Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
nassikus

Brauche eure Hilfe bez. Tapedecks

Recommended Posts

Mal ne doofe Frage, wo ist denn das Tape Deck, das die Cassetten aufgenommen hat?

 

Also 300€ für ein gebrauchtes altes Tapedeck ist nicht wirklich günstig und wenn würde ich mir auch - wie Rob schon sagte - ein Nakamichi zulegen. Hab selber noch ein mittlerweilen über zwanzig Jahre altes 582 Teil. Läuft immer noch wie am ersten Tag, ist einmessbar - gut zum Abspielen uninteressant - und solide ohne Ende. Der große Vorteil ist, dass Du an die azimuth - Tonkopf senkrecht stellen - Schrauben gut rankommt, die auch während der Wiedergabe problemlos einsttelen kannst.

 

Noch ein Tip, wenn die Cassetten lange gelegen haben.

Ab damit in den Backofen! Klingt zwar völlig irre, funktioniert aber bestens. Grade jetzt im Sommer getestet. Alte Masterbänder, die bestimmt zehn Jahre lagen und nicht mehr spielbar waren: quietsch leier jaul und den Tonkopf völlig zugeschmiert hatten. 4 bis 6 Stunden bei nicht mehr als 55 - 60 Grad im Heissluftherd gebacken und sie liefen wieder bestens.

 

So Du/man es nicht glauben will:

 

http://www.josephson.com/bake_tape.html

 

http://www.tangible-technology.com/tape/baking1.html

 

http://www.loopers-delight.com/tips/tape/Baking_Tapes.html

 

Ansonsten noch Steinbergs Clean gekauft - wie schon Hannilein sagte - und den CDs steht kaum noch was im Wege.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

ich würde Dir auch zu einem Nakamichi raten. Für 300 Eumel müßtest Du schon ein CR4 bekommen können, das ist der Nachfolger vom schon empfohlenen BX300. Ein Drei!kopfgerät, auch da ist Azimuth einstellen von außen möglich, halte ich bei Fremdaufnahmen für wirklich wichtig.

Gruß

Speedy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Werner,

 

den Backofen benutzen wir auch für die Spulenbänder. Der Erfolg ist sehr gut. Allerdings haben wir es noch nicht mit Cassetten probiert. Hast Du damit keine Probleme gehabt?

 

Einzig bei den alten Revox Bändern konnten wir auch mit dem Backofen nicht viele Erfolge verzeichnen. Die Bänder lösen sich nach 20 Jahren leider in Wohlgefallen auf :-(

 

Viele Grüße

 

Wolfgang

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Wolfgang,

 

nee hab ich ich bisher noch garnicht probiert.

 

Alle Cassetten, die ich habe laufen noch. Naja, liegt wohl dadran, dass ich damals immer "vernünftige" wie TDK SA-X oder Maxell XLS gekauft hatte. Ist ja mit dem einmessbaren Nakamichi kein Problem gewesen.

 

Aber was bei Bändern geht, sollte auch mit Cassetten machbar sein und 55 Grad müssten die Gehäuse wegstecken.

 

Bei einem Band haben wirs auch aufgegeben, was noch helfen könnte, das Band einmal umspulen. Dann ist das Innere des Wickels jetzt auf der Außenseite und dann nochmal ab in den Ofen.

 

Falls sich allerdings die Beschichtung einfach ablöst geht wirklich nix mehr.

 

beste grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Werner,

 

ich hatte damals auch die besten Erfahrungen mit TDK SA-X gemacht.

Zum Glück brauche ich mich nicht um die Digitalisierung der Bänder selbst zu kümmern. Ich bekomme sie schon fertig überspielt auf eine CD-R. ;-)

 

Viele Grüße

 

Wolfgang

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo allerseits!

 

Danke für eure Bereitschaft mir zu helfen.

Weiß immer noch nicht was ich nehmen soll. Hab aber als Zwischenlösung den Nakamichi DR 8 gekauft, um die Kassetten wenigstens anhören zu können. Hab den günstig bekommen können.

 

Was würdet ihr denn für einen CR 7 noch löhnen, wenn er fast wie neu ist, und gerade eine Generalüberholung bekommen hatte?

 

Und noch etwas:

Wo gibt es infos im I-Net über Kassetten. Was zum beispiel der Unterschied ist zw. Chrom und Eisenbändern (Qualität, Lange Lebensdauer...), welchen Typ man kaufen sollte...; und so lauter Fragen rund um die Kassette. Oder könnt ihr mir vielleicht eine KURZE FAQ über die Kassette schreiben. Das würde mir sehr viel helfen.

 

Danke schon mal

Mfg Roberto

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...