Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
JueNaBau

Help needed!

Recommended Posts

Einen schönen guten Abend allerseits,

 

durch ein wenig surfen bin ich auf euer Forum gestoßen, und hab da mal eine frage, und hoffe das Ihr mir helfen könnt.

 

Wir werden im November in Richtung eifel umziehen, in ein neues Haus, und für dort suche ich eine vernünftige Anlage, mit Lautsprechern im Preisbereich zwischen 2.000 und 2.500 Euro.

 

Angeboten wurde uns von mehreren "Fachhändlern" (halt so läden die neben fernsehern auch Anlagen verkaufen, nicht blöd Markt, oder Geizgeil markt oder so) folgende Kombi

 

Yamaha RX-V 1400 RDS (Link: http://www.yamaha-hifi.com/products.php?lang=g&idprod=1089)

 

Yamaha DVD- S 540 (Link: http://www.yamaha-hifi.com/products.php?lang=g&idprod=1071)

 

und als Lautsprecher

 

Canton Movie 22 X II (Link: http://www.canton.de/www/index.php4?pg_id=...ovie22xii,2,de)

 

Nun zu meinem Problem / meiner Frage, ist das eine Kombi, die Ihr geld wert ist? Was kann man sonst empfehlen?

 

Mich stört etwas die größe der Lautsprecher, ich find die recht klein, ich find die großen Standboxen besser!

 

Ah ja, das Wohnzimmer in dem die Lautsprecher bzw. die Anlage stehen soll, ist wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe, 30 - 35 m² groß, ohne unterteilung, mit einem Glas wintergarten!

 

Sollte man da eher hingehen, und sich mit nem Lautsprecher fachmann auseinandersetzen, und eine Akustikmessung bezgl. der Raumakustik vornehmen lassen, und danach die LS auswählen?!

 

Bin auf eure Antworten sehr gespannt.

 

Lieber Gruß

 

Jürgen

 

P. S. sollte das Thema hier nicht richtig sein, dann bitte verschieben!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Jürgen

 

Herzlich Willkommen im Audiomap!

 

Ohne auf deine Gerätevorschläge einzugehen, solltest du dir zuerst klarmachen, was dir wichtig ist.

Erste Frage: Surround oder Stereo? Wenn du nicht hauptsächlich DVDs ansiehst, würde ich dir dringend zu einer 2-Kanal Anlage raten. Da bekommst du einfach viel mehr Musik fürs Geld! Wenn es 5.1 sein soll, mußt du bei Musik schon deutliche Abstriche machen.

Das gilt für den Player (DVD/CD), Verstärker (5.1/Stereo) und die LS!

 

Du hast schon recht: Mit faustgroßen LS plus Sub wird man nicht glücklich. Aber eine Standbox muß es nicht unbedingt sein. Tendenziell würde ich bei begrenztem Etat zu einer guten Kompaktbox raten die deinem Hörgeschmack entspricht.

 

Der Raum ist schon sehr entscheidend für das klangliche Ergebnis. Aber vor dem Einzug wird man kaum eine Voraussage treffen können. Nur kurz: Ein durchschnittlich möblierter Raum ist schon mal eine gute Basis. Dann würde ich weiter sehen. Wenn du die Aufstellung der Anlage gleich mit in die Möblierung einbeziehen kannst, ist das schon ein großer Vorteil. :-)

 

Du brauchst auf jeden Fall einen Hifi Händler deines Vertrauens. Bei einem Hörtest werden sicher viele Fragen schnell von selbst klären! Ein TV Händler oder Blöd Markt hilft dir nicht viel weiter. Erfahrung und Service ist wichtig.

 

Hör’ dir mal ein paar LS an und dann kannst du dir die passende Elektronik aussuchen (hören!)

 

Die vorgeschlagenen Komponenten könnte auch gut aus irgendeinem Blöd Markt Prospekt stammen... :-(

 

Mit freundlichem Gruß aus Hamburch

 

http://home.t-online.de/home/kneller2/c/a_cd18.gif Tadzio

 

 

Diese Aussagen gründen sich auf persönliche Hörerfahrungen und Meinungen, welche möglicherweise nicht uneingeschränkt übertragbar sind! [/font ]

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Tadzio,

 

erst einmal danke fürs Willkommen und Deine Antwort!

 

Mir ist wichtig das ich die Musik die ich auf CD habe bzw. auf Platte zum Teil, oder auch als MP 3 (die höre ich aber weniger) vernünftig hören kann. In unserem jetzigen Esszimmer, ca. 10 m² groß haben wir eine Sherwood anlage mit 2 Bose Boxen stehen, der Klang ist schon okay, aber aufgrund der neuen Raumgröße muß was neues her.

 

Ich bzw. wir schauen selten DVD und selbst wenn komm ich mit dem normalen Sound, also nicht 5.1 sehr gut klar.

 

Der Raum wird nicht sehr stark möbiliert sein, es werden drin stehen, eine Couch, 2 Relaxsessel, ein lederhocker maß 1mx1m, ein Highboard, ein Tisch und 6 Stühle, und das wars eigentlich schon, außer noch ca. 4 Bilder.

 

Was würdest Du (oder andere) mir denn in meinem Budgetbereich 2.000 € bis 2.500 € empfehlen, oder muß ich höher gehen?!

 

Der Händler bei dem ich die Empfehlungen bekam, hat mir einen DVD Player auch als CD Player empfohlen, obwohl ich nicht viel davon halte, da ich meine, das ein Player nicht unbedingt beides gleich gut kann, oder liege ich da falsch?!

 

Danke für eure Hilfe!

 

gruß

 

jürgen

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Jürgen

[/font ]

>Mir ist wichtig das ich die Musik die ich auf CD habe bzw. auf

>Platte zum Teil, oder auch als MP 3 (die höre ich aber

>weniger) vernünftig hören kann. In unserem jetzigen Esszimmer,

>ca. 10 m² groß haben wir eine Sherwood anlage mit 2 Bose Boxen

>stehen, der Klang ist schon okay, aber aufgrund der neuen

>Raumgröße muß was neues her.

>

>Ich bzw. wir schauen selten DVD und selbst wenn komm ich mit

>dem normalen Sound, also nicht 5.1 sehr gut klar.

Mit Surround meinte ich 5.1.

Analog Dolby Surround ist quasi ausgestorben.

Dann brauchst du nur nach einer 2-Kanal Kette zu schauen! Ich würde mir jederzeit wieder hochwertige CDP kaufen. Die neuen Formate sind eine hübsche Option, aber CDs sind bestimmt noch lange das Wichtigste.

[/font ]

>Der Raum wird nicht sehr stark möbiliert sein, es werden drin

>stehen, eine Couch, 2 Relaxsessel, ein lederhocker maß 1mx1m,

>ein Highboard, ein Tisch und 6 Stühle, und das wars eigentlich

>schon, außer noch ca. 4 Bilder.

Ein paar qm Stoff oder Teppich sollten für guten Klang mit dabei sein. Falls du keine ‚Auslegeware’ magst, solltest du dich wenigstens mit einem Teppich zwischen LS und Hörplatz anfreunden.

[/font ]

>Was würdest Du (oder andere) mir denn in meinem Budgetbereich

>2.000 € bis 2.500 € empfehlen, oder muß ich höher gehen?!

Für den Etat kannst du schon sehr gut Musik hören! IMHO könnte man das etwa so aufteilen:

 

LS (ggf mit Ständern): ~900€

CDP: ~500€

AMP: ~500€

Rack (wenn nötig): ?€

Kabel/Netzleiste/ RDC-Füsse/ ~300€

DVD: ~100€

Bei der Aufteilung des Etats wird es wahrscheinlich noch andere Meinungen geben. Aber für die Summe kannst du schon einiges erwarten. Da brauchst du keine ‚faulen Kompromisse’ einzugehen (DVD statt CDP). :-)

 

Markenempfehlungen halte ich pauschal für wenig sinnvoll. Dafür müsste man wissen welchen Technik und Hör(!)-Vorlieben du hast. Falls das Thema relativ neu für dich ist, würde ich mit den namhaften Marken anfangen: B&W, T+A, Dynaudio, Marantz, Rotel etc und dann quervergleichen mit anderen (Cambridge, NAD, Elac, HGP, Sonus Faber etc) um deine Vorlieben zu finden. (Bose kannst du getrost auslassen. :D) Auch die typischen Japan-Dosen halte ich persönlich für verzichtbar. ;-)

[/font ]

>Der Händler bei dem ich die Empfehlungen bekam, hat mir einen

>DVD Player auch als CD Player empfohlen, obwohl ich nicht viel

>davon halte, da ich meine, das ein Player nicht unbedingt

>beides gleich gut kann, oder liege ich da falsch?!

Ein CDP wird nach meiner Erfahrung bei CD besser klingen als ein etwa dreimal so teurer DVD-Player! Du solltest dir einen möglichst guten CDP nach deinem Geschmack aussuchen und dann dazu einen günstigen Marken DVD stellen.

 

Du mußt dir unbedingt einen guten Händler mit Vorführmöglichkeiten suchen. Der von dir genannte scheint bei Hifi nicht so recht zuhause zu sein... :-(

Vielleicht gibt es ja auch ein Forumsmitglied in deiner Nähe?

 

Mit freundlichem Gruß aus Hamburch

 

http://home.t-online.de/home/kneller2/c/a_cd18.gif Tadzio

 

 

Diese Aussagen gründen sich auf persönliche Hörerfahrungen und Meinungen, welche möglicherweise nicht uneingeschränkt übertragbar sind! [/font ]

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

>>Mir ist wichtig das ich die Musik die ich auf CD habe bzw. auf Platte zum Teil, oder auch als MP 3 (die höre ich aber weniger) vernünftig hören kann. In unserem jetzigen Esszimmer, ca. 10 m² groß haben wir eine Sherwood anlage mit 2 Bose Boxen stehen, der Klang ist schon okay, aber aufgrund der neuen Raumgröße muß was neues her.

 

Hm, die Sherwood-Anlage ist vermutlich gar nicht so schlecht, aber Böhse?

 

>>Ich bzw. wir schauen selten DVD und selbst wenn komm ich mit dem normalen Sound, also nicht 5.1 sehr gut klar.

 

WENN Du Dir da ganz sicher bist - eine Anlage soll auch in ein paar Jahren noch benutzt werden können - DANN kannst Du auch eine Stereoanlage nehmen.

 

>>Der Raum wird nicht sehr stark möbiliert sein, es werden drin stehen, eine Couch, 2 Relaxsessel, ein lederhocker maß 1mx1m, ein Highboard, ein Tisch und 6 Stühle, und das wars eigentlich schon, außer noch ca. 4 Bilder.

 

Wenn dann nicht wenigstens Teppich auf dem Boden, klingt das nach vielen Reflexionen bei Glaswintergarten....

 

>>Der Händler bei dem ich die Empfehlungen bekam, hat mir einen DVD Player auch als CD Player empfohlen, obwohl ich nicht viel davon halte, da ich meine, das ein Player nicht unbedingt beides gleich gut kann, oder liege ich da falsch?!

 

Ein guter DVD-Spieler enthält als Untermenge einen guten CDP. Alles andere ist unbewiesenes Blabla.

 

Meine persönliche Empfehlung - hoch subjektiv ;-): EINFACHER DVD-Spieler, der die hochwertigen D/A-Wandler eines GUTEN Mehrkanal-Receivers nutzt, relativ viel Geld von Deinem Budget für gute front-LS ausgeben, und bei center/rears durchaus Kompromisse machen...

ODER wenn Du Dir bezüglich "ich bleibe bei stereo" ganz sicher bist, und eh' nur eine Quelle hast: Hochwertiger CDP mit regelbarem Ausgang direkt in Aktiv-LS.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Tadzio

 

>

>>Mit Surround meinte ich 5.1.

>Analog Dolby Surround ist quasi ausgestorben.

>Dann brauchst du nur nach einer 2-Kanal Kette zu schauen! Ich

>würde mir jederzeit wieder hochwertige CDP kaufen. Die neuen

>Formate sind eine hübsche Option, aber CDs sind bestimmt noch

>lange das Wichtigste.

>[/font ]

 

Das mit der CD sehe ich auch so, daher war ich auch ein wenig sehr skeptisch, als er das Angebot gemacht hat. Die 2-3 mal im Jahr, die wir DVD schauen, da reicht auch ein nicht so wahnsinnig teures Teil.

 

>Ein paar qm Stoff oder Teppich sollten für guten Klang mit

>dabei sein. Falls du keine ‚Auslegeware’ magst, solltest du

>dich wenigstens mit einem Teppich zwischen LS und Hörplatz

>anfreunden.

 

Okay, dann werd ich meine Damen (Mutter und Freundin) mal von ein wenig Teppich im Bereich LS Hörplatz zu begeistern versuchen. (warum eigentlich?)

 

>

>Für den Etat kannst du schon sehr gut Musik hören! IMHO könnte

>man das etwa so aufteilen:

>

>LS (ggf mit Ständern): ~900€

>CDP: ~500€

>AMP: ~500€

>Rack (wenn nötig): ?€

>Kabel/Netzleiste/ RDC-Füsse/ ~300€

>DVD: ~100€

>Bei der Aufteilung des Etats wird es wahrscheinlich noch

>andere Meinungen geben. Aber für die Summe kannst du schon

>einiges erwarten. Da brauchst du keine ‚faulen Kompromisse’

>einzugehen (DVD statt CDP). :-)

>

>Markenempfehlungen halte ich pauschal für wenig sinnvoll.

>Dafür müsste man wissen welchen Technik und Hör(!)-Vorlieben

>du hast. Falls das Thema relativ neu für dich ist, würde ich

>mit den namhaften Marken anfangen: B&W, T+A, Dynaudio,

>Marantz, Rotel etc und dann quervergleichen mit anderen

>(Cambridge, NAD, Elac, HGP, Sonus Faber etc) um deine

>Vorlieben zu finden. (Bose kannst du getrost auslassen. :D)

>Auch die typischen Japan-Dosen halte ich persönlich für

>verzichtbar. ;-)

>[/font ]

 

Okay, damit kann ich dann schon was anfangen, leider mußte ich aber feststellen, das wir hier am Niederrhein, in der Nähe von Duisburg leider in einer HIFI freien Zone leben, jedenfalls fast, denn wirkliche Läden die sich nur mit HIFI befassen gibts kaum noch, außer in der Nachbarstadt einen Laden, aber der hat sich mittlerweile auf B&O kpl. spezialisiert. Ich hatte zwar auch mal an B&O gedacht, und mich auch da mal umgesehen und gehört, aber die Preise und auch mehr die Ausstattung der Geräte hat mich dann doch davon abgehalten. Zumal ich kein Designhaus habe, wo das reinpassen würde.

 

[font

>color=black]

>Ein CDP wird nach meiner Erfahrung bei CD besser klingen als

>ein etwa dreimal so teurer DVD-Player! Du solltest dir einen

>möglichst guten CDP nach deinem Geschmack aussuchen und dann

>dazu einen günstigen Marken DVD stellen.

>

>Du mußt dir unbedingt einen guten Händler mit

>Vorführmöglichkeiten suchen.

 

Ich hab da einen gefunden, der ist in Düsseldorf, nennt sich http://www.1001klang.de/index.html und den hab ich durch eine Forenanzeige gefunden, und einen in Mühlheim a. d. R., aber das wars auch schon.

 

Der von dir genannte scheint bei

>Hifi nicht so recht zuhause zu sein... :-(

 

Ne, der wo ich war, der verkauft neben Fernsehern auch so nebenbei Anlagen! Ist aber einer der wenigen die noch keiner Kette angehören (EP usw.)

 

>Vielleicht gibt es ja auch ein Forumsmitglied in deiner Nähe?

 

Wäre klasse, ich wohne in Rheinberg.

>

>

>Mit freundlichem Gruß aus Hamburch

 

Mit freundlichem Gruß nach Hamburg, in die Stadt, die ich am meisten mag!

 

gruß

 

Jürgen

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Hallo Robeuthen,

>

>Hm, die Sherwood-Anlage ist vermutlich gar nicht so schlecht,

>aber Böhse?

 

Die Sherwood ist ne kpl. Anlage, und für den Raum wo sie steht tuns die Boxen auch, ist aber auch schon mindestens 15 Jahre alt.

 

>WENN Du Dir da ganz sicher bist - eine Anlage soll auch in ein

>paar Jahren noch benutzt werden können - DANN kannst Du auch

>eine Stereoanlage nehmen.

 

Ich bzw. wir sind uns da ganz sicher, denn wir schauen max. 2-3 mal im Jahr DVD.

 

 

>Wenn dann nicht wenigstens Teppich auf dem Boden, klingt das

>nach vielen Reflexionen bei Glaswintergarten....

 

Wie darf ich das verstehen? Kannst Du mir das mal Hifi-Neulingsgerecht erklären?!

 

>

>Meine persönliche Empfehlung - hoch subjektiv ;-): EINFACHER

>DVD-Spieler, der die hochwertigen D/A-Wandler eines GUTEN

>Mehrkanal-Receivers nutzt, relativ viel Geld von Deinem Budget

>für gute front-LS ausgeben, und bei center/rears durchaus

>Kompromisse machen...

>ODER wenn Du Dir bezüglich "ich bleibe bei stereo" ganz sicher

>bist, und eh' nur eine Quelle hast: Hochwertiger CDP mit

>regelbarem Ausgang direkt in Aktiv-LS.

 

Dann werde ich die letzte deiner Anregungen beherzigen und mal einen "Spezialisten" aufsuchen!

 

Es sind natürlich weiterhin alle Anregungen sehr willkommen, auch was Händler betrifft, evtl. hat ja noch jemand nen Geheimtip!

 

 

gruß

 

und danke

 

jürgen

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Jürgen

[/font ]

>Okay, dann werd ich meine Damen (Mutter und Freundin) mal von

>ein wenig Teppich im Bereich LS Hörplatz zu begeistern

>versuchen. (warum eigentlich?)

Kurz gesagt: Für die Wahrnehmung ist u.a. der zeitliche Versatz von Direktschall und erster Reflexion wichtig. Bei der Boden-Reflexion ist dieser Abstand normalerweise besonders klein. Das ‚irritiert’ das Gehirn.

 

Wenn man einen glatten Boden hat kann man das sehr einfach ausprobieren: Hören, Wolldecke o.ä. zwischen LS und Hörplatz auf den Boden legen, noch mal hören.

[/font ]

>Okay, damit kann ich dann schon was anfangen, leider mußte ich

>aber feststellen, das wir hier am Niederrhein, in der Nähe von

>Duisburg leider in einer HIFI freien Zone leben, jedenfalls

>fast, denn wirkliche Läden die sich nur mit HIFI befassen

>gibts kaum noch, außer in der Nachbarstadt einen Laden, aber

>der hat sich mittlerweile auf B&O kpl. spezialisiert. Ich

>hatte zwar auch mal an B&O gedacht, und mich auch da mal

>umgesehen und gehört, aber die Preise und auch mehr die

>Ausstattung der Geräte hat mich dann doch davon abgehalten.

>Zumal ich kein Designhaus habe, wo das reinpassen würde.

B&O ist sicherlich NICHT für das Musik Hören optimiert. Entscheidend ist dort Design und Show. Wenn man Musik will, besser Finger weg.

[/font ]

>>Du mußt dir unbedingt einen guten Händler mit

>>Vorführmöglichkeiten suchen.

>

>Ich hab da einen gefunden, der ist in Düsseldorf, nennt sich

>http://www.1001klang.de/index.html und den hab ich durch eine

>Forenanzeige gefunden, und einen in Mühlheim a. d. R., aber

>das wars auch schon.

Der Händler macht einen guten Eindruck. Allerdings sind nur sehr teure Marken aufgeführt. Kannst ja mal anrufen, ob die in deinem Segment weiterhelfen können. Ein Besuch wird dir sicher helfen einen Einblick in das Thema zu bekommen. Ein Händler mit gutem Service wird gerne helfen um Stammkunden zu gewinnen.

 

Hat du mal einen Blick in eine Audio, STEREO oder Stereoplay geworfen? Neben einer Marktübersicht gibt es da einen großen Anzeigenteil nach PLZ sortiert.

[/font ]

>>Vielleicht gibt es ja auch ein Forumsmitglied in deiner

>>Nähe?

>

>Wäre klasse, ich wohne in Rheinberg.

Vielleicht hat ja auch jemand einen Händler-Tipp für dich.

[/font ]

>Mit freundlichem Gruß nach Hamburg, in die Stadt, die ich am

>meisten mag!

Das hört man doch gerne!!

Mit freundlichem Gruß aus Hamburch

 

http://home.t-online.de/home/kneller2/c/a_cd18.gif Tadzio

 

 

Diese Aussagen gründen sich auf persönliche Hörerfahrungen und Meinungen, welche möglicherweise nicht uneingeschränkt übertragbar sind! [/font ]

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Jürgen,

 

 

>>Ich bzw. wir sind uns da ganz sicher, denn wir schauen max. 2-3 mal im Jahr DVD.

 

 

Ja, so war das bei mir auch - der Appetit kommt halt beim Essen ;-). Das Teure bei Surround sind die vielen LS; Du kriegtst mittlerweile sehr gute Surround-Receiver für relativ wenig Kohle; umgekehrt zahlst Du bei den von Tadzio empfohlenen Marken einen Exklusivitäts/Stereo-Zuschlag....

 

>>Wie darf ich das verstehen? Kannst Du mir das mal Hifi-Neulingsgerecht erklären?!

 

Ich schätze vom Wohngefühl auch eher sparsam möblierte Räume, und lieber Stahl/Glas/Leder als Plüsch - aber, klatsche einmal in solch einem Raum in die Hände: Du wirst den harten, höhenbetonten Nachhall spüren, und der macht es nicht einfach, Hifi wirklich zu geniessen. Ein workaround wären extrem bündelnde LS - Nahfeldmonitore aus dem Studiobereich; aber dann bist Du bez. Hörposition extrem festgenagelt, da der "sweet spot", also der Punkt, wo Du vernünftig hören kannst, sehr klein ist. Verwendest Du aber LS mit einem geringeren Bündelungsmass, ist relevant, was der Raum mit dem indirekten Schall anfängt - bei wenigen Möbeln und eher harten (= reflektierenden) Oberflächen wirst Du vermutlich eine zu den Höhen hin ansteigende Nachhallzeit haben, und das klingt ziemlich ätzend. Richtig gute, aber mit Wohnkultur und Frau/Freundin selten verträgliche Lösung: Absorber. Ordentliche, und WAF-verträgliche Lösung: Bedämpfung durch Teppiche, Vorhänge etc. Ich bin kein Akustik-Profi, aber bei den von Dir avisierten Ausgaben würde ich mir allenfalls professionellen Rat holen (=bezahlen).

 

 

>>Dann werde ich die letzte deiner Anregungen beherzigen und mal einen "Spezialisten" aufsuchen!

 

Es sind natürlich weiterhin alle Anregungen sehr willkommen, auch was Händler betrifft, evtl. hat ja noch jemand nen Geheimtip!

 

Du siehst ja, dass Tadzio und ich schon ziemlich divergierende Meinungen haben. Grundsätzlich sind Händler am Verkaufen interessiert, und werden Dich dementsprechend beraten. Es ist vermutlich weiser, sich via internet/Foren schlau zu machen, und dann NUR nach dem Preis zu kaufen. Ich denke, Du solltest nochmals ganz genau bedenken, ob Dir Stereo/nur CDP als Quelle reicht - dann ist definitiv die Lösung hochwertiger CDP mit hervorragenden Wandlern und integrierter Lautstärkereglung + Aktiv-LS die technisch einfachste und beste Lösung (oder aber digitale aktive LS, die ein S/P-DIF oder AES/EBU-Signal annehmen, dann tut es auch ein "billiger" CDP; setzt aber voraus, dass eine Lautstärkereglung in den LS realisiert ist) - oder aber eine Surround-Lösung in Raten anstreben: einfacher aber bez. Videoteil ordentlicher DVD-Player, sehr guter Surround-Receiver (dessen D/A-Wandler hervorragend sind, so dass es wurscht ist, wie gut die des DVD-Players sind, somit auch hervorragend gute CD-Wiedergabe), sehr gute passive Front-LS, Kompromisse bez. rears und center, Subwoofer am Anfang entbehrlich (solange die Fronts keine Bonsai-LS ohne Bass ;-)). Wenn Du dann bezüglich Mehrkanal - und das sind nicht nur Video-DVDs, sondern u.U. auch Mehrkanal-DTS-CDs oder DVD-Audio-Sachen - Blut geleckt hast, kann man später den center/noch später die rears gegen hochwertigere Lösungen austauschen...

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

bis hierher danke ich euch erstmal recht recht herzlich, werde mich einmal zu ein paar Händlern auch in D'dorf aufmachen und dann hier mal posten was rausgekommen ist.

 

Jetzt bin ich schon mal ne ganze ecke schlauer als vorher!

 

gruß

 

jürgen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ich wieder!

 

erste vollzugsmeldung!

 

ich war gestern bei www.1001klang.de und hab mich mal beraten lassen.

 

Als Lautsprecher hat er mir angeboten, und auch probehören lassen, ohne vorher zu fragen meinerseits, hat er mich sofort in den Hörraum geschickt, folgenden Typen:

 

http://www.tannoy.com/frame.cfm?ID=1&D=1 und dann links unter Products -> Sensys -> Sensys DC 2

 

Habe die ja probegehört, allerdings noch nicht mit dem Equipment, was er dazu empfehlen würde, dazu komm ich gleich noch, sondern mit anderem, muß aber sagen, die Lautsprecher haben mich sehr überzeugt, klarer wohldefinierter Klang, vernünftige Höhen, vernünftiger Bass, soweit echt klasse.

 

Als Equiment bot er folgendes an:

 

entweder

 

Cambridge Azur 540 A Amplifier http://www.cambridge-audio.co.uk/540a_amp.html

mit

Cambridge Azur 540 C CD-Player

http://www.cambridge-audio.co.uk/540c_cd.html

 

oder aber

 

Cambridge Azur 640 A Amplifier

http://www.cambridge-audio.co.uk/640a_amp.html

mit

Cambridge Azur 640 C CD-Player

http://www.cambridge-audio.co.uk/640c_cd.html

 

Was haltet Ihr von dieser Kombination?!

 

Er wird uns anrufen, wenn er das korrekte Equipment da hat, damit wir die LS noch mal mit den korrekten Komponenten anhören können.

 

Werde heute noch einen anderen Händler checken, mal schauen was da raus kommt.

 

Ich hoffe, das ich euch mit den sachen nicht allzusehr nerve.

 

gruß

 

jürgen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...