Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Viper2185

Noob braucht hilfe !!!! Komplett Box

Recommended Posts

Also von elektronik versteh ich schon was aber ich brauch hilfe ich schreib in ca nem monat meine technik prüfung (realschule). und da will ich eine dreiwege box bauen fürs auto so nen koffer den ich in den kofferraum reinstellen kann. also der sinn der sache is das ich ne frequenzweiche selber bau sie abstimme auf drei chasis das ganze in ner box verpasse und nacher vorstellen muss also was würdet ihr mir raten zu verbauen es darf leider kein bausatz sein :-) und zum preis so flüssig bin ich auch net :-)

 

schon mal danke Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

könnte auch nicht schaden, wenn Du Dich vor der "technik prüfung"

nochmal intensiv mit Deutsch beschäftigen würdest.

 

Freundlicher Gruß - Manfred

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

kein Problem. Besorg dir erst mal viel Kaffee.

Danach besorgst du dir Bernd Starks Lautsprecherhandbuch, gibts auch in großen Bibliotheken. Wenn du schnell liest kommst du mit einer Woche hin, hiernach weißt du den Grundstock über Chassis, TSPs etc. Danach würde ich Lektüre zur Akustik und Meßtechnik empfehlen, aber auch hierfür nicht mehr als ca. 1 Woche investieren, damit du nicht aus dem Zeitplan fällst. Währenddessen würde ich schnell ein paar Chassis bestellen, am besten einen Breitbänder, einen großen bass und einen Superhochtöner. Vermutlich darf das Ganze auch nicht viel kosten, dann würde ich dir einen günstigen Breitbänder von Vifa empfehlen, einen Piezohochtöner und einen Visaton W200S 4 Ohm. Mit entsprechendem Weichenmaterial bewaffnet (Investition hier ~100 Euro) und einem Meßsystem (gibts auch schon günstig für ~100 Euro) kannst du dann die Box schnell entwickeln...

 

Mal im Ernst: Für dein Projekt würde ich etwa 1 Jahr veranschlagen. Ansonsten nimm dir einen Bauvorschlag aus Fachzeitschriften oder og. Bernd Starks Lautsprecherhandbuch und berechne die Weiche nach, damit kannst du genug Eindruck schinden. Für einen Unterstufenschüler sollte das locker ausreichen.

 

Wenn du noch Fragen hast, sag Bescheid...

 

--

Mit freundlichen Gruessen - Best Regards

Wuggu

 

;-) YABS - Yet Another Better Sound ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...