Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
EvaristeGalois

KondensatorenMIX vorm Hochtöner

Recommended Posts

Hi,

 

hat irgendjemand von euch (diejenigen die Unterschiede bei Einsatz verschiedener Kondensatoren deutlich hören) schon einmal schlechte Erfahrungen mit eine KOndensatormix gemacht?

 

Ich möchte zu einem vorhandenen IT AudynCapPlus 8,2uF (sozusagen das Äquivalent zum Mundorschen Supreme) einen 3,3uF parallelschalten.

Nach der Mundorf Preiserhöhung habe ich aber keine große Lust 20 Euro für 3,3 uf gleich zweimal auszugeben, wenn der normale MCAP nur 3,50 kostet und ein "induktionsfreier" ja schon vorhanden ist.

 

Bin mal gespannt...

Gruß,

Elio

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Elio,

 

hier meine - wie immer völlig subjektive, frei autosuggerierete und nonverbal dreifach halbblind selbstwiderlegte - Meinung.

 

Jeder C hat seinen charakteristischen Klang. Beim bypassen schaltet man deutlich kleinere C´s parallel – sie ergänzen den großen Bruder in Dingen, die er nicht so gut kann – stören aber seinen Charakter nicht. Schaltest Du nun zwei - ungleiche - und fast gleich große C´s parallel, arbeiten zwei unterschiedliche Klangcharaktere parallel. So klang es dann auch bei all meinen Tests dazu (wie auch bei ungleichen Netzteilelkos parallel): inhomogen und ganz komische „Schatteneffekte“, zwei Musikbilder versetzt übereinander. Daher würde ich das niemals machen, einen Audyn Plus und einen M-Cap parallel zu betreiben. Zwei Audyn Plus parallel schon eher, aber das andere hat doch eine große Chance, „komisch“ zu klingen. Letztlich kannst Du es aber nur testen – und dann ist es evtl. zu spät.

 

Hat Dir leider nicht geholfen, das weiß ich.

 

Gruß

 

Klaus

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...