Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gismo

Software zur Lautsprechersimulation ...

Recommended Posts

LETZTE BEARBEITUNG am: 27-Jun-02 UM 13:42 Uhr (GMT) [p]Hallo!

 

Also, ich suche eine Software, mit welcher ich moeglichst den gesamten Lautsprecher simulieren kann.

D.h., Chassis waehlen, Gehaeuse berechnen/dimensionieren, F-Weiche berechnen/dimensionieren, dann auch berechnete Werte durch reale ersetzen, Korrekturglieder hinzufuegen und das ganze dann simulieren. Chasis, Gehaeuse und Weiche zusammen. Oder eben auch nur Chassis und Gehaeuse usw. Ich glaube sogar, dass man noch die Raumakustik (Messwerte) einbeziehen kann.

 

Ich habe eine Vollversion von "BOXEN V 6.2" von diesem Michael Fischer aus Kassel. Die kann eigentlich genau dies alles. Die ist aber schon ca. 10 Jahre alt und DOS. Und ich finde das Ding niergends im Netz zwecks Update oder neue Version oder eben Win-Version. Weiss da jemand was darueber? Oder kann mir jemand eine Adresse geben?

 

Ich habe nun speaker pro, basscad und winisd getestet (jeweils die Demos). Da kann man z.T. sehr schoen grafisch/interaktiv das Gehaeuse dimensionieren (vor allem WinIsd ist da genial) und auch Weichen und Korrekturglieder berechnen. Aber irgendwie habe ich das Gefuehl, dass die nicht alles insgesamt simulieren koennen. oder irre ich mich da

?

 

Weiss jemand evtl. eine Software (oder auch mehrere), die das kann/koennen?

 

Vielen Dank! Gruss Gismo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Marc,

 

warscheinlich tolles Programm. Kannst Du mir bitte die Adresse geben.

Wäre echt klasse, so kann ich endlich mal ein paar Projekte simulieren.

 

Gruß Lars

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Marc!

 

>mit dem Programm LSPCAD (findest Du im Netz) kannst Du alles

>simulieren, sogar messen.

 

Danke fuer den Tip!

Leider ist die freie Demo-Version 1.0 doch sehr eingeschraenkt! ;(

 

Aber mit der Vollversion sollte das alles gehen ...

 

 

Gruss Gismo

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...