Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mtiso

haben front Kanaele in 6.1 volle Bandbreite?

Recommended Posts

Hmmmm,

bin etwas verwirrt.

Im Manual des Denon AVR-3803 steht dass (je nach Einstellung) die Frontkanaele die volle Banbreite spielen (wenn sie koennen).

D.h. doch dann, dass alle Subinformation des LFE auf die beiden Frontausgaege gemixt werden und ich keinen Verlusst habe (vorausgesetzt dass die LS auch koennen).... richtig?

 

Jetzt habe ich aber gelesen dass der LFE Kanal um +10dB im Verhaeltnis zu den anderen Kanaelen laeuft..... somit habe ich doch jetzt ei kleines Problem, nicht?

 

Danke, Mike

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Mike

 

"Im Manual des Denon AVR-3803 steht dass (je nach Einstellung) die Frontkanaele

die volle Banbreite spielen (wenn sie koennen)."

Ja, DolbyDigital fordert 20-20Kz generell erstmal auf allen Hauptkanälen.

Bei THX sieht die Lage ein wenig anders aus - dort wird der Sub (bzw. fast alles) anders genutzt.

 

"D.h. doch dann, dass alle Subinformation des LFE auf die beiden Frontausgaege gemixt

werden und ich keinen Verlusst habe (vorausgesetzt dass die LS auch koennen).... richtig?"

Im Grunde heisst genau das, dass man nur in äussersten Notfällen einen Downmix machen sollte.

Der LFE (Sub bzw 1.) ist ein zusätzlicher Effektkanal mit eigenen Informationen.

Man kann recht verlustlos den Bassanteil eines (meist kleineren) Centers zu den Frontlautsprechern routen.

Auch das sollte man allerdings nur tun, wenn es wirklich nötig ist.

Auf einen LFE sollte man für Heimkino IMO niemals verzichten (bei Musik hingegen immer).

 

"Jetzt habe ich aber gelesen dass der LFE Kanal um +10dB im Verhaeltnis zu den anderen Kanaelen laeuft....

Eben....und wie erwähnt zusätzlich.....nun kommen wir zu Problem Nr.2:

Ein Downmix wird nach bestimmten Regeln (wieder DD) durchgeführt....mit Bassverlust und Kompression!

Einfach einen Subwoofer leihen und Du wirst verstehen!

Selbst wenn er minderwertiger als die Frontspeaker ist, sollte das Resultat überzeugen!

 

 

Musikalischer Gruss

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael,

danke fuer Deine ausfuehrliche Antwort.

Hier der Grund warum ich fragte:

 

Zur Zeit habe ich den 3803 auf 6 Polk Audio und meiner Stereoanlage laufen.

*Rear Surround anstatt eines rear Centers, 2 stk Polk R15 im Abstand von ca 2 Metern.

*Rear L&R auf je ein stk Polk R15

*Front Center auf ein paar Polk R15 (zusammengelegt so dass die beiden Hochtoener zusammen liegen, die beiden TT je rechts und links liegen) horizontal direkt unterm Fernseher (war wesentlich guenstiger als der Polk Center Speaker und ich bleibe flexibel)

*Front L&R in meine Stereo-Vorstufe. Diese treibt meine Haupt LS UND meinen Subwoofer. Der Subwoofer ist via einer Activweiche getrennt.

 

Da ich nun immer davon ausging dass FL & FR ALLE informationen beinhaltet dachte ich alles ist in Ornung. Nur der Sound hat mir nie so richtig gut gefallen... der Woofer scheinte nie richtig "zu bumsen" (im normalen Stereo Betrieb auf meiner Hauptanlage jedoch sehr).. und hat mich immer einwenig enttaeuscht....

Nun lese ich eben besagtes.....

 

a) Soll ich einfach einen Eingangswahlschalter zur Activweiche des Subwoofers heangen und in beim Videofilmen von FL&FR abhaengen damit er den vollen LFE bekommt?

Scheint mir doch somit die besste Loesung zu sein (ausser dem extra Umschalten und der pegelabstimmerei)......

 

oder empfiehlst Du was anderes???

 

Gruesse, Mike

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Mike,

 

ich weiss nun nicht (vor lauter gepolke ;)) ob ich Dich richtig verstehe:

Du hast diverse kleinere Satelliten und für Stereobetrieb Hauptlautsprecher incl. Subwoofer?

 

Sollte es so sein, dann würde ich generell zu einem zusätzlichen LFE-Sub raten, denn der

bisher vorhandene Subwoofer ist ohnehin für die Hauptspeaker/Surround für Fullrange nötig/in Betrieb.

 

Wie gesagt: ein Downmix ist definitiv nicht das gleiche und kostet einiges am Sound ("bums").

Wenn Du den vorhandenen Sub nun abnimmst und alternativ als LFE schaltest,

wird Dir wieder etwas fehlen...nämlich das was er vorher von den Hauptkanälen übernahm!

 

Wenn es platzmässig irgendwie machbar ist, nimm einen zusätzlichen LFE - es lohnt sicher.

 

Musikalischer Gruss

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael,

lol.... jo hier Polkts maechtig ;-)

JA, hast mich richtig vertanden.

 

Also die Haupt LS haben einen 10" TMT .. gehen eigentlich runter bis so ca 50Hz mit genuegend Druck (fuers normale Stereo-hoehren bei hohen Pegeln jedoch nicht genug) fuer (mich) Surroundbetrieb (zumindest noch!).

Der Woofer an sich bsteht aus 2 stk 15" getrieben von einer MT-2400. Eigentlich haette ich genuegend Platz fuer eine zweite Wooferloesung, moechte aber nun dochnicht nochmal soviel Knete ausgeben (bin halt auch einwenig geizig wenn's um's fernsehen geht, baue mir lieber n' Turbo in mein Audo' ;-) )...

Werde ich mal heute nacht ausprobieren ob es so denn auch noch gut klingt oder ich wirklich mehr brauche.

 

Gruss, Mike

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

OMG :o

JAWOHL... G E I L !!!!!

 

lecker.. lechz ... sabber.....

 

Ok, war eine gute Entscheidung.

Habe den Received umgestellt. Die Haupt LS machen nun front L&R + LFE und der Woofer seperat nochmals uber den LFE. Damit habe ich einen schoenen Uebergang.. jetzt bumst es richtig in "dr' Huettn' " :-))

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...