Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
BlueSharky

HT zentrieren oder nicht?

Recommended Posts

Hai!

 

Hab ein bissl im Forum herumgesucht, aber nichts gefunden.

 

Ich wollte bei meinen endgültigen Gehäusen den HT (Bündig eingelassen) nicht zentrieren, da ich irgendwo mal gelesen habe, daß sich dann Kanteneffekte bei zwei verschiedenen Frequenzen versammeln, anstatt bei einer mit doppelter Lautstärke. :) (oder so ähnlich)

 

Nun, da meine Seiten und der Deckel abgerundet sind - brauche ich das überhaupt?

 

Optisch gefällt mir die nicht-zentrierung nämlich gar nicht. :)

 

Vielen Dank im voraus!

BlueSharky

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Sharky

 

Die nicht Zentrierung des Hochtoeners aendert ja nur das Rundstrahlverhalten, der XT den Du benutzt buendelt aber sehr stark so das dieser Effekt nur bei den unteren Hoehen auftritt.

Im oberen Bereich wird durch die Buendelung nur wenig von den Kanten reflektiert. Meiner Meinung nach spielt dabei auch der Raum eine grosse Rolle, je nachdem wie weit die Box von den Seitenwaenden wegsteht und ob dieser Wert symetrisch ist.

Wenn es Dir anders optisch besser gefaellt wuerde ich darauf verzichten.

 

Gruesse Marc

 

P.S. Du hattest mich mal auf die Teufel angesprochen, hast Du die noch? Ich hatte ein bisschen Stress und habe die Antwort komplett verschwitzt, sorry.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Sharky,

 

Thema ist wohl strittig. Ich bin der Meinung, je breiter das Rundstrahlverhalten der Chassis, desto wichtiger die Kantenfasung und der außermittige Einbau. Selbst bei stärker verrundeten Kanten treten anscheinend noch Interferenzen auf. Dazu gab es mal in HH oder K&T einen ausführlichen Artikel mit Tests. Bei Interesse suche ich den heraus. Hier noch ein Diskussionslink:

 

http://www.audiodiskussion.de/foren/selbst...dx=22432&style=

 

Gruß

Markus R.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hai!

 

Welche Ausgaben sind das denn? Vielleicht habe ich sie ja selbst. :)

Ich kann ja selbst schonmal nachschauen.

 

Soweit ich das sehe, sind alle eher der Meinung, daß es nur geringe Vorteile hat... Falls überhaupt. :)

 

Danke für die schnellen Antworten!

BlueSharky

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

In HobbyHifi 5/2001 ab S. 70 "Die Kante geben?"

 

Der Artikel beschränkt sich auf die Kantengestaltung. Über die Position des HT steht dort allerdings nichts.

 

Gruß

Markus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Aha!

 

Ja, da steht nur drin, wie breit die Fasen/gerundeten Kanten sein sollen. Danach wollte ich meine gestalten. :)

 

Vielen Dank trotzdem!

 

BlueSharky

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hai Boxworld!

 

Hab dir eine e-Mail geschrieben :)

 

Hm, wie soll ich das erklären... Die Boxen haben jeweils zu ihrer rechten Seite ca. 30 cm Abstand zur Wand, nach hinten hat die eine 80cm, die andere vielleicht 20 cm bis zum Heizkörper, darüber ist Luft. :)

 

Ich wollte meinen Raum noch mit Absorbern tunen, kommt das gut? Gibts irgendwo etwas zum nachlesen?

 

Multo Grazie!

BlueSharky

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...