Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
D4RKST4R

Bässe von Lautsprechern Filter

Recommended Posts

Ich habe ein Problem. Ich werde bald einen Subwoofer haben. Bisher habe ich ein paar Kompakt Lautsprecher, an einem alten Marantz PM80MK2. Nun mein Problem. Durch die alterung der Kondensatoren des Marantz bringt der keine vernünftigen Bässe mehr! Ich hatt mal meines Vaters Vincent Verstärker angeschlossen und wurde von einer derart geilen Basswucht überfallen, wie ich sie von meinen Lautsprechern noch nicht kannte. (nur vom lesen, sind selbstbau Lautsprechern mit Peerlesslautsprechern.) Nun überlege ich mir wie ich den Subwoofer anschlissen soll. Eigentlich währe hier sinnvoll, die Satelliten durch den Subwoofer zu schleifen. Jedoch möchte/kann ich das ja nicht tun, weil der Marantz keine vernünftigen Bässe mer bringt, also muss ich den Subwoofer ber Y-Kabel anhängen (oder Pre out am Verstärker). Dann würden ja wunderbare Bässe aus dem Sub kommen nur die Satelliten hätten die Bässe ja immer noch.

Nun wollte mal fragen ob jemand weiss, wie ich eine Art von Frequenzweiche in ein externes Gehäuse bauen kann, welche meine Satelliten von den Tiefen befreit. Müsse doch eigentlich relativ einfach gehen oder??? Oder gibt es sogar eine günstige (!) möglichkeit die Bässe Aktiv, zwischen CD-Player und Verstärker zu filten?

 

Freue mich auf Antworten

 

Stefan Markwalder

 

 

P.S: Suche wirklich eine günstige Variante, da ich erst 14 bin und im momment nicht zu viel für die Anlage ausgeben kann. Erst ist mal der Sub dran. Werde ihn übrigens den Sub auch selber bauen. Mit einem Alcone Chassis und einem Mivoc Modul.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

Zwischen CD und Verstärker kannst Du nicht filtern, dann wäre ja der Sub hinter dem Filter angeschlossen und es gäbe also auch keinen Bass.

Du könntest zwischen Vor- und Endstufe filtern wenn der Verstärker da auftrennbar ist.

Nach dem Vorverstärker zum Sub und über das Filter zum Endverstärker. Müsste aber wie gesagt auftrennbar sein. Dann würde da ein Kondensator genügen. Dazu müsstest Du widerum den Eingangswiderstand der Endstufe kennen, oder experimentieren ;-)

 

Grüsse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

warum tauschst Du die Kondies Deines Verstärkers nicht einfach aus? - dann hättest Du doch genug Bass und könntest die Subs sparen?

 

Ralf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Stefan,

 

da du erst 14 bist, nehme ich mal an, dass du (noch)nicht voll ausgebildet bist in Elektrotechnik.

Also meine Frage: Woher willst du denn wissen, dass die Elkos in deinem Verstärker für die "mangelhafte" Basswiedergabe verantwortlich sind? Hast du die Elkos früher (als der Amp noch neu war) mal gemessen (wahrscheinlich warst du da ca. 5 Jahre alt) und jetzt eine Vergleichsmessung?

Meines erachtens liegt die mangelhafte Basswiedergabe nicht an den "ausgetrockneten" Elkos, bei einem anständig dimensionierten Netzteil, wie es ein Maranz eigentlich haben sollte, sollten zumindest bei gemäßigten Lautstärken ordentliche Bässe möglich sein. Andernfalls scheint mir viel eher das der Fall zu sein, dass der Amp prinzipiell keinen gute Basswiedergabe liefert, sei es mit neuen oder alten Elkos....

 

Viel eher wahrschenlich ist da eine "schlechte Kontaktführung" wie ich sie auch bei meinem alten Sony (TAF 700 ES, damals um umgerechnet etwa 900 € zu kaufen anno 1988) bemängeln muss, d.h. schlechte Kontakte durch sogenannte Bodwenzug-Schalter an der Eingangsplatine, billige Vorverstärkertechnik im Amp, wandernde Ruheströme in der Ausgangsstufe etc. etc.

 

mfg Walter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...