Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
EvaristeGalois

Es hört einfach nicht auf: DUETTA...

Recommended Posts

Meine Duetta ist in Planung, dazu hab ich Fragen an Selbstbaier die Ihre Duette schon fertig haben:

 

1. In der Zuschnittliste muss doch der große Innenteiler des Bassteils

65,2 cm statt 70 cm (andere Seite 45 cm) lang sein, oder?

2. Muss man welche von den kleinen Teilern (die hinten im Bassteil angebracht werden) wie in der Skizze zu sehen von 74mm auf 70mm kürzen (man bedenke die zu erwartenden Klangverbesserungen ;-) ) oder ist das wahrscheinlich ein kleiner Druckfehler ?

3. Gibt es sehr viel verschiedene Dämmplatten die grün 5,5mm stark und hartfaserähnlich sind ?!

 

Schonmal besten Dank für informative Antworten!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

den grossen Innenteiler musste ich nach dem OBI Zuschnitt noch kürzen (um 48mm). Also 65,2 ist korrekt.

zu 2. die 4 mm machen meiner meinung nach nichts aus, allerdings habe ich auch -wie auf dem Foto zu sehen- die Halbkreise ausgesägt.

zu 3. die Dämmplatten gibts bei OBI (Öko-Dämmplatten) allerdings musste ich 7qm nehmen und bin für die nächste Zukunft ausgestattet.

Bin zur Zeit beim Bassteil, musste auf Furnier warten.

Aber das Top-Teil (nicht Duetta-Top) hört sich alleine schon wahnsinnig gut an. Der Bass ist sehr sauber und auch recht tief. Die Auflösung ist phänomenal.

Ansonsten viel Spass beim Bauen.

Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo!

Ich habe auch eindlich alle Teile zusammen, der Aufbau beginnt kommende Woche. Eigentlich habe ich nur noch ein Problem, wohin mit der Freq-Weiche? Am besten wäre sicher ein eigenes Gehäuse ausserhalb der Boxen, sieht aber besch... aus. Also eine eigene Kammer in der Box.

Meine Idee dazu: den Reflexkanal mittels Rohr zu realisieren (Abflussrohr und dann an der Innenversteifung verschrauben oder verkleben) und auf den Boden, hinten eine kleine Kammer bauen, Weiche rein Sand rein, fertig.

Das Volumen des Brettes welches den Reflexkanal bildet ist immerhin 2,6 Liter. Für die Trafokernspule und den C braut man ca. 2,8 Liter (inkl. des Holzvolumens bei 19mm Plattenstärke).

Wie löst Ihr das Problem mit der Weiche?

 

Tschau,

Tino

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ich werde sie glaub ich einfach ins Gehäuse packen, Trafokernspule

festschrauben, Kondensator daneben, fertig.

Übrigens hat die MHT Einheit nur einen Innenquerteiler anstatt 2 wie angegeben, das ist also auch noch ein Druckfehler.

Weiss jemand was es kostet, die Duetta bei einem Profi in seinem Wunschfurnier furnieren zu lassen ?

Oder was nimmt eine Lackiererei für ein professionelles Äußeres?

Könnte sich ja schon lohnen. Auf Granit Effekt hab ich keine Lust,

Beizen vielleicht, mal schaun, selber furnieren halte ich für zu schwierig, obwohl ich es noch nie gemacht habe.

Schreinereien haben glaub ich sowas wie eine Furnierpresse...

Bis dann ,ich geh jetzt fräsen :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

Ich glaube das mit der Furnierpresse ist Essig. Trotz der Inneren Versteifung wird aus der Box wohl eher eine Klappbox! Furnierpressen sind meines Wissens recht Brutal!

Den Preis für's Lackieren erfahre ich demnächst, allerdings habe ich die Front für beide Gehäuse über die Komplette Breite und Höhe genommen (also nicht eingesetzt sondern aufgesetzt), ebenso dir Rückwände. Die Front stelle ich aus Multiplex her (Buche oder Birke 28mm stark, wobei Buche fast das doppelte kostet), dann nur Wachsen oder Klar-Lackieren. Der Nachteil dabei ist allerdings, dass man die

Aussparung für den Reflex-Kanal auch fräsen muss....

Für die restliche Oberfläche hatte ich an eine Art Marmoreffektlack gedacht. Das Zeug wird mit der Japanspachtel aufgetragen, geschliffen und hochglanz-poliert. Sieht echt super aus. Die Sache hat nur einen Haken, nirgendwo im Internet habe ich einen entsprechenden Shop gefunden (bzw. Hersteller) der sowas anbietet. Im Baumarkt gibt's sowas ähnliches, aber mit rauher Oberfläche - nix Glanz.

Falls Ihr noch Ideen habt für geile Oberflächen....

...wie wär's mit Natur-Kork? Den grob geschnittenen, sieht gut aus, ist selbstklebend und unter 1mm dick. Das ganze kann man als Rollenware bestellen, ist nichtmal zu teuer....

 

 

Tschau,

Tino

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...