Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Florian Schuett

Hilfe! Mein Center ist kaputt!!!

Recommended Posts

Hallo!

Vor kurzem hat leider mein Canton AV950 Centerlautsprecher seinen Geist aufgegeben. Zumindest halbwegs. Einer der Tieftöner gibt schabende Geräusche von sich und er lässt sich auch nur noch schwer bewegen. Ich habe den TT rausgeschraubt und entdeckt, dass der Magnet sich teilweise hinten gelöst hat und nun schief draufsitzt. Weiß jemand, wie man das reparieren kann? Oder was es kostet, bei Canton Chassis nachzubestellen? Soweit ich weiß gibt es auch lautsprecher, die zwei gleiche Chassis verbaut haben, von denen eins jedoch nur passiv mitschwing. Vielleicht ist es Blödsinn, aber würde das auch notfalls funktionieren, dass man das kaputte Chassis abknippst, den Bassreflexkanal dicht macht und es dann wieder gut klingt?

Würde mich freuen, wenn mir hier jemand helfen kann!

 

Gruß Florian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Florian,

 

hast es wohl zu laut krachen lassen, was? *sfg*

Nun gut, am besten du fragst mal bei Canton direkt nach. Meines Wissens sind die sehr kulant und tauschen dir das Chassis aus. Wenn der Magnet locker ist (???), was auf einen Defekt der Klebestelle hindeutet und somit ein Verarbeitungsmangel ist, müsste Canton hier eigentich kulant sein und ein Austausch-Chassis relativ günstig gegen das alte Teil anbieten können.

Vom Abklemmen des Chassis bzw. Reparatur kann ich hier nur abraten, da sicher durch den Kontakt mit dem Magneten die Schwingspule was abbekommen haben könnte. Ausserdem wirds nicht gut klingen, wenn du nur das Chassis abklemmst und mit dem M-HT alleine fährst.

 

LG Walter

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erst mal danke für die schnelle Antwort! Dann werde ich Verschlimmbesserungs-Selbstversuche wohl lieber lassen... *g* Hab mir auch schon gedacht dass man nicht einfach die eine Membran passiv mitlaufen lassen kann und es dann trotzdem noch gut klingt. Werde dann Montag mal bei Canton anrufen und hoffen, dass die mir das Chassis austauschen oder dass es wenigstens nicht allzu teuer wird...

 

Für weitere Vorschläge bin ich aber weiterhin offen.

 

Gruß Florian

 

PS:Es hat wohl nicht zufällig jemand ein passendes Chassis rumliegen dass er unbedingt loswerden will oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Da es mir keine Ruhe gelassen hat, dass der Center kaputt ist, und ich davon ausgegangen bin, dass ich mir sowieso einen neuen bestellen muss, dachte ich mir, dann kann ich ihn auch gleich ganz kaputt machen und hab ihn mal komplett auseinander genommen. Das heißt ich habe den Magneten mit viel Gewalt und einem stabilen Schraubenzieher abbekommen, die Befestigungsbolzen etwas abgeschliffen und dann den Magneten mit Patex wieder draufgeklebt, in der Hoffnung, dass die Werbung hält was sie verspricht. Einen Tag und die beiden Herr der Ringe-Teile später muss ich sagen, dass sich das durchaus gelohnt hat, da er wieder wie neu klingt und Stimmen sauber und den Bass kräftig wiedergibt. :D So soll es sein!

 

Einen schönen Abend noch!

 

Gruß Florian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...