Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Witte

Neuste FW-Bypass-Tips

Recommended Posts

Hi Bastler,

 

hier mal neuste Tips von der Bypass-Front. Neulich beim Abstimmen des Aleph4-Netzteils war ich ja schon überrascht – Supreme ohne helle Schärfe und KP´s als Zauberwaffe. Das läßt sich natürlich auf Frequenzweichen übertragen. Daher hier mal neuste Anregungen für Interessierte.

 

- mein Favorit ist ja der Audyn Plus. Sehr klangfarbenstarke, satte und gut fokussierte Abbildung. Der Supreme ist mir „etwas zu nervös“. Was beim Audyn an sehr neutralen transparenten Ketten aber auffällt, sind Reste eines leicht schrillen Klanges. Die Klangfarben rutschen etwas ins scharfe ab. Die Lösung: ein 10nF KP wirkt wirklich Wunder! Als ob er die Fehler zu Klangfarben katalysiert. Man erhält im Team Audyn Plus-KP derart schöne, realistische Klänge, wirklich extrem beeindruckend. Testen, sicher hilft es auch einem Supreme auf die Sprünge!

- Beim Mitteltöner einer jetzt getunten Box testeten wir mal die Kaskade 1myF Wima + 0,1myF Supreme parallel zum originalen 82myF M-Cap. Die Kombi Wima und Supreme parallel zu guten Elkos oder guten MKP´s ist mir so auch schon in meinem Netzteil als passend aufgefallen. Auch hier am MT ist das Ergebnis perfekt. Maximale Auflöung, Feindynamik, Verzerrungsfreiheit und „Ruhe“.

 

Es ist wirklich verblüffend: wenn man sich an so getunte Boxen und ihre „Reinheit“ erst mal gewöhnt hat, hört man bei selbst teuersten Fertigboxen nur noch die Bauteilefehler – jener verzerrender Belag – heraus. Aber Vorsicht, so getunte Boxen werden gnadenlos – man hört jeden kleinsten Fehler der Kette raus. Man muß ich richtige Balance waren.

 

Testet doch mal und berichtet über Eure Erfahrungen!

 

Gruß an weltoffene Bastler

 

Klaus

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Dirk,

 

einmal die orangen EMZ KP´s mit diagonalen Anschlußpins, ehemals Siemens.

Zudem mir unbekannt, die in der Firma rumflogen. Sie klangen nicht merklich schlechter - daher gehen evtl. viele KP´s in diese gute Richtung. Man kann wohl nur - auch andere Sorten - testen.

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus

 

Ich finde es klasse, dass du das hörst.

Mir gelingt es nicht.

Aber, ich bin alt und brauche wohl bald einen ganz anderen Bypass.

Mit Kondensatoren kennst du dich aber ohrenscheinlich aus.

Daher meine Frage an dich:

Ich suche MKP´s in nicht haushaltsüblichen Mengen.

Kennst du günstige Anbieter?

Restposten - Überproduktionen etc ?

P.S.: Wenn du die KP´s noch mit kleinen Glimmer C`s brückst, soll es noch besser klingen. Habe ich mal gehört.

 

Gruß Walter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

 

der Mann mit der transparenten Kette...

 

Was Du nicht alles hörst.

 

Ich muss aber zugeben, ich weiss schon gar nicht mehr, wie passive Weichen klingen.

 

Seit 15 Jahren habe ich meine transparente (?) Kette vollaktiv, mit kleinen schnuckeligen orangen Siemens KPs und KSs und nun auch Glimmer und andere Kostbarkeiten.

 

Alles im grünen Nanofaradbereich.

 

Vielleicht klingt aus diesem Grund "Aktiv" einfach besser.

 

Keine Voodoo-Boliden, sondern nur die kleinen feinen schnellen Industrie-Cs.

 

 

Was macht der Voodoomator ?

Wie kannst Du die wunderbaren Klangverbesserungen überhaupt hören bei dem Gesurre ?

War nur n Scherz...

 

 

Grüsse, Bernhard

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Walter

 

Ich habe mich bei eBay mit Kondensatoren eingesaut, unter dem Namen JoDeutzer ist da jemand der tonnenweise fuer ein paar Cent verkauft. Einfach mal nach C´s suchen. Bei grossen Mengen die immer wieder verfuegbar sein muessen habe ich mit www.elpro.org sehr gute Erfahrungen gemacht.

 

Grusse Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Walter,

 

immer diese Spitzen...

 

Aber so macht es ja Spaß, gel! Vor Jahren - vor dem Frischmachen meiner Kette - hätte ich solche Unterschiede sicher kaum raushören können, sie wären verdeckt gewesen.

Zu Deinen nicht haushaltsüblichen Mengen habe ich leider keinen Tip, sorry. Die Glimmer sind mir zu teuer. Irgendwo ist Schluß. Selbst bei mit Goldöhrchen...

 

Das mit anderen Bypässen war ja wohl hoffentlich nur ein Scherz! Gruß an die Gesundheit

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Bernhard,

 

ich glaube, wir hören "anders" und haben völlig andere Ziele vor Augen. Ich finde Aktivboxen sehr gut bezüglich ihrer irren Kontrolle usw., habe aber für mich - rein subjektiv - noch keine gehört, die mir gefallen hat bzgl. ihres Impulsverhaltens. Ich habe stets, egal wie toll Linkwitz&Co filterten, es immer als inhomogen-analytisch empfunden und "die einzelnen Wege" klar getrennt gehört. Daher bin ich "passiv" geblieben - da kann man leichter phasenrichtig filtern. Unter Inkaufnahme von Verlusten, logo... Daher muß der Aufwand dann höher liegen, das ist kein Voodoo.

 

Bitte versuche das zu verstehen, damit Du meinen passiven Ansatz respektieren kannst. Du hast es - aktiv - leichter, Fehler der Kette auszuräumen. Ob das aber besser Musik mit Herzblut wiedergeben kann, bleibt offen.

 

Gruß an den aktiven

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...