Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
hoerer

Umrechnung Bassreflexkanal

Recommended Posts

Hallo Forumsteilnehmer,

 

wer kann mir freundlicherweise bei folgendem Problem helfen:

Ich habe hier einen Bauvorschlag vorliegen, bei dem der Bassreflexkanal als Tunnel ausgeführt ist und zwar mit folgeden Innenmaßen Länge 13 cm, Höhe 1,8 cm und Breite 17,5 cm.

 

Nun möchte ich das Gehäuse etwas schmaler ausführen, als dies im Bauvorschlag vorgesehen ist, so dass sich die Breite des Reflexkanals ändern wird (also ebenfalls schmaler wird). Wie ist dann der Reflexkanal zu berechnen? Kommt es nur (wie beim Gehäuse) auf die Einhaltung des Volumens an oder muss ich auch noch etwas anderes beachten?

 

Für Eure Hilfe sage ich schon mal danke im voraus.

 

Beste Grüße

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

es kommt auf die Öffnungsfläche an. 1,8 cm x 17,5 cm ergibt 31,5 cm² Öffnungsfläche. Wenn du nun auf 15 cm Gesamtbreite gehen möchtest müsste der Kanal dann 2,1 cm hoch sein (31,5cm² / neue Breite = neue Höhe).

Vorsicht hier beim Innenvolumen, der Bassreflexkanal wird beim Innenvolumen nicht dazu gerechnet. Des weiteren solltest du beachten dass durch eine veränderte Schallwandbreite sich auch das Abstrahlverhalten ändert.

 

--

Mit freundlichen Gruessen - Best Regards

Wuggu

 

;-) YABS - Yet Another Better Sound ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@ Wuggu

 

vielen Dank für die superschnelle Antwort. Die Veränderung der Schallwandbreite soll moderat ausfallen; ich denke, es wird insofern keine größeren Probleme geben.

 

Beste Grüße

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...