Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
CarlMcCoy

Hilfe! Ich hab ja so einen Schreck bekommen

Recommended Posts

Hi @ all,

für euch ist das bestimmt schon ein alter Hut, denn es stand in der Stereo 5/2002, S.30ff. Für mich nicht, denn ich hab sie erst seit gestern. Der Tom von Stereo, der auch den Artikel schrieb, war so nett, sie mir kostenlos zuzuschicken.

Na ja, in dem Artikel steht, die Spannungsanhebung in euroland auf 230 V verkürze die Lebensdauer, verringere die Kapa bei Kondensatoren etc. insbesondere bei Oldies. Und wie ihr in meinem kürzlich erstellten Profil sehen könnt, hab ich sowas auch, meine schöne Leak.

Vor ein paar Monaten riet mir jemand, die direkt an die Steckdose anzuschließen, und den 400 W Vorschalttrafo nicht da zwischen zu schleifen. Hab ich dann auch gemacht, obwohl ich dachte, die Leak ist ja nicht gerade ein Kraftwerk, aber höre da, es spielte wirklich besser :D

Hab gerade so vor 2 Monaten die Leistungsröhren auswechseln müssen :-(

hat mir mein Hifi Dealer aber geschenkt :D

Wisst ihr eine billige Lösung, vielleicht jemand wo billig Vorschalttrafos verauft, größere als 400 W? Dann hol ich mir da noch einen.

 

Gruß

 

Carl

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast DB

Hallo,

 

also in D ist die Netzspannung schon seit Jahren 230V. Kondensatoren verlieren ihre Kapazität infolge Alterung und zu hoher Erhitzung.

Nun aber der Reihe nach: eine Lebensdauerverkürzung irgendwelcher Geräte oder Bauteile würde ich nicht sofort sehen. Gerade bei Deinem Leak müßte dafür nachgeprüft werden, ob die Grenzwerte der Bauelemente (Röhren, Kondensatoren,...) eingehalten werden. Das kann eine Werkstatt, die Ahnung von Röhrengeräten hat, schon tun. Notfalls muß eben der Ruhestrom der Endröhren gesenkt werden, um Qamax nicht zu überschreiten. Problematischer wird's mit den Heizspannungen. Wenn die zu hoch ist, verschleißen die Röhren auch schneller. Da ist dann zu überlegen, wie man dem begegnet (Vorwiderstand, neuer Netztrafo, Vorschalttrafo).

Bei Halbleitergeräten kann man notfalls den Spannungswähler auf 240V stellen, da gibt's im Normalfall keine Probleme.

 

MfG

 

DB

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke DB!

ich lese das erst jetzt. Werde mich demnächst um einen eigenen Vorschalttrafo für die Endstufe bemühen. Vor ein paar Monaten noch hatte ich alles außer den Elektrostaten über einen 400 W Trafo laufen lassen. Auf einen Tipp hin nahm ich die Endstufe da wieder raus und hab sie direkt an eine eigene Steckdose angeschlossen. Höre da! es klang merklich offener. Vielleicht bringt ja ein separater Trenntrafo mit ca. 1kW die Lösung.

Gruß

Carl ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...