Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Troy

38er im 9-Liter-Gehäuse??

Recommended Posts

Hallo!

 

Ich halte mich ja normalerweise nicht gerade für ganz blöd, aber mittlerweile zweifel ich dann doch so´n bißchen an mir. Versuche nun schon seit längerem ein passendes Gehäuse für meinen Woofer zu finden, bzw. die passenden Maße um eins zu bauen. Aber irgendwie kommt immer wenn ich eins von diesen LS-Berechnungsprogrammen anwende ein sehr komischer Wert dabei raus. Wer kann mir helfen?

Habe einen Audax PR 380 T 10 der in seine optimale Kiste soll. Aber wie groß ist die?

Das letzte Freeware-Progrämmchen welches ich mit dieser eigentlich relativ einfachen Aufgabe bemühte schlug mir 9 Liter geschlossen vor.

Selbst mit der größten Mühe bekomm ich das Ding nicht so klein gebaut ohne den Baß raus zu lassen und dann soll das auch noch klingen?? Glaub ich nicht.

Hat vielleicht irgendwer schonmal so´n Teil verbaut und wie spielt der dann am besten? Bitte Hilfe bevor ich ganz verzweifel!

 

 

 

MfG

 

Troy

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

mit den Daten von

 

http://www.audax.fr/anciens/pr380t10.html

 

komme ich -- im Kopf-- auf 15-30 l geschlossen und ~40-70 l BR,

 

aber es handelt sich eher um einen riesigen PA-Mitteltöner

(na ja, Tief-Mitteltöner/"Kickbass")

mit extrem hohem Wirkungsgrad (100 dB/W/m) bzw. Treiber für ein Horn, weniger um einen Bass-/Sub-Treiber optimiert für konventionelle Heim-Boxen.

Evtl. gerade nicht das was dir vorschwebt :-(.

 

Aber vielleicht als überdimensionierter "Freiluft"-Treiber im Auto geeignet.

Frag mal im CarFi-Forum nach.

 

 

Gruß,

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

erstmal schönen Dank für die prompte Antwort.

Der Baß ist genau genommen genau das was mir vorschwebt. Ein Mitteltöner der auch tiefe Töne kann. Ich will ihn im Auto als Woofer einsetzen, allerdings nicht wie diese geisteskranken Baßfanatiker, sondern als audiophilen Lautsprecher und bislang hab ich noch keinen schnelleren Baß gefunden. Das Ding gibt wirklich bei nahezu jeder Frequenz einen Ton wieder und nicht nur ein Grummeln, Brummeln, Dröhnen oder sonstwas. Werd mal weiterhin verschiedene Gehäuse testen, vielleicht kommt ja doch noch mal das "optimale" dabei rum.

 

Danke nochmal,

 

Troy.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...