Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
BlueSharky

Eton 7-372 saubermachen... Aber wie?

Recommended Posts

Hai!

 

Ich habe mal eine eher anders geartete Frage: Wie kriege ich meine verstaubten Eton's sauber?

 

Das ist mittlerweile echt zu einem Problem geworden, als ich die Chassis frisch bekam und einbaute, war die Lackschicht noch etwas klebrig - habe mir nichts dabei gedacht und Wochen später viel mir auf, daß sie trocken ist - allerdings wohl eher durch den Staub, der sich mit dem Lack verbunden hat und nicht mehr ablösbar zu sein scheint!

 

Natürlich - den Gesetzen der Schwerkraft folgend - ist NUR die untere Seite grau! Die obere Seite leuchtet glänzend im typischen Eton-Grün/Grau/Anthrazit.

 

Es sieht einfach furchtbar aus. Mit einem feuchten Tuch und fingerspitzengefühl lässt sich der Saub leider nicht entfernen, er ist offentsichtlich fester Bestandteil der Membran geworden. :/

 

Hat irgendwer eine Idee, wie ich das wieder in Ordnung bringen kann?

Ich drehe mittlerweile voll am Rad. :)

 

Viele Grüße,

BlueSharky

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo!

 

Ich kenne die Zusammensetzung der Beschichtung nicht. Eventuell ist es wasserlösliches Latex oder Clariant xyz.

Hmm! Falls sich die Beschichtung mit einem feuchten Lappen abtragen lässt würde ich die Membran reinigen und dann mit wasserlöslichen Latex neu beschichten und nachfolgend mit Graphitpulver bestäuben.

 

Grüsse

 

Andreas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Leute,

 

Vorsicht mit der "Neubeschichtung" von LS-Chassis wie dem Eton 7-372. Zu leicht gerät da klebriges Zeug oder Graphitpulver über die "Heatpipe" in den Polkern und somit zwischen Schwingspule und Magnet. Und was das heisst, ist wohl jedem klar.

 

Am besten, man lässt den Staub auf der Membrane sitzen, wenn man nicht total in verstaubter Umgebung wohnt, sollte es zu keinen aussergewöhnlichen Staubablagerungen auf der Membrane kommen. Und somit ist das Hantieren mit chemischen Lösungsmittel und Latex-Beschichtugen und weiss der Teufel noch was gar nicht notwendig.

 

mfg Serious

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hai!

 

Die Lackschicht abtragen und neue auftragen möchte ich auch nicht, das ist mir zu heikel. :)

Nachher löse ich mir noch die Membran auf.

 

Leider wohne ich in einer sehr verstaubten Umgebung - wenn ich mein Rack morgens abstaube, ist es abends wieder so wie vorher.

 

Wenn alles nichts hilft, mach ich mir eben eine Stoffblende. :D

 

Viele Grüße,

BlueSharky

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...