Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
vflatow

Trenntrafo brummt, hilfe was tun?

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe seit heute einen Siemens 2KVA Tranntrafo. Doch das Ding enttäuscht mich.

1. Brummts im Trafo-Kasten.

2. Ist kein Effekt, z. B. ein vermindertes Netzrauschen warzunehmen.

Muss so eine Ding irgendwie modifiziert werden, damit es Hifigebrauchsfähig ist?

Oder kann sowas einfach nicht mehr funktionieren?

 

Danke für jede Hilfe.

 

Herzliche Grüße aus Fürsenberg/Havel

 

Achim

mail@vflatow.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Achim

 

Ein Trafo dieser Leistung wird gerne mal ein wenig zum schwingen angeregt.

Du solltest ihn vom Kasten entkoppeln (Dämpfungsgummis) um das zu reduzieren.

Wenn Du vorher kein brummen hattest, dann wird der Trenntrafo nichts verbessern können.

Selbiges gilt übrigens auch für alle Arten von Filtern etc:

Letztlich wirken sie nur bei Geräten, die vorher dagegen empfindlich (somit schlecht) waren.

Gute Geräte haben bereits alles zur Entstörung an Bord....

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

danke für deine Antwort, ich schreibe mal warum ich das "Theater" mach.

 

Gute Geräte haben bereits alles zur Entstörung an Bord....

 

Ja ja, recht hast Du ja. Und wäre ich ein Technikär . . Ich habe mir was "zusammengebastelt" und bin nicht ganz den Weg zu Ende gegangen und dachte ich könnte das Netz so trennen als ob ich nen Akku als Spannungsquelle habe.

Ich bin etwas halbwissend in Elektronik wie Du möglicherweise merkst.

 

Fakten: Alle Hochpegelquellen laufen über zwischengeschleifeten Umschalter und dann über einen Lautstärkeregeler in den Endverstärker, und da brummt oder zwischert am Lausprecher zum Glück nichts.Bisschen was ist zu hören im Abstand von 20 cm vom Treiber wenn nachts alles Still ist und ich meinen Atem anhalte, und das mach ich nicht so lange. ;-))

Also des wär mir egal. Ausserdem wenn ichs in 20cm Entfernung wirklich still haben will, zieh ich den Netzstecker und der Saft kommt ein paar Stunden aus den Akkus. Aber eben nur ein paar Stunden, und wenn ich vergess den Stecker wieder ins 220V Netz zu stecken hab ich nen Tag später 4 tiefentladene 12V Akkus. :-))

Das Steckerrausziehen werde ich bei Hochpegel sowieso nicht machen, wie schon gesagt.

Aber ich habe mehr schwarze Scheiben als CDs, und das schlimme, mein MC Phonoentzerrerverstärker verstärkt bei eingeschaltetem Netz ein so lautes Schnarren, so dass Musik einfach nicht mehr zu geniessen ist. Ausser sehr sehr Laut, da das Schnarren von der Lautstärke nicht abhängig ist. Class-A Verstärker. So. Möglicherweise sind ja nur die Gleichrichter von der Netzteilliga fehlerhaft, oder zu träge, oder schmeissen ein Störfeld welches der MC-Verstärker eben hörbar macht. Weil das Phonoteil seinen Saft über die Stromversorgung des Endverstärkers erhält, wegen der monetären Ökonomie. Na ja. Möglicherweise am falschen Ende gespaart. Wenn ich alles narrensicher für nen alten Schlamper über (kleine) Akkus (ca. 7 A wegen der Dimension) laufen lassen könnte würd ichs ja machen.

Wenn ne Quelle was abgibt hab ich ja ne Schaltung die das Netz per Relais wegnimmt, aber nicht in Abhängigkeit vom Spannungszustand der Akkus. Deswegen abgeklemmt. Und die Akkukapazität wollt ich doch Wohnzimmerundehefraukompatiebel lassen. Und jetzt hab ich so nen riesen Kasten mit Trafo der doch keinen Akku aus dem Netz macht. Ich glaub inzwischen der Trenntraffo war ein Quatsch.

 

Ebenfalls musikalische Grüsse, und Dankbar für jeden weiteren gutgemeinten Rat.

Achim, jetzt den Trafo durch einen sehr dunklen, schwarzenvioletten Crianza nicht mehr sehend. Zumindest der Wein entäuscht heute nicht.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hiho

 

Wenn ich Dich richtig verstehe bretzelt einfach Dein Phonoverstärker in Deine Endstufe hinein, oder?

Das diese Störung nicht Reglerabhängig ist, deutet in der Tat auf

eine Potentialdifferenz zwischen den Geräten hin und ein Trenntrafo wäre schon eine Lösung.

Ist denn mit dem TT zumindest das elektrische Brummen weg, oder auch nicht?

Hast Du mal -so ganz banal- die Erdung des Plattenspielers (Arm) mit einem

etwas dickeren Draht gegen den (offensichtlich Schutzgeerdeten) Verstärker

oder die Schutzerde einer Steckdose verbunden? Das ist oftmals schon eine gute Lösung.

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Achim,

 

wie es aussieht, verstärkt Dein empfindlicher MC-VV die Störspitzen Deines Endstufen Netzteils, was mich nicht verwundert. Du hättest das Geld für den Trenntrafo besser in ein eigenes Phono Netzteil investiert. Dazu wären ein Printtrafo, Gleichrichterdioden, Spannungsregler und ein paar Kondensatoren nötig. MC-Vorverstärker reagieren wegen ihrer hohen Verstärkung viel empfindlicher auf Netzteilstörungen als Hochpegelverstärker (das versteht sich wohl von selbst). Ich würde erstmal das in Ordnung bringen.

 

Gruß Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Micha

 

>Wenn ich Dich richtig verstehe bretzelt

>einfach Dein Phonoverstärker in Deine

>Endstufe hinein, oder?

 

Leider nicht, ich glaube umgekehrt, und es ist keine Brummschleife, sondern ein schnarrendes Brummen. Irgendwie ene vertärkte Störung, gleichmässig in Art und Weise egal wo ich Wohne.

 

Grüße

 

Achim

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Marc

 

>wie es aussieht, verstärkt Dein empfindlicher

>MC-VV die Störspitzen Deines Endstufen

>Netzteils, was mich nicht verwundert.

>Du hättest das Geld für

>den Trenntrafo besser in ein

>eigenes Phono Netzteil investiert.

 

Ja warum sollte dieses Netzteil keine Srörungen produzieren? Wenns an zu langsamen, Störungen sendenden Gleichrichtern liegt, könnte ich auch die im bisherigen Netzleil ändern. Die Geräte laufen beide mit 12-13 Volt, und das Netzteil des "Leistungsverstärkers" (Konstruktion von L´Hiraga /Monster) lässt sich mit den 0,8 Farad (ohne die Akkukapazität) von so einem schwachen Verbraucher wie ein Phonoteil bestimmt nicht verunsichern. Aber eben umgedreht. Also ich verstehs noch nicht. Und warum trennt so ein riesen Trenntrafo nicht vom Netz so wie das Ding doch heist?

 

Danke für die Antworten!

 

Herzliche Grüße aus Fürstenberg/Havel

Achim

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Achim,

 

wenn ich Deinen Text richtig interpretiere, hast Du eine Endstufe, die mit 12-13V versorgt wird (aus Akkus, die über einen Trafo geladen werden, während Du Musik hörst). Erste Frage: eine Endstufe, die mit 12-13V läuft, hat nur ein paar Watt, es sei denn, sie hat ein Schaltnetzteil. Nun gut.

 

Dann schreibst Du noch etwas von 0,8F, sas ich nicht verstehe. Ist das die Elkokapazität des Netzteils? Wenn dem so ist, dann wäre das ziemlich viel, und bei einer so großen Kapazität werden die Ladestromimpulse, die der Trafo liefern muß, immer kürzer, hochfrequenter und größer. Wenn Du aus einem so "unruhigen" Netzteil einen MC Preamp speist, kann das nicht gut gehen. Für den Preamp brauchst Du nur sehr wenig Strom, da reicht schon ein kleiner Trafo.

 

Wenigstens solltest Du, wenn das vorhandene Netzteil unbedingt benutzt werden muß, eine ordentliche Siebung vornehmen mit einem Spannungsregler (kostet 50 cent). Das hilft schon.

 

Andere Möglichkeit: Ist der Preamp in der Nähe des Netztrafos oder Netzteils angeordnet, daß hier direkt die Störungen einstreuen? Dann solltest Du den so weit wie möglich vom Trafo entfernen, noch besser extern oder am besten ins Plattenspielergehäuse auslagern.

 

Gruß Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Marc.

 

danke für die Tips,

ich schreib mal dazwischen.

 

>wenn ich Deinen Text richtig interpretiere,

>hast Du eine Endstufe, die

>mit 12-13V versorgt wird (aus

>Akkus, die über einen Trafo

>geladen werden, während Du Musik

>hörst). Erste Frage: eine Endstufe,

>die mit 12-13V läuft, hat

>nur ein paar Watt, es

>sei denn, sie hat ein

>Schaltnetzteil. Nun gut.

 

Akkus sind zusäztliche Kapazität sowie Spannungsversorgung beim Goldöhrchenhaiendhören.

Nur ein paar Watt.

Kein Schaltnetzteil.

 

>Dann schreibst Du noch etwas von

>0,8F, sas ich nicht verstehe.

>Ist das die Elkokapazität des

>Netzteils?

 

Ja.

 

Wenn dem so ist,

>dann wäre das ziemlich viel,

>und bei einer so großen

>Kapazität werden die Ladestromimpulse, die

>der Trafo liefern muß, immer

>kürzer, hochfrequenter und größer.

 

Der Trafo ist mit 15 kw ausreichend dimensioniert damit keine Sättigung passiert (ich zitiere nur ohne zu verstehen), jedoch die Ladestromimpuls werden beiben.

Meinst Du das so?

 

Wenn

>Du aus einem so "unruhigen"

>Netzteil einen MC Preamp speist,

>kann das nicht gut gehen.

>Für den Preamp brauchst Du

>nur sehr wenig Strom, da

>reicht schon ein kleiner Trafo.

 

Verstehe schon etwas mehr.

 

>

>Wenigstens solltest Du, wenn das vorhandene

>Netzteil unbedingt benutzt werden muß,

 

Muss ja nicht sein, nur ich hatte mal ne etwas abgehobene Zeit und jetzt .... naja, geerdet ;-)) verheiratet, Tochter übernommen, 2 Pferde ... und die Interpretaion von Musik ist das Wichtigere geworden, und dachte ein ausreichen dimensioniertes Netzteil ist vorhanden, also wirds schon passen.

 

>Andere Möglichkeit: Ist der Preamp in

>der Nähe des Netztrafos oder

>Netzteils angeordnet, daß hier direkt

>die Störungen einstreuen?

 

Kein Ringkernrafo, nur wenig Streuung sowie 1m Distanz.

 

Herzliche Grüße aus Fürstenberg/Havel

 

Achim

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...