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DK

Bandpassgehäuse berechnen

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hallo!

 

ich möchte einen kleinen (für's auto, möchte keinen "kühlschrank" im kofferraum haben) subwoofer bauen mit einem kenwood kfc-w2003g. kenwood empfiehlt 15,8 liter bassreflex, ich würde aber bandpass vorziehen.

leider komme ich mit der gehäuseberechnung nicht weiter (habe nicht genug wissen dafür :( )

 

wer kann mir tips und anregungen geben, bin für jeden rat dankbar.

 

Dimitrij

 

kfc-w2003g:

 

Z - 4 Ohm

Revc - 3,35 Ohm

Levc - 0,64 mH

Sd - 0,0206 sqm

BL - 8,07 Tm

Vas - 8,87 Liter

Mms - 41,9 g

Fs - 50 Hz

Qms - 11,42

Qes - 1,14

Qts - 1,04

Xmax - 6,5 mm

frequenzgang 30-1000 Hz

Wmax - 400 W

Nennbelastbarkeit (P) 110 WRMS

Mittl. Schalldr. (1W/1m) 91dB

Abmessungen:

durchmesser - 223 mm

tiefe -129 mm

 

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Hallo

 

BR ist auf alle Fälle kleiner als ein "gleichwertiger" BP.

Hab mehrer Sachen simuliert. Ich persönlich würde vielleicht 16Liter BR mit Tuningfrequenz 45Hz machen. (Rohr 6cm, 21cm lang)

BP wird deutlich größer. Ein einigermaßen Kompromiß wäre Ruckkammer geschlossen ca 25-30Liter, Frontkammer ca 10, Abstimmfrequenz 63Hz (8cm, 33.5 lang)

Vergiß doppelt ventiliert, dafür ist qts zu hoch.

Geschlossen ca 20-25 Liter geht auch. Ist leiser, aber klingt sicherlich straffer!

BP geht vielleicht ohne Weiche, aber darauf würde ich mich nicht verlassen.

 

Tip: bau BR. Ist am kleinsten, und der beste Kompromiß.

 

 

 

gruß

Andi

 

> Beim "Testhören" sind die Ahnungslosen wenigstens von der Straße <

 

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danke für die vorschläge, ich werde bp mit 10l/15l bauen, nur stat 10er rohr möchte ich 1x8er oder 2x8er nehmen. nun weiss ich nicht wie lang die rohre seien sollen, könnt ihr mir was vorschlagen?

 

gruß

dimitrij

 

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... 1 x 8er rohr => 15cm lang, 2 x 8er rohr => 32cm lang. 32cm wirst du in 15l nicht ganz einfach unterbringen können, 10er 24cm lang ist otimal.

 

auf alle fälle beidseitig abgerundete enden verwenden!!! besonders bei bp

 

schöne ostern

 

w

 

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danke!

 

wass passiert eigentlich wenn ein teil vom br-rohr drausen bleibt(nicht ganz im gehäuse versenkt)? aussehen ist ja nicht wichtig....

 

frohe ostern

dk

 

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... praktisch nix... theoretisch besteht ein kleiner unterschied, der sich aber im auto nicht bemerkbar machen wird.

 

gib mal feedback ob es funktioniert hat und du zufrieden bist

 

w

 

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... br ist m.e. aufgrund der hohen güte nicht zu empfehlen. 16l ergeben einen dicken bump, unterhalb von fc (ca. 45-50hz) ist der 20er schutzlos und schnell am ende. closed ist nett, aber fürs auto aufgrund der ger. membranfläche evtl. pegelmäßig etwas dünn...

 

das beste was du diesem treiber antun kannst ist bp. das gibt einen prima wirkungsgrad und schönen druck zwischen 50-100hz. mit einem großen 10er reflexrohr klingts auch bei hohen pegel für einen bp sauber

 

closed 10l, vented 15l, abstimmung auf 70hz (10er rohr 24cm lang)

 

viel spaß!!!

 

gruß w

 

ps: hier ein paar kurven (bp 10l/15l/70hz, br 16l/50hz, closed 16l)

 

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