Säuen!

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...