Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mec02

B2 von Acoustics Real als Rear?

Recommended Posts

Hallo,

 

hat jemand schon mal die B2 von Acoustics Real gehört? Ich dachte das wäre ein adäquater Rear-Speaker für die Duetta.

Als Center käme dann entweder eine DuettaTOP oder eben der Center CB2 von AR.

Was haltet ihr davon?

 

Gruß

MEC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo MEC,

 

halte nix davon, die HT sind grundverschieden, die Klangabstimmung wahrscheinlich auch. Als Kompromiss sicher möglich, wer will bei einer Duetta als Main-Speaker allerdings schon Kompromisse eingehen?

 

Adäquat sind hier nur zwei (oder drei) Duetta-Top als Rear-speaker und eine Duetta-Top als Center, im geschlossenen Gehäuse wegen der besseren Sprachverständlichkeit. Und als Tüpfelchen auf das i zwei Duetta Top als Front-Effekt-Speaker :-)

 

 

mfg Walter

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Walter,

 

du hast schon nicht ganz unrecht, aber meine Duettas habe ich zum Musik hören. Bei Surround ist mir das nicht ganz so wichtig. Allerdins sollten die Rears von besserer Qualität sein, denn früher oder später kann ja SACD oder DVD-Audio interessant werden und da möchte ich nicht nochmal anfangen.

Noch 3-4 Duetta-TOP sind mir schlicht zu teuer für den spass, dann vielleicht eher noch Duos mit der TOP-ähnlichen Abstimmung für hinten, oder?

 

Gruß

MEC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo MEC,

 

zu den Duos kann ich eigentlich nix sagen, habe die Teile noch nie gehört. Von meiner Erfahrung her wird der Klang eines Lautsprechers im Wesentlichen vom Hochtöner beeinflusst, dh. dieser überträgt ja den musikalisch wichtigen Bereich von 2kHz bis Hörschwelle. Insofern sollte der Surround-Kanal insbesondere für SACD etc. die gleiche Klangcharakteristik bieten. Und hier sind die Unterschiede schon ziemlich beträchtlich. Brauchst ja nur mal in einem HiFi-Studio zwei preislich gleichwertige LS anhören. Die Klangfarbe der beiden Lautsprecher (bzw. die Abstimmung) ist meist sehr verschieden und kann ohne Probleme mit dem Gehör festgestellt werden. Wenn man sich nun vorstellt, dass das musikerzeugende Ereignis von vorne nach hinten wandert und die Klangfarbe sich ebenso dementsprechend ändert...mmhhmm, also da ist Kompromissbereitschaft gefragt.

 

Auf der anderen Seite, die Abstimmung eines anderen Lautsprecher auf die Klangfarbe einer Duetta-Top zu trimmen, ob das funktioniert? Eventuell ists da noch gescheiter, einen Lautsprecher mit ähnlicher Bestückung (z.B. einen von der Fa. ELAC mit Jet-Hochtöner) zu erwerben und diesen versuchen per Frequenzweichen-Tuning und Messsystem an die Duetta-Top anzugleichen.

 

Oder noch einfacher: Einen guten Standard-Surroundlautsprecher nehmen (im Web gibts da einen der zur Black-Joe passt, mit Perless-HT) und zufrieden sein.

 

schöne Grüsse,

 

Walter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...