Jump to content
HiFi Heimkino Forum

Baseman

Aufsteiger
  • Gesamte Inhalte

    15
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von Baseman


  1. Hallo Leute,

    mein Nubert Sub AW 750 spricht plötzlich auf alle elektrischen Verbraucher an. D.h., wennirgendwo in der Wohnung das Licht o. sonst. angeschaltet wird, spricht der Sub darauf an, und gibt einen kurzen Brummton ab.

    Ich habe eine zusätzliche Steckerleiste aus dem Baumarkt mit Ein/Aus Schalter dazugehängt. Aber auch an einer anderen Leiste genau das selbe. Da dieses Störgeräusch von heute auf morgen auftrat, weis ich nicht, wo ich anfangen soll zu suchen.

    Wer hat eine Idee hierzu ??


  2. Hallo Leute,

    ich habe die Files einer Eric Clapton CD.

    Dieses ist eine DTS Audio Aufnahme.

    Das eine File ist eine wave Datei (700 MB)

    Das andere ein GPK File (2,5 MB)

    Ich wollte dies über den Digital Ausgang an meine Dolby Digital/DTS Anlage weitergeben. Über DTS kommt gar nichts, und über DD nur rauschen.

    Desweiteren habe ich in meinem PC eine MPEG Karte verbaut, die ebenfalls über einen Digitalausgang verfügt, der ebenfalls DTS Ton ausgibt.

    Welche Möglichkeiten habe ich die Clapton DTS Audio CD über den PC zu hören ?

    Ich habe auch versucht ein DVD File zu erstellen, indem ich nur den Ton verwenden wollte. Funktionierte aber auch nicht.

    Wer weis Abhilfe ??

     

    Gruß

     

     


  3. Beim Einschalten jeglicher Verbraucher ( einschalten der Abzugshaube in der Küche, einschalten des Lichts im Kinderzimmer, oder der Schreibtischlampe irgendwo i.d. Wohnung )bleibt der Ton meiner

    Marantz DD Anlage für ca 1 sek. weg.

    Könnte das vielleicht der Hinweis für ein überlastetes Stromnetz

    innerhalb der Wohnung bzw. des Hauses sein ?

    Ich habe ehrlich gesagt keinen Plan wo ich ansetzen könnte.

     

    Gruß

     

    Baseman


  4. Hallo Leute,

    die Diskussion um die ewige Frage DVD oder CD Laufwerk kann doch recht einfach geklärt werden.

    Für diejenigen, die eine hochwertige Mehrkanalanlage besitzen ist es eigentlich egal was zum Abspielen gewählt wird, da ja zu 99% aller Fälle über den Digitalausgang des Abspielgerätes angedockt wird.

    Und hier zählt nur die Qualität des Vorverstärker oder Verstärker Wandlers zum Tragen. Den Vergleich machte ich mit einem Marantz CD17 KI und einem Panasonic DVD RA 71. Keines von beiden Geräten klang schlechter oder besser als das Andere !!! Meiner Meinung klingen beide identisch, da ja der Verstärkerseitige Wandler den Klang vorgibt.

    Anders sieht es allerdings bei herkömmlichen 2 Kanal Anlagen aus, da hier analog angedockt wird und somit im Gerät gewandelt wird.

    Hierbei macht es natürlich einen gewaltigen Unterschied aus, welches Abspielgerät ich verwende.

     

    Gruß

     

    Baseman

     


  5. Hallo Leute,

     

    ich habe seit etwa einem Jahr die Vorverstärker - Endstufenkombi

    AV/MM 9000 von Marantz.

    Diese beiden Teile kosteten 5500.-DM (ca.2800 Euro).

    Mittlerweile gibt es den Marantz-Vollverstärker SR-9200 für den Preis von 3500 Euro. Dieser hat mittlerweile DTS ES Discrete/Matrix 6.1,

    u. THX Surround EX. Außerdem Prologic II u. DTS Neo:6 plus natürlich eine Endstufe mehr. Keine Frage daß dieses Teil wahrscheinlich meiner Vor- ENdstufenkombi im Bereich Cinema überlegen ist, allein schon wegen der neuen Decodierformate die ich nicht habe.

    Wie siehts aber im reinen Stereobetrieb aus, auf den ich sehr viel Wert lege. Durch meine "Direct" Schaltung bin ich mit den Stereowerten sehr zufrieden. Ich hatte vorher den Boliden Marantz SR 14. Im Vergleich fand ich seine Stereowiedergabe auch nicht besser.

    Nun ist allerdings schon wieder etwas Zeit vergangen und Marantz brachte eben diesen SR-9200 heraus.

    Was meint Ihr dazu: ist er meiner Vor- Endkombi, b.z.w dem alten SR 14

    überlegen. Vielleicht hat ihn ja schon einer von euch hören dürfen, oder noch besser, er kennt auch noch die anderen.

    Über Antworten würde ich mich freuen.

     

    Gruß

     

    Baseman

     


  6. Hallo Leute,

    beim Bau meiner letzten Standbox - Visaton Atlas Compact MkII habe ich beim Bau des Baßreflextunnels ein wenig trixen müssen!

    Da ich einen Winkel von 45 Grad benötigte und ichnicht das Orginalrohr zur Hand hatte,nahm ich ein gerades 100mm Rohr und schnitt dies etwa in der Mitte auseinander.Für den Zwischenraum nahm ich einén biegsamen, flexiblen Schlauch aus Kunststoff, den man normalerweise für die Abluft eines Wäschetrockners nimmt.Dieser läßt sich in alle Richtungen leicht verbiegen und mit großen Schlauchschellen befestigen, da man ihn genau bündig auf 100er Reflexrohr schieben kann.Das ganze ist auch schön straff gespannt und bringt keinerlei Störgeräusche mit sich!

     

    2. Da ich bei diesem Gehäuse die Möglichkeit der Quarzsandbefüllung hatte, habe ich hierfür - da billiger - Katzenstreu verwendet!

     

    Was haltet Ihr von diesen beiden Möglichkeiten ??

     


  7. Hallo Leute,

    ich habe 2 selbstgebaute Monoendstufen (Alps).

    Diese habe ich Bi-Wiring mit einer Marantz Stereo-Endstufe laufen. Die Alps nutze ich für den Hochtonbereich. Seitdem kommt ein relativ lautes Brummen ( hört man nur wenn leise - oder keine Musik läuft )aus den Höchtönern.

    Wie könnte man dies beheben ??

     

    Grüße

     

    Baseman

     

     


  8. Hallo,

    ich würde mal eher auf deine Software tippen, die du zum Testen laufen hast.

    Probier mal verschiedene CD`s aus, bei Filmen kommt es nämlich oft vor das hinten ein seltsames Geräusch( rascheln-knistern, einfach undefinierbar )herauskommt.

    Ich glaube nicht das es von deinen Rearspeakern kommt, zumal es bei deinen Frontboxen auch nicht passiert.

     


  9. Hallo Dune,

    wenn du die Daten deiner Frontlautsprecher hast, und du die tiefste Frequenz deiner LS herauslesen kannst, kannst du den Subwoofer auf diese Frequenz einstellen und hast somit die beste Übernahmefrequenz ermittelt.

     


  10. Hi nochmal,

    wenn aber lediglich die Höhen - Tiefen u. evtl.noch die Balanceschaltung "genullt" werden,

    kann sich der Klang doch nicht dermaßen verbessern! Ich vermute daß lediglich die direkte Weiterleitung des Signals auf kürzestem Wege, die Klangverbesserung ausmacht.

     


  11. Hallo Leute,

    ich habe eine Marantz Vorstufe (AV 9000).

    An dieser befindet sich eine Schaltung auf der Fernbedienung namens "Direkt". Sobald ich diese betätige vollzieht sich eine starke Klangverbesserung. Die Stimmen lösen sich viel besser und der Gesamtklang ist wesentlich reiner und breiter.

    Wer kann mir genau erklären was hier passiert?

    Sowenig ich weiß wird irgendwas umgangen, sodaß die Signalwege kürzer werden.

     

×
×
  • Neu erstellen...