Jump to content
HiFi Heimkino Forum

butzel

Aufsteiger
  • Gesamte Inhalte

    25
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von butzel


  1. Nur, finde ich, hat der "Komprimiermist" nix auf ner hochwertigen Anlage zu suchen. Den kann ich über Bose hören....

     

    Im Prinzip gebe ich dir recht, allerdings kann man es auch so sehen: nur mit einer hochwertigen Anlage erkennt man Komprimiermist und merkt was man nicht haben will!

     

    Zentral ist m.E. das Bedürfnis, das hinter dem Musik hören steckt: Will ich mich in den Song versinken lassen (Text+Musik läßt Emotionen entstehen) und ein wenig "tagträumen", dann ist das Träumen das Ziel und wird auch durch Komprimiermist erfüllt.

    Beim konzentrierten Hören ist eher der Hörgenuss das Ziel und dazu braucht man auf jeden Fall eine ordentliche Anlage .... man braucht aber auch Wissen um Musik, Muße, einen freien Kopf und letztendlich das was viele am wenigsten haben "Zeit".


  2. Hallo Volker,

     

    vielen Dank der Nachfrage, mir geht's wieder gut; ich hab im April mein Kätzchen einschläfern lassen müssen (akutes Nierenversagen) und -auch wenn sich das vielleicht blöd anhört- sehr gelitten. Seit drei Wochen hab ich zwei Baby-Katzen (ein Birma Mädchen Lucky, einen Maine Coon Kater Luke) und Lucky Luke bringen Leben im Haus.

    Zudem hab ich mich breitschlagen lassen, ein bißchen Manager-Coaching zu machen, was zwar eine nette Abwechslung zu meiner Praxis Tätigkeit ist, aber meine schon wenige Freizeit noch weiter einschränkt.

     

    Übrigens habe ich neben Bose 901 noch 2 RS 2b; die Boxen im Wohnzimmer werden gerade von einem Aaron no. 3 Millennium betrieben, die im Keller haben einen nicht zu vergleichend schlappen Denon (aber es ist ja auch nur der Keller). Ich dachte, vielleicht kann ich mit dem zweiten, älteren Aaron erst den Keller beschallen und wenn ich nächstes Jahr eine Epsilon finde, die einen RS 2b verkaufen und die Aarons für die Epsilon nehmen.... frau denk halt praktisch.

     

    Aber ich bin ja nicht beratungsresistent! Was wäre denn ein passender Amp für eine Epsilon?

     

     

    Liebe Grüße

     

    Martina

    • Like 1

  3. Hallo,

     

    kann mir jemand sagen, was man für einen Aaron No. 3, nicht den Millennium! ausgeben darf, ohne dass es überteuert ist. Kann ich den mit meinem schon vorhandenen Millennium kombinieren und die von mir ab nächstem Jahr anvisierte Epsilon zu betreiben?

     

    Grüße und Danke für die Antwort

     

    Martina


  4. Mein BESTER HARDY,

     

    kannst du mir sagen, ob ich mich mit einer Aaron No. 2 plus zwei Aaron No.4 verbessern oder verschlechtern würde? Hab (wie du dich vielleicht erinnerst eine Sansui c2101 und Aaron No. 3 millenium).

     

    Ein Tip zur Verkabelung zwischen Vor und End wäre auch toll; auch da bin ich völlig überfragt, was ich kaufen soll.

     

    Grüße

     

    Martina


  5. Hallo Hardy, hallo Chris,

     

    hab während ihr geantwortet habt gerade mit Klaus telefoniert. Er kennt die Firma und ist, wie du Hardy, von deren Kappa-Tuning-Reparatur nicht wirklich begeistert.

    Ist aber toll, wie schnell ihr euch gemeldet habt!!! Vielen Dank!

     

    Wißt ihr vielleicht irgend jemanden, bei dem ich mir mal eine 8/9 anhören kann? Damit ich einerseits endlich von dem Trip runter komme oder andererseits endgültig überzeugt bin.

     

    Eine andere Frage habe ich noch: ich würde gerne das Kabel zwischen Vorverstärker und Endstufe ersetzen; was ist denn da zu empfehlen?

     

    Liebe Grüße an euch beide

     

    Martina


  6. Hallo Chris,

     

    auch ich habe mich mit der Frage "neuer TV, Plasma oder LCD" etwas beschäftigt. Leider konnte mir bei diversen Besuchen in verschiedenen Märkten/Fachhandel niemand wirklich griffig und nachvollziehbar erklären, warum man einen Plasma dem LCD oder umgekehrt vorziehen sollte. Es kam immer wieder nur die Aussage "Ausprobieren, was ihnen besser gefällt". Es schein so eine Frage zu sein: welche Lautsprecher hören sich gut/am Besten an??? Frag 10 Leute und du bekommst 20 Antworten.

     

    Ich habe mich gegen Plasma entschieden; meine Augen mögen (ohne erklärbaren Grund) lieber LCD. Weiterhin habe ich schnell heraus gefunden, dass Samsung mit meinen Augen am Besten geht; hat für mich etwas mit dem Kontrast und den Farben zu tun. Philips ist mir da zu verwaschen (subjektiv!!!).

     

    Ob es jetzt unbedingt die neueste Version der Samsungs sein muss oder nicht, habe ich noch nicht entschieden. Der Unterschied ist eine schnellere Datenverarbeitung, durch die schnelle Bewegungen klarer abgegrenzt sind und nicht mehr so verwaschen wirken ("nach schlieren"). Sicherlich ist beim Skiabfahrtslauf, Fuß-/Handball, oder manche Actionstreifen ein "leicht" sichtbarer Unterschied zu erkennen, aber wenn ich mich nicht darauf konzentriert hätte, hätte ich es nicht gemerkt!!! (selelktive Wahrnehmung einerseits, Informationsverarbeitung im Gehirn andererseits)

    Ich schaue fern, um Inhalte/Infos/Geschichten zu erfassen, nicht um mich an der verbesserten TV-Technik zu erfreuen. Ich höre (genieße?) mir auch keinen schrägen FreeJazz an, um mich an einen besseren Amp zu erfreuen. Und da frage ich mich: rentiert sich der Mehrpreis wirklich dafür?

     

    Liebe Grüße

     

    Martina


  7. Auch wenn ich nur zu eine kurzen Stippvisite auf dem Workshop war, gebe ich allen Vorrednern recht: es war grandios!!! Super organisiert, super Infos und super nette Menschen.... endlich mal mit einem Gesicht!

     

    Hab sehr viel mitgenommen, gelernt... und festgestellt, dass ich noch mehr lernen muss.

     

    Danke an Don und die fleißige Biene Geli, die sich beide so super gekümmert haben!

     

    Gruß an Klaus, du hattest recht: wenn man es kennengelernt hat, will man/frau es auch; es werden wohl zwei Monos werden.


  8. Hi Alex,

     

    Du sprichst hier vom so genannten "Skineffekt". Dabei ist der Signalstrom bestrebt, bei sehr hohen Frequenzen eher aussen an der Leitung zu fließen, also so weit wie möglich auf der Oberfläche der Leitung. Gerade deshalb hat hier ein größerer Querschnitt eindeutig seine Vorteile. Nicht umsonst wurde auch schon "Hohlleiterkabel" für diesen Zweck geschaffen und von einigen Hardlinern auch Audiobereich eingesetzt.

     

    Auch die Art der Isolierung kann ihren Anteil am Klanggeschehen haben. Manche Hersteller gehen da sogar so weit, dass sie keine klaren Isolierungen mehr verwenden, da das UV Licht am Übergang zwischen Kupfer und Isolation einen chemischen Prozess bewirkt, der für eine Veränderung der Eigenschaften des gesmaten Kabels verantwortlich sein kann. Das nenne ich Konsequenz in letzter Instanz. Ob es was bringt, vermag ich nicht zu sagen, aber ein interessanter Ansatz ist es schon.

     

    Klausi

     

     

    Kleine Anmerkung

     

    Die chemische Reaktion wird vermutlich Oxidation sein; dadurch entsteht ein anderer Stoff (Kupferoxid oder mglw. auch ein Cu-Komplex durch Luftfeuchtigkeit), der dann eine andere räumliche Struktur, andere Eigenschaften, etc. hat.

    Könnte allerdings auch sein, dass sich durch das UV-Licht aus dem Plastik ein Weichmacherlöst, der sich dann über/um das Kabel legt wie Plaque, oder sogar eine Cu-Verbindung eingehen könnte.

     

    Interessiert mich, werde mich mal schlauer machen und dann weitergeben.

     

    Gruss

     

    Martina


  9. Hallo Klausi,

     

    jetzt bin ich wieder verwirrt! Welchen Vorteil bringt denn jetzt eine Vorstufe???

     

    Was macht denn die Endstufe mit dem Strom aus der Steckdose bis er in die Lautsprecher fließt??? Kannst du mir vielleicht sagen, auf was muss ich im techn. Datenblatt schauen, um zu erkennen, dass die Endstufe auch im niedrigen ohm-Bereich konstante Leistung bringt? Was ich auch nicht weiß ist, was hat es mit der Imendanz auf sich??? (Elektrik ist für mich "Hexenwerk"!)

     

    Das mit den Monoblöcken habe ich wenigstens verstanden.

     

    Ganz andere Frage, hast du schon mal von/die Ecotherm "Gurke" gehört. Das Teil sieht rattenscharf aus, finde ich, aber ich kann mir nur schwer vorstellen, was oder wie ein Resonanzkörper aus Keramik klinngen könnte.

     

    Liebe Grüße

     

    Martina


  10. Hallo relax,

     

    das war doch mal eine Antwort mit der frau etwas anfangen kann!!!

     

    Da ich wohl eher zu den "grünen Hörnern" gehöre sagt mir deine Anmerkung von Backes & Müller leider überhaupt nichts. Kannst mein Grün etwas verblassen lassen?

     

    Liebe Grüße

     

    Martina


  11. Hallo Oliver,

     

    folien und Magnete faszinieren mich auch. Ich hab mal bei einem Bekannten 1,80 x 0.50 m Magnet-Teile gehört und war platt was da an Musik raus kam, mit einem Subwoofer dazu kaum zu glauben.

     

    Im Augenblick "suche" ich nicht wirklich Boxen, würde aber gerne über etwas "stolpern", um mein Zimmer zum Teich sinnvoll zu beschallen. Am Besten so, dass man auf der Terrasse auch schön etwas hört; ggf. auch Teile, die ich hinaus tragen, oder rollen kann. Eher etwas besinnlich, zum Abschalten, Ausklang des Tages, ganz bestimmt kein Partygestampfe. Vielleicht fällt dir dazu etwas ein?

     

    Gruß

     

    Martina


  12. Hallo Oliver,

     

    vielen Dank für die Warnung!!! Habe weiß Gott besseres zu tun als mich zu Ärgern!

     

    Im Netz gibt es auch QLS 1. Hast du die schon mal gehört? Die Optik erschlägt mich schon allein auf dem Bild. Ich habe bei Gunter die Gamma gesehen und gehört, was mich schon sehr ehrfürchtig hat werden lassen. Was darf denn eine QLS 1 kosten und was häng ich als Amp dran ?

     

    Grüße

     

    Martina


  13. Hallo rat666

     

     

    es ist eine Renaissance 80; die Bass-sicken scheinen okay zu sein, aber der Tieftöner macht keinen Mucks. Der Verkäufer kann die Box nicht aufmachen (kennt sich nicht aus), meint dass das Kabel ab ist. Hast du einen Plan was es kostet, wenn ich einen neuen Tieftöner einbauen lassen muss?

     

    Vielleicht kannst du mir auch erklären, woran ich erkenne, dass eine Box im niederen Ohm-Bereich viel zieht? Elektrische Tricks sind für mich bis dato noch Hexenwerk. Impendenz, Ohm, Ampere, Volt, Watt,... ich weiß wie man das schreibt, aber viel weiter geht es leider nicht.

     

    Grüße

     

    Martina


  14. Hallo relax,

     

    habe nochmal nachgeschaut, es geht um die Ren 80. Was mich so total fasziniert sind die Emits, deshalb auch der Gedanke sie hören/haben zu wollen. Die RS III habe ich schon :)

     

    Aber nach wie vor interessiert mich die Kappa 8a. Kannst du mir sagen, warum du umgestiegen bist und auf was. Was für einen Amp hattest du dranhängen?

     

    Mit Vor-/Endverstärkern, Monoblöcken liege ich im Verständnis-clinch; vielleicht kannst du mir auch ein wenig Licht in mein Dunkel bringen:

     

    - eine Vorstufe verstärkt eingehende Signale; jetzt die "Frauenfrage", wozu, was habe ich davon??

    - eine Endstufe macht was?

    - woran erkenne ich, ob die Endstufe im niederen ohm-Bereich konstant leistungsfähig ist??

    - was muss ich mir unter einem Monoblock vorstellen, was kann/soll ich damit machen??

     

    Grüße

     

    Martina


  15. Hallo Zusammen,

     

    ich hätte eine Frage zu den Wangine WFA-220, die mir angeboten wurde. Ich habe RS IIIb; könnte/sollte ich die problemlos mit der Wangine laufen lassen? Habe einen Sansui c 2101 Vorverstärker; gehen beide miteinander? Oder kann mir jemand eine gute Alternative nennen und vielleicht sogar noch für "nicht Spezialisten" verstehbar erklären, warum ja bzw. warum nein. Weiter würde mich interessieren, was der Amp kosten darf.

     

    Bin im Netz über eine Renessance Kappa 70 gestolpert, die ich auch ganz interessant finde (obwohl ich nach wie vor von einer Kappa 8a träume). Was darf die denn kosten und ginge der Wangine auch mit der???

     

    Grüße

     

    Martina


  16. Vielen Dank für die Info. (Wenn es nur immer so einfach wäre!) Hab mich bisher immer vor allem gedrückt, das mit Strom zu tun hat; bin inzwischen aber lernwillig geworden.

     

    Sag mal hast du eine Ahnung, wen ich nach "Goodmans Dimension 8" fragen könnte? Sind angeblich englische Boxen.

     

    Grüße

     

    Martina


  17. Hallo Klausi,

     

    vielen Dank für die ausführliche Antwort, sogar mit Bildern! Bin begeistert. Wenn ich auch ehrlich gestehen muss, dass mir das mit den unterschiedlichen Anschlüssen noch nicht wirklich etwas sagt. Aber ich werde mich informieren.

     

    Schönen Sonntag noch und liebe Grüße

     

    Martina


  18. Hallo Klausi,

     

    vielen Dank für die Antwort. Ich merke, ich bin noch völlig unwissend.... aber zumindest lernwillig.

     

    Mit dem zappeln im Forum habe ich als "nicht internet-maus" meine Probleme. Ich hab meine "Vorstellung neues Mitglied" geschrieben, bin aber leider nicht in der Lage, sie dorthin zu bringen, wo sie hin sollte!. Aber gut Ding will Weile haben.

     

    Liebe Grüße

     

    Martina


  19. Hallo Klausi,

     

    bin bei ebay über eine Auktion und ein Festpreis-Angebot (2.999,-) von Kappa 9a gestolpert. Kannst du mir sagen, was für die ein realistischer und fairer Preis wäre? Desweiteren sind im Netz einige Luxman m 03; weißt du was ich dafür investieren muß/sollte. Gibt es noch eine andere Empfehlung?? Marantz oder Rotel, oder so?.

    Bin leider noch nicht so firm und melde mich über diese Seite. Wenn das die falsche ist, sags mir unbedingt.

     

    Liebe Grüße

    Martina

×
×
  • Neu erstellen...