Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gyro

Subwoofer Gehäuseberechnung mit Mivoc LAW 25 64 XM

Recommended Posts

Hi Leute

 

 

Hab vor kurzem meine beiden Flatlines aus K+T fertiggestellt....einfach unglaublich......danke nochmal an Klingtgut-LSV! sehr empfehlenswert!

Jedenfalls steht schon ein neues Projekt auf dem Plan....ein neuer Car Subwoofer muss her.

Da ich diesmal selbst Hand an die Gehäuseberechnung legen will (mit BassCAD) hab ich auch schon ein wenig herumexperimentiert....

 

Könntet ihr mir nun vielleicht sagen ob es sinnvoll ist so etwas zu realisieren:

 

Chassis Mivoc LAW 2564 XM

 

Daten:

 

Qts: 0,23

Qms: 6

Qes: 0,24

Fo: 22 Hz

SPL: 89db

Vas: 65,9

RDC: 2,6 Ohm

Impedance 4 Ohm

bxl 13,9

 

Folgendes hab ich nun "errechnet":

 

 

-Geschlossenes Gehäuse mit 9,4 Litern -3dB: 63 Hz

 

 

-Bassreflex: 25 Liter: -3dB : 35 Hz mit Rohrdurchmesser 7 cm und Länge: 35 cm

 

Die geschlossene Variante müsste im Auto dann doch wunderbar funktionieren, oder hab ich das Programm irgendwie falsch bedient?

Habe übrigends eine 4 Kanal Endstufe im Auto mit 4 * 50 Watt Sinus brückbar und aktivem Tiefpass...

 

Vielen Dank schonmal für Eure Mühe

 

mfg Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo stefan,

ich muss auch einen sub für ein auto basteln. auch mit dem law25.

was hast du für ein auto?

in einem kleinwagen sollte die geschlossene variante funktionieren. mir persönlich gefällt eine geschlossene box besser. allerdings ist der treiber von den werten her eher ein br-woofer.

der abfall bei knapp 70hz wäre mir zu früh. zudem steht dir mit deiner endstufe nur begrenzt leistung zur verfügung. deshalb würde ich dir zur br-variante raten. geht auch in 20 liter.

gruß

c

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo c

 

Ich hab jetzt noch einen Golf 2 aber bald einen neuen Fiat Punto....Momentan hab ich im Auto so einen CAT Subwoofer(Conrad was sonst) mit 40*40*40cm....Erstens klingt der nicht besonders und zweitens will ich eben einen kleineren....

 

http://manuals.harman.com/jbl/car/Boxes%20...ers/1200GTI.pdf

 

Auf dieser Seite steht dass der geschlossene Sub zwar bei 70 Hz abfällt, durch den Einsatz im Auto würde sich aber eine tiefere Grenzfrequenz ergeben....

 

Wenn allerdings BR auch mit 20 Litern geht, könnte ich ja eine BR Version bauen und wenns ##### ist den Kanal einfach zustopfen?

 

Bei 20 Litern kommt allerdings bei mir eine Rohrlänge von 55 cm bei 7cm Durchmesser heraus?!?

 

Lass mich wissen wenn Du Dich zu was entschlossen hast...

 

mfg Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...