Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Tambient

Bei Standard 3-Wege-Boxen die Bassfrequenz unterdrücken

Recommended Posts

hey leute!

ich bräuchte mal ganz dringend hilfe. bin leider absolut kein elektronik-experte. ich möchte bei meinem 3-wege-standard-boxen die bässe unterdrücken, da sie ziemlich scheppern. den bass-part soll meine bassrolle übernehmen. ich hab gehört, man kann da einen kondensator einlöten. was muss ich da genau machen? was für einen kondensator? wo löte ich den genau ein? danke für eure hilfe...

 

Tambient

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

leider ist ein derartiges Hochpaßfilter nicht so einfach "nach Handbuch" zu berechnen:

* das Impedanzmaximum bei der Resonanzfrequenz des Tieftöners wird so ziemlich jede Berechnung eines Kondensators wirksam vereiteln. Hier ggf. hilft eine Impedanzkompensation, die allerdings aufgrund der niedrigen Resonanzfrequenz des Tieftöners recht große Spulen und Kondensatoren enthalten wird. Für die Berechnung der Bauteilwerte sind einige techn. Daten des Tieftöners erforderlich.

* eine sog. passive Filterung mit 18 dB (mit einem Kondensator) funktioniert nur dann, wenn der Tieftöner auf eine Güte von 0,943 abgestimmt ist. Eine Filterung mit 24 dB (mit einem Kondensator und einer Spule) funktioniert nur dann, wenn der Tieftöner auf eine Güte von 0,89 abgestimmt ist. Die resultierende Grenzfrequenz läßt sich nicht nach Belieben einstellen, sondern wird alleinig vom Tieftöner bestimmt.

* wenn der Tieftöner entsprechend abgestimmt ist (s.o.) nimmt der Kondensator - je nach Grenzfrequenz - recht große Werte an: 500..2000 uF sind keine Seltenheit.

* der nach den Standardformeln berechnete Wert liegt oft weit neben der Realität, da Lautsprecher und Kondensator in Wechselwirkungen treten. Hier helfen nur Messungen und iterative Annäherung oder Simulationen.

 

Gruß

Jörg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Vielleicht erklärst Du erst mal, was Du mit "Scheppern" meinst. Ein paar weitere Info wären hilfreich. Eventuell brauchen die 3-Wege ja gar keinen Kondensator.

 

1.

Bumsige oder dröhnende Bässe können auch Auswirkung einer ungünstigen Aufstellung sein. Mal die Boxen vom Boden/aus der Ecke wegstellen. Schwingen andere Möbel oder Gegenstände mit?

 

oder

 

2.

Sind beide Boxen eventuell gegenphasig gepolt, so dass sich der Bass gegenseitig aufhebt und Du wegen Bassmangels den Bassregler aufgedreht hast (= damit lenken die Basschassis zu weit aus und verzerren)? Prüfen der Polung durch direktes nebeneinanderstellen der Boxen. Bei falscher Polung klingt es ganz komisch und dünn.

 

oder

 

3.

Hast Du eine Vorliebe für bassbetonten Klang? Dann lieber nicht Bassregler aufdrehen sondern bisherige Boxen mit neutraler Klangreglereinstellung weiterlaufen lassen und nur zusätzlichen Subwoofer (am besten aktiv) hinzunehmen.

 

Gruß

Markus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...