Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Dirk

Position der BR Öffnung?

Recommended Posts

Hallo!

Wie ist es eigentlich mit der Positionierung der BR Öffnung? Ist es eigentlich egal wo diese sich befindet? Bei Visaton habe ich mal gelesen das es um so besser ist, je weiter sich die Öffnung von dem entsprechenden Chassis befindet. Ist es dann so das ein "Akustischer Kurzschluss" entsteht, wenn die Öffnung direkt neben dem Chassis angebracht ist?

 

Gruß Dirk

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Es ist wichtig immer nach dem Schaldruckmaxima vorzugehen, und dieser ist etwa nahe der Gehäusewand (Boden). Am besten BR unten und vorne platzieren, denn dann ist die basswiedergabe besser und wenn die Box nahe an der Wand steht minimiert das nicht den Bass.

 

http://www.speakerworld.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

aus Erfahrung kann ich sagen dass das Bassreflexrohr am besten wirkt wenn es weit vom Chassis weg ist. Direkt neben dem Chassis verursacht aber keinen akustischen Kurzschluss sondern funktioniert auch problemlos. Ob die Öffnung nun vorne oder hinten platziert werdern soll hängt im wesentlichen von der Aufstellung der Lautsprecher ab. Bei Regallautsprechern und Standlautsprechern die weniger als 10cm von den Wänden entfernt stehen sollte man es auf jeden Fall vorne platzieren, ansonsten spricht nichts dagegen die Öffnung nach hinten zu verlagern, die Phase bleibt korrekt.

 

--

Mit freundlichen Gruessen - Best Regards

Wuggu

 

;-) YABS - Yet Another Better Sound ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...