Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Rockris

Eigenschaften der Schallwand - Bau ohne Oberfräse??

Recommended Posts

Hallo Leute!

 

Da nicht jeder Hobbyist eine Oberfräse besitzt, frage ich mich, ob man alternativ eine z.B. 4mm dicke (je nach Anwendung) Holzplatte, in der nur der äußere Ring des Chassis ausgespart ist, auf die Schallwand leimen kann.

 

Das Chassis wurde vorher natürlich auf die Schallwand montiert. Kann es zu Nachteilen kommen?

 

Über Erfahrungen aber auch Theorie diesbezüglich würde ich mich sehr freuen!!

 

Danke,

 

Chris

http://www.salacious.de/Smiliez/Engel/engeljesus.gif[/img]

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Chris,

habe früher folgendes praktiziert.

Gehäuse fertigbauen (Frontbrett innenliegend, also nicht auf Zarge aufgesetzt) > je nach Chassis entsprechend dickes (zusätzliches)Frontbrett (Sperrholzbrett) nehmen > Chassis-Einbauöffnung sägen > Chassis einlegen und äußeren Rand aufzeichnen > mit Stichsäge aussägen (+1mm für Gummimatte) > Frontbrett mit 2mm Siliconkautschukmatte (Moosgummi) bekleben > Einbauöffnung! (nicht Chassisaußenmaß) in Gummimatte schneiden > Chassis einbauen > Schraubenlöcher mit Lötkolben in Gummi einbrennen > fertig.

 

Die Gummimatte sieht gut aus, die Sägekanten sind überdeckt, kleinere Fehler bügelt der Gummi aus, das Chassis hat gleich einen Dichtring inkl., der Gummi schließt außen mit der Zarge ab (Front um Gummistärke nach innen versetzt montieren).

 

GrußOny

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

ja sicher kannst Du das so machen!

Ich habe bei meinem letzten Design die Front ca. 4-5mm zurückversetzt, Chassis aufgeschraubt (Korbdicke ca. 4-5mm) und dann ein Stück Velourteppichboden mit den Chassisausschnitten aufgeklebt.

 

jauuu

Calvin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...