Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
RasC

weichenmodifikation bei dappo.

Recommended Posts

hallo

habe mir die teile für die dappo aus k+t angeschafft. erstmal nur für center, l + r. später sind dann auch die rears geplant, allerdings ohne den 2 tmt, da das gehäuse aus platzgründen um eininges kleiner werden muss. das gehäuse sollte ja dann nur halb so groß sein.

weiß nun jemand, was ich dann an der weiche ändern muss? ist ja dann eine 8 statt 4 ohm box. oder muss man eine komplett neue weiche aufbauen?

gruß

rasc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Rasc,

bei der Dappo arbeiten zwei durch den Hochtöner getrennte BMT's an der gleichen Weiche. Die Umrechnung auf doppelten Widerstand reicht nicht aus, um die Weiche anzupassen. Wenn zwei räumlich weit auseinander liegende Schallquellen die gleichen Frequenzen abstrahlen, entstehen durch Überlagerungen, die sich auch auf das Zusammenspiel mit dem Hochtöner auswirken. Nimmst du eine Schallquelle weg, musst du wegen der veränderten Verhältnisse die Weiche richtigerweise neu abstimmen. Sollte es bei den Rear-Speakern allerdings nicht so genau auf optimierten Klang ankommen, kannst du auch die BMT-Spulen verdoppeln und die Kondensatoren und Widerstände halbieren. Der Hochtöner sollte dann zusätzlich um 4 bis 6 dB abgesenkt werden.

 

Gruß Udo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

danke udo,

auf deine schnelle antwort hatte ich gehofft ;)

ich mach das dann mal so. rumspielen kann ich dann immer noch.

da ich musik aber nur stereo höre, kommen aus den rears nur filmeffekte. das sollte dann ausreichend sein.

gruß

c

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...