Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ziggy

Gehäusedesign (schlaflose Nächte)

Recommended Posts

LETZTE BEARBEITUNG am: 31-Jul-02 UM 10:55 Uhr (GMT) [p]LETZTE BEARBEITUNG am: 31-Jul-02 UM 10:42 Uhr (GMT)

 

Hi,

 

da ich mir eine aktive Duetta zulegen moechte, habe ich nun seit einigen Tagen schlaflose Nächte, da ich mir Gedanken ueber das Gehäusedesign mache. Furnieren ist bestimmt zeitloser, aber leider nicht 100%ig mein Geschmack. Lackieren...toll...welche Farbe nimmt man, ohne das man sich nach einem Jahr satt gesehen hat ? Dann ist da noch die Frage der Gehäuseform. Ecken abrunden oder sonstige Veränderungen anbringen, um die Optik ein bischen aufzumuntern ? (Udo's Idee mit den Seitenteilen gefällt mir z.B. sehr gut - siehe letzte K+T)

 

Über Vor/Ratschläge, oder noch besser ein paar Bilder würde ich mich freuen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi MEC,

 

hatte ich mir heute Morgen schon aus einem anderen Artikel rausgepickt ;-). Kannst Du mir sagen, was das fuer ein "Lack" ist, ob man ihn auch in anderen Farben bekommt und wie die Oberflaeche beschaffen sein muss (Vorarbeiten) ?

 

 

Danke

 

Ziggy

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Ziggy,

 

die Lackierung ist mit Graniteffekt-Lack aus der Spraydose gemacht. Die gibt's im Baumarkt in verschiedenen Tönen. Ich hab' 7 Dosen zu 10,95€ gebraucht.

 

Der aufbau der Lackierung ist wie folgt:

 

- Rohgehäuse (besonders Schnittkanten) mit Clou Schnellschliffgrund getrichen, damit das MDF nicht so saugt.

- schleifen

- Spachteln der Schnittkanten und sonstigen unebenheiten mit Autospachtel (Prestolit)

- schleifen

- Füllern der Box mit beigem (bei mir) Kombifüller zum glätten und gleichzeitig Vorgrundieren, da der Graniteffekt nicht deckend ist

- schleifen *schon wieder* ;-)

- lackieren der Box mit Graniteffekt

- lackieren der Box mit wasserverdünnbarem Acryl-Klarlack

 

Fertig!!!!!!!

 

Das klingt ziemlich aufwändig, aber was tut man nicht alles für die "Regierung" und ausserdem ist das die Duetta wert. Aber keine Bange, da der Graniteffekt stark aufträgt und uneben wird (Granit eben) kann man sich getrost das pinible glattschleifen sparen (leider wusste ich das vorher nicht), denn der Lack kaschiert einiges. Weiterer Vorteil zu glatten Lacken: man sieht weder Staub noch andere Verschmutzungen.

Ich kann dir noch andere Fotos zukommen lassen, bzw. sie auch auf's Web stellen, falls interesse besteht.

 

Gruß

MEC

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi MEC,

 

hoert sich nach einer praktischen Alternative an. Wenn Du noch ein paar Bilder hast...gerne ;-)

 

 

Gruss

 

ziggy

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi MEC,

 

Thanx ! Schaut fuer mich nicht uninteressant aus. Werde dann Morgen mal in den Baumarkt stiefeln und sehen, in welchen Farben es das Zeugs so gibt.

 

Gruss

 

Ziggy

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi All,

 

ich habe mich nun dazu entschlossen, die Duetta's zu einem Lackierer zu geben. Hat jemand eine Ahnung, in welchen Preisbreich sich das ganze bewegt (inklusive Vorarbeiten und Metallic oder Perleffekt Lackierung) ?

 

 

Ziggy

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Ziggy,

 

Gehäuseformen: wie man's gerne hätte. Da haben andere bestimmt bessere Ideen als ich.

 

Zur Gehäuseoberfläche:

 

Was ich schon mehrmals gemacht habe:

 

Rauhfaser kleben. Kann man auf praktisch alle Formen "hinbiegen".

Dann mit Rolle oder Pinsel mit der gewünschten Farbe versehen.

Vorteile: Kost fast nix, ist schnell erledigt. Evtl. Macken fallen nicht auf (auf meinen Feten-LS ein Riesenvorteil, und lassen sich im Ernstfall schnell beheben.

 

Evtl. Farbveränderungen sind ebenfalls ruckzuck erledigt.

 

Nach dem 5. Anstrich ist evtl. ein Austausch der Tapete zu empfehlen :-)

 

Der Effekt ist durchschlagend. Viele Leute haben mich schon nach Bezugsquellen für diese "Klasse Kunststoffoberfläche" gefragt.

 

Vielleicht ist das ja die von mir gesuchte Marktlücke.... ;-)

 

Gruss

 

Eric

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...