Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Fitten

Magnetische Induktion / Magnetischer Fluß

Recommended Posts

Nabend allerseits,

kann mir mal jemand erklären, was die beiden in der Überschrift befindlichen Begriffe in der Praxis bewirken?

 

Beispiel: Zwei mal Visaton:

AL130- 0,95 Tesla und 450 Mikroweber

W 130 S 0,90 Tesla und 283 Mikroweber

 

 

Klingen sollen sie beide gut,

(beim Al130 weiß ich es)

Kennschalldruck gleich, Frequenzgang sehr ähnlich...

 

Danke

Bernhard

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Bernhard,

 

Magnetische Induktion = Feldstärke im Luftspalt

Magnetischer Fluß = Feldstärke x Fläche des Luftspaltes

 

Bei ähnlicher Induktion bedeutet höherer Fluß einen größeren Luftspalt (Umfang oder Höhe) und zwangsläufig ein insgesamt größeres Magnetsystem (gleiches Magnetmaterial vorausgesetzt).

Beides führt zu besserer Wärmeabfuhr und damit höherer (thermischer) Belastbarkeit.

 

Der AL130 hat somit den aufwendigeren/schwereren/teureren Motor.

 

--------------

BTW: Anstelle des magn. Fluß´ wird heute meist der "Kraftfaktor" angegeben (B x l = Feldstärke mal Drahtlänge der Antriebsspule im Spalt; Einheit: Teslameter).

B x l x i, also Kraftfaktor mal Spulenstrom ist dann die von der Schwingspule ausgeübte Kraft.

--------------

 

Neben der höheren Belastbarkeit des größeren Motors (s.o.) weitere mögliche Vorteile:

 

* Geringere Verzerrungen bei großer Auslenkung (Tiefbass), wenn --wie üblich-- in dem höheren Luftspalt eine überproportional längere Schwingspule arbeitet (= größerer Spulenüberhang).

Da eine längere Schwingspule auch schwerer ist (= mehr bewegte Masse) muß der Wirkungsgrad nicht höher als beim kleineren System sein.

 

* etwas kleineres Gehäuse möglich ohne sich damit ein zu hohes Q (Bass-Resonanzausprägung) einzuhandeln

(Voraussetzung s.o.: höhere bewegte Masse/gleicher Wirkungsgrad).

 

 

Gruß,

Michael

 

 

P.S.:

Habe gerade nochmal nachgesehen: Bei Visaton findest du eigentlich alles was ich dir hier erzählt habe.

Na ja, nicht ganz...:-)

http://www.visaton.de/deutsch/forum.htm

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...