Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MikeS

Videorekorderanschluss an Denon-Reciever

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

hab auch mal eine Frage bezüglich dem Videorekorderanschluss an meinen Reciever Denon AVR-3801.

 

Habe da so zwei AIWA 6-Kopf-HIFI-Videorekorder und würde gerne wissen wie ich die Dinger am besten an meinen Reciever anschliesse und ob das überhaupt sinnvoll ist.

 

An den Geräten selbst sind Audio-Buchsen und Scartanschlüsse vorhanden.

- Wie schliesse ich diese Videos am besten an? (Kabellänge zwischen Video und Reciever ca.6m)

 

Hatte die ganze Zeit nur den Fernseher über die Audiobuchsen angeschlossen, ging auch - ohne Probleme.

- Bringt mir jedoch der "neue" Anschluss irgendwelche Vorteile?

- Oder sollte ich den Fernseher etwa auch über Scart anschliessen?

 

Warte sehnsüchtig auf nette Ideen und überzeugende Tipps.

 

Dank im Voraus. MikeS

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

nachdem ich mit dem AVR-1801 etwas unzufrieden war, habe ich jetzt auch den 3801...

 

Ich würde zumindest einen Videorecorder an den Receiver anschließen.

Kommt halt auch darauf an, wie der Rest so ist. Zum Beispiel hängt auch mein Computer am Receiver und da bieten sich dann einige Sachen an, die man machen könnte.

 

Was die Kabel angeht, so kommt es auch darauf an, was Du für ein Kabelfreak bist.

Wenn die Videorecorder S-VHS Recorder sind, so gibt es mit SCART das Problem, daß man immer nur "Line-in" oder "Line-out" anschließen kann. Dafür gibt es dann SCART-Stecker, die man umschalten kann, auf der Receiver-Seite müsste man dann aber umstöpseln. Bequemer wäre es also, wenn Du am Videorecorder auch die Cinch und S-VHS Buchse in beide Richtungen hast. Dann laufen aber natürlich acht oder zumindest sechs Kabel zwischen Receiver und Videorecorder.

 

Wie gesagt, ob Du Vorteile hast, hängt auch von dem Rest der Anlage ab und was Du damit machen willst. Ich wollte immer auf einen "großen" Verstärker sparen wie den A1 SE oder so ähnlich, dann hatte ich aber 1000de von Kabeln, weil alle Geräte miteinander, untereinander verbunden waren und jetzt schalte und walte ich einfach mit dem Receiver.

Aber Du kannst ja auch ein SCART-Kabel zwischen Fernseher und Video liegen lassen, musst ja nicht alles über den Receiver machen. Habe ich auch.

 

Gruß Alfons

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Alfons,

 

habe ich grundsätzlich eine Chance Filme die DolbySurroundmäßig oder DolbyDigital aufgezechnet wurden auch Soundmäßig korrekt auf den Reciever zu bekommen?

Die Anzeige am Reciever schweigt sich darüber aus!

Die Videogeräte sind normale VHS und die Verbindungen sind nur über Scart oder Chinch möglich.

 

Gruss Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael,

 

nun, Dolby Digital kann man ja nicht aufnehmen (zumindest nicht mit Videorecordern), aber Surround sollte klappen.

 

Als Verbindung kannst Du dann einfach Chinch mit 2x rot-weiss-gelb nehmen.

 

Gruß

Alfons

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo auch,

 

danke für die schnelle Antwort. Werds ausprobieren!

Könnte ja dann allerdings auch nur die Audio-Outbuchsen des Videos nehmen. (Chinch 1xrot/weiss) Und bräuchte nicht das Videosignal auch noch über den Reciever zu fahren. Kabellänge 6Meter!

 

Mit Blitzgruss MikeS

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...