Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MojoMC

5.1-Zusammenstellung aus CT193 und Co.

Recommended Posts

Hallo,

 

um einen Einstieg in den Selbstbau zu finden, werde ich in nächster Zeit die CT193 bauen. Ausserdem interessieren mich Breitbänder irgendwie...

 

Zuerst werde ich die CT193 ganz normal zum Musikhören nutzen. In naher Zukunft wird aber ein DD-Reciever angeschafft und da möchte ich die 193er natürlich weiterhin nutzen (wenn sie mir gefallen).

 

Mein Konzept:

CT 194 als Center

CT 205 als Front-LS

CT 193 als Rear-LS

Sub weiss ich noch nicht, eventuell der 194er-Sub oder etwas richtig grosses fürs Heimkino halt..

 

Hintergedanke ist halt, dass ich die 193er weiterbenutze, dann als Rear-LS. Als Frontlautsprecher (auch zum Musikhören) dachte ich an die 205er, die ja ebenfalls den Breitbänder der 193er nutzen, nur mit Unterstützung im Bass. Als Center kam mir der 194er in den Sinn, weil ich den Center liegend betrieben möchte.

 

Ich weiss, dass Surround-LS möglichst identisch sein sollten. Ich weiss auch, dass der 194er weniger Bass wiedergibt als der 193er und dass der 205er eben tiefer spielen kann als der 193er...

 

...aber es wird in jeder Box halt der gleiche Breitbänder genutzt und deshalb sollte das in meinen Augen passen.

 

Hat jemand Einwände gegen die obenstehende Zusammenstellung?

 

Ich würde mich über Antworten freuen.

 

MfG Thomas.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Die CT 193 hatte ich auch mal

 

Spielen unheimlich lebendig, einfach nur geil so ein breibandls. Was man aber beachten muss ist, das 193er im oberen bereich schlapp machen, deswegen mein Tipp

 

Kauf dir die 205 für vorne, da hast du die nötige Bassunterstützung.

für hinten die 193

Center 194...

 

Was ich jetzt noch machen würde, kauf dir noch am besten den Subwoofer den die bei der 194 empfehlen siehe www.lautsprechershop.

 

Der besteht aus Der Subwoofer-Bausatz enthält:

- 1 x Monacor SP-302e

- 4 x Sonofil Dämmstoff

- Verstärkermodul AM 80 von Mivoc

- 8 Schrauben PAN 4/20

- 1 Meter Kabel 2x1,5 mm2

- die Bauanleitung

 

Kostet dich 125 eur - der geht bis 30 Hz. Also passt perfekt dazu

 

So kannst du die Breitbänder vom Bass entlasten und den geilen klang der Breitbänder genießen... ich würde sagen für den Preis ein echter geheimtipp...

 

Schöne Grüße

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Was man aber beachten muss ist, das 193er im

>oberen bereich schlapp machen, deswegen mein Tipp

>

>Kauf dir die 205 für vorne, da hast du die nötige

>Bassunterstützung.

>für hinten die 193

>Center 194...

 

Weil der Breitbänder nicht so hoch spielt, empfiehlst du mir denselbigen mit Bassunterstützung? Ich hoffe, du willst damit darauf hinaus, dass der bass-entlastete BB die Höhen besser hinkriegt. Andernfalls sehe ich den Zusammenhang nicht so ganz...

 

Du würdest meine Bestückung (Front 205, Rear 193, Center 194)also gutheissen? Der 193er als Center ergibt sich ja fast zwangsläufig dadurch, dass ich ihn aif jeden Fall baue...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ja klar, du sollst dem Breitband, weniger Bass geben, damit du ihn lautsprecher hören kannst. Gibst du ihm zuviel macht er schlapp, deswgene die bassunterstützung, Mit dem aktiven bass kannst du das ja regulieren... Den Sub würde ioch aufjedenfall auch mitnehmen. Ja die Zusammenstellung als solchen ist sehr gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Der Monacor spielt sauber und alles. Aber wenn es in den Bass bereich geht, ist er nicht zu empfehlen, deswgen auch den aktiven Bass. und die 205 vorne weil die ja nochmal einen extra Bass haben. Wenn der Breitbandls. weniger bass bekommt kannst du ihn sehr laut hören ohne das er in die Knie geht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich werde mir wohl exakt die selbe Kombi bauen. Allerdings habe ich schon einen Peerless XLS-10 Subwoofer mit Passiv-Membran. Mal schauen, wie sich dieser ankoppelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich habe zwei 194er als Geschenk gebaut und sie laufen jetzt ohne Bassunterstützung. Das Ergebnis ist erstaunlich lebendig und sie machen wirklich Spass. Allerdings sollte man tatsächlich genau im Sweet Spot sitzen, schon leichte Bewegungen nach rechts oder links lassen das Klangbild zusammenbrechen. Ein Subwoofer ist bei dem 194/193 dringend anzuraten, ungefiltert stößt der kleine Breitbänder doch arg schnell an seine Grenzen, wenns mal ordentlich zur Sache geht. Da, wie du schon vermutet hast, beim 193/194 und 205 der gleiche BB eingesetzt wird, müsste deine Kombination aber kein Problem sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...