Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Clauz

Innenverkabelung

Recommended Posts

Moin,

ich besorge mir gerade die letzten Bauteile für eine TML. bei der Innenverkabelung sind mir bei einigen privaten DIY Seiten relativ dünne Strippen (Solid core?) aufgefallen, die zum Teil noch verdrillt wurden. Hat da jemand Erfahrungen? was sind das für Kabel? Was könnt Ihr empfehlen?

danke schon jetzt!

Ciao

Claus

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

wahrscheinlich ein CAT-5-kabel - die sind eigentlich für einen anderen zweck entwickelt worden (netzwerk-verbindungen), daher auch erschwinglich! gibt es bei conrad, usw..

 

gruss

denjo

 

bei http://www.tnt-audio.com gibt es über cat-5 einen artikel.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi C-Laus,

 

ich habe viele Strippen innen und außen von Boxen getestet. Nur durch Tests kommt man letztlich zu Erkenntnissen. Meine - subjektiven - Erfahrungen:

 

Alle dickeren Massivkabel, die ich bisher hörte, klangen irgendwie matt. Zwar betonten sie irgendwie etwas und brachten dadurch scheinbar Lebendigkeit, aber es sind Effekt von kurzer Dauer. Wo die Klangfarben verkümmern, stirbt die Emotion. Auch Netzwerkkabel ging in die Richtung. Ich weiß, daß manche Vertriebe es als das ein und alles verkaufen. Wenn man sich den Querschnitt an hochwertigen Kabeln anguckt, ist es aber doch eher die Ausnahme.

 

Litze "ultrafein" klingt oft "aufgeweicht", aber extrem farbig-schön. Bei Litze scheint eine starke innere Verseilung der Ader wichtig zu sein, so klingt zum Beispiel das Baumarkt-Teil anders als Oelbach (aufwendiger verseilt). Stegleitung auftrennen und lose verdrillen.

 

Mein Tip ist "mittelfeine Litze", am besten mehrere Adern verflochten = SAC RAsta 1. Besorge Dir z.B. flexible Schaltlitze aus 19 Adern und flechte drei Litzen eng. PVC für den Einstieg, Teflon für high end. Kein unnötigen Mantel.

 

Zum Thema Querschnitt: bei unterschiedlichen Querschnitten der Innenverkabelung klingen Boxen völlig anders! Meine Erfahrung: Dünne Strippen machen "Schlank-schnell" und Obertonreich, fette Strippen satt-fett-langsam. Ich habe mal in meiner PS61 zum TT 4qmm anstatt 2,5qmm gelegt - klang tot, das Spektrum war zum Bass verschoben. Zum HT meiner alten Dynaudio hatte ich mal probeweise 6qmm, klang wie ohne Hochtöner!

 

Man kann über den Querschnitt etwas tunen und trimmen, muß aber aufpassen. Ich wähle inzwischen in einer Box nur eine Strippe - 2,5qmm Oelbach-Litze oder 1,7qmm SAC Rasta 1-Nachbau. Lediglich ein TT bis zu etwa 150Hz bekommt 4qmm - dort ist die Fülle evtl. willkommen. Beim Betrachten von Fertigboxen siehst Du auch, wie oft unterschiedliche Kabel verwandt werden - das ist die klangliche Feinabstimmung.

 

Eine subjektive Meinung...

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...