Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gismo

3wege BR neu abstimmen

Recommended Posts

Hallo!

 

Ich habe hier meine 88l 3Wege-BR aus 25mm Presspan rumstehen. Monacor SP250P bis 800Hz, dann WHD Kalotte bis 4k und dann noch eine WHD Kalotte. Reflexrohr ist 6.5cm Durchm. und 8cm lang. Butterworth 3. Ordnung.

Das ganze ist natürlich total falsch abgestimmt, weil der Monacor erst später reinkam. D.h. Volumen und Reflexkanal stimmen net. Weiche ist nur berechnet - nie gemessen etc.

 

Ich will die Teile nochmal aufpolieren - elektrisch und mechanisch. Das Gehäuse möchte ich aber so lassen (ist geleimt) bzw. nur neu lackieren. D.h., besser abstimmen und evtl. auch bessere Tieftonchassis rein. Wobei nur gleichgroße oder größere gehen - wegen Ausschnitt. Ein Bekannter hat mir zu dem Alcone 10 HE geraten. Aber auch für den ist das Gehäuse etwas groß. Habs mal mit WinISD simuliert (BR, 88l, Ql 7, tuning F 33Hz, Kanal 10cm Diam. 17cm lang). Geht schon, aber dann gibts eben eine Senke im Frequenzgang um 1dB bei 70Hz.

Mit dem Monacor gehts nicht ganz so tief runter (nur bis 40Hz).

 

 

Was meint Ihr dazu? Was würdet Ihr vorschlagen (bzgl. Basschassis und Abgleich)? Einfach den Kanal auf den Monacor abstimmen oder den Alcone rein oder einen ganz anderen Bass?

 

Bin für jeden Tip dankbar!

 

Gruß Gismo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...