Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Rednose

Frequenzweiche

Recommended Posts

Hallo DIY-ler und Musik-Enthusiasten,

 

ich habe vor geraumer Zeit versucht auf den "DIY-Lautsprecher-Zug" aufzuspringen. Nun, um ehrlich zu sein, war das mit meinem geplanten Projekt mehr ein Sprung vor den Zug, der mich -wegen meiner unzureichenden(oder auch keine) Kenntnisse über FW- natürlich gnadenlos überrollt hat. In anderen Selbstbau-Foren wurde mein Vorhaben somit "stillgelegt".

Mittlerweile bin ich von den Gleisen gespachtelt und immernoch voller Tatendrang. Da ich nun mitbekommen habe, dass in den DIY-Foren allergisch bzw. gar nicht auf Bitten/Betteleien zur FW-Berechnung reagiert wird (-mittlerweile auch mir verständlich), möchte ich mich nun der Materie annehmen.

Darum frag ich mal ganz offen: Hat jemand vielleicht die Lust/Ambition das Know-How zu vermitteln? Oder wenn der Aufwand zu heftig sein sollte, würde ich mich über Dokumentationen(Online oder Pdf´s & co) freuen.

Ich hoffe, euch nicht mit meinem Newbie-Anliegen anzuöden, aber irgendwie/irgendwo muss ich ja anfangen.

Soweit-sogut, in diesem Sinne: ´n schönes Wochenende

 

thx & cu Rednose

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die Frage ist ersteinmal was Du eigentlich vorhast? Es gibt soviele brauchbare und preiswerte Bausätze - und so ein Bausatz ist für dich als Newbie wohl der richtige Einstieg - da sollte dein Tatendrang nicht gehemmt sein.

Wenn Du ein Hardcore-Wastler werden willst, mit Messsystem, Simulationssoftware und reichhaltigem Bauteile- und Lautsprecherfundus, dann ist das ein mühevoller und langsamer Weg zum ersten brauchbaren Lautsprecher, denn kein Meister ist vom Himmel gefallen!

 

 

Viel Vernügen Online !

 

P.S.: Zur Weiterbildung empfehlenswert:

J.D'Appolito "Lautsprechermesstechnik"

Vance Dickason "Lautsprecherbau"

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

danke erstmal für die schnelle Antwort. Da ist wohl ein Weg zur Bücherei fällig.

 

cu Rednose

 

p.s. gibt es überhaupt ebooks über FW ??

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...