Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mtiso

CC LP --- CD analogisieren?

Recommended Posts

Hi,

wollte hier neu posten, damit es bein "Brennergeschwindigkeit" nicht ganz untergeht.

Mal angenommen dem Analog gefaellt nun wirklich der Sound der CC und LP besser, aber aus u.a. Komfortgruenden mochte er CD's brennen.

Wie kann man den nun den LP sound / CC sound auf der CD simulieren? Einwenig Rasuch dazurechnen? Den Tieftonanteil und obere Mitten einwenig erhoehen (Smilie)?

Oder gibt es bei Soundfordge "Analogisiererplugins" ?

 

 

 

Gruesse Michael

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

http://www.plaudersmilies.de/tales/lsvader.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 19-Nov-2001 UM 14:30 (GMT)[p]Du hast also einen neuen Beitrag für das Thema aufgemacht, hmmm?

 

Kopie:

Hallo Michael

 

Bandsättigung macht "Magneto" recht überzeugend.

Mit einem EQ ist natürlich für Tape alles erlaubt, wie auch bei der Höhenkompression.

Wie man die Kopfspiegelresonanzen hinbekommt, habe ich noch nicht rausbekommen.

Das leiern am besten mit einem langsamen LFO (Schlupf) und mehreren schnellen Modulierenden LFOs.

Rauschatmen bekommt man wohl nur mit einer Audiomontage gut hin.

Hierzu muß man eine Rauschqelle "ducken" (abhängig von der Lautstärke).

Den Azimuth bekommt man durch ein leichtes Delay (auf einem Kanal Deiner Wahl) hin.

Fertige PlugIns sind mir für dieses "Problem" nicht bekannt.

 

Musikalischer Gruß

 

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael,

wollte ich eigentlich fuer mich wissen.

Der Thread ist soooo lang, da verliere ich schon die Ubersicht :-(

Wie auch immer, mochte mal diese Woche meine erste Platte digitalisieren und evtl auch anfangen zu testen.

 

Also Gleichlaufschwankungen mit einem langsamen LFO und mehreren schnellen LFO's (gild dann vermutlich auch fuer die LP?)

Azimuth mit einem leichten Delay. Hmm der muss wohl wirklich gering sein.... in welchen Groessen reden wir hier denn?

Magneto ein Plug in?

Gibt es auch ein Vinylo? (ausser dem Restaurierer)

 

Hast Du sonstige Tips die Du Teilen moechtest? (auch per e-mail)

 

Du sach mal, hast Du n' PC mit Internetacess aufm' Arbeitsplatz? :-)

 

 

Gruesse Michael

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

http://www.plaudersmilies.de/tales/lsvader.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 19-Nov-2001 UM 14:45 (GMT)[p]Hiho Michael

 

Für Vinyl gibt es die knallharte Vollwert-Palette!

Hier kann man Brummen, zerren, Nadelverschleiß usw. usw (wirklich gut) simulieren.

Kratzer sind natürlich Geschwindigkeitsabhängig einstellbar (auf vielen Musikproduktionen!).

Letzteres ist so perfekt, daß man beinahe lachen muß!

Lediglich ein langsamer "Höhenschlag" ist mir noch nicht untergekommen.

Ich meine diesen ekloigen "Schwauf-Sound", den bitter verzogene LPs haben.

Die Ungenauigkeit des Mittellochs lässt sich natürlich wieder leicht mit einem LFO machen.

 

Magneto ist ein PlugIn, das ist richtig.

Als Azimuthdelay habe ich schon verschiedenes gesehen...wirklich alte CDs kommen da schon mal auf 10 Words und somit in den hörbaren Bereich.

Das lässt sich aber natürlich auf genau umgekehrten Wege entfernen (abschneiden des Delays des Kanals).

 

"Internetacess aufm' Arbeitsplatz?"

Sowas fragt man nicht, gelle?

 

Musikalischer Gruß

 

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

das Thema Digital/Analog scheint Dich ja mittlerweile ziemlich zu nerven. Bestimmt gab es hier im Forum schon lange Diskussionen darüber die irgendwo im Archiv schlummern. Hast Du mal ein "Schlagwort" mittels dessen ich mir im Archiv einen Thread mit Pro/Contra suchen kann?

Grußony

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Ony

 

Also ich finde in diesem Thread war ich ausnehmend gut drauf, konstruktiv und habe gut informiert!

Es wurde eine Frage gestellt, die ich nach bestem Wissen beantwortet habe :D

 

Ein paar Links zum Thema:

http://217.175.238.6/cgi-bin/forum/amforum...ID4&archive=yes

 

http://217.175.238.6/cgi-bin/forum/amforum...ID4&archive=yes

 

http://217.175.238.6/forum/AMForumID4/667.html

 

http://217.175.238.6/forum/AMForumID3/484.html

 

Sicher wirst Du noch 20-30 weitere Stränge finden, wenn Du buddelst!

 

 

Musikalischer Gruß

 

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

HiDiHo Michael,

 

auch wenn alle auf mir rumhacken:

 

Meine Tapeaufnahme hat im Oberen Mitten und Höhenbereich mehr MUSIK- Informationen als die parallel aufgenommene Musik CD-R. Mit mehr MUSIK- Informationen meine ich auch mehr MUSIK- Informationen und nicht mehr analoge Störgeräusche.

 

Trotzdem werde ich bald mal den Schritt zu ZEROONE gehen. Aber wenn, dann konsequent, in meiner Art, und mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln maximal optimiert.

 

Das erste eingebaute D-Netz Handy in der Preisliste des Mercedes 190 kostete DM 19.000,--. Und heute ??

 

Die Studiomonstergeräte kosten heute noch DM XX.XXX,--. Was kostet dieselbe Leistung bald for privat use???

 

Gruß

 

Daniel

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Daniel,

ich glaube man koennte einige Dinge im Vorfeld entschaerfen mit der Benutzung anderer Terme. zB: "Mir gefaellt der Klang der CC besser als der Klang der CD". Somit machst Du eine relative Aussage, keine Absolute. :-)

 

Ausserdem hacke ich nicht auf Dir herum :-)

 

Wenn Du sagst mehr Musikinformation als auf CD ist das einleuchtend. (gegeben dessen dass das Tape nun wirklich auch Frequenzgangmaessig der CD ueberlegen ist). Hat ja auch eine analoge aufzeichnung, sampled somit ungemein hoeher als eine 16Bit Breite 44.1kHz Aufnahme (bezuegnehmend auf den CD-Recorder nicht allgemein auf die Technik). Zu beruecksichtigen ist hier auf jeden Fall die technischen Grenzwerte des Analogbandes.

 

Also (ich bin nicht Dein Feind), wie kannst Du nun aber qualifiziert (ich meine nicht Deine Erfahrung) Feststellen, dass auf dem Tape mehr "Musikinformation" drauf ist?

(Analoges Beispiel :-), mir gefallen fast Ausschliesslich SW Fotos besser als Farbfotos. Eindeutig ist bei einer SW Aufnahme weniger information (gleiche Koernung und Motiv vorrausgesetzt) als bei einer Farbaufnahme. Also, auch wenn "weniger" Information vorhanden ist, kann es trotzdem sein dass man gewisse Sinnesempfindungen vorzieht. :-)

Als Test koennte man natuerlich beide Quellen analysieren, was glaube ich aber weniger Sinn macht.

 

Da Du den Frequenzbereich ansprichst, ist es nicht moeglich dass ein gebogener F-Gang Deinem Gehoer mehr schmeichelt?

zB Ich war einige Zeit IASCA Juror, hatte auch einige Showautos gebaut und eingestellt. Wenn mit Messcomputer eingestellt (linear) hat mir der Klang weniger gut gefallen als verbogen. Vor allem eine leichte Absenkung im unteren Mittenbereich hatte eine drastische Auswirkung auf die Ortbarkeit/Klarheit und Tonale Balance mit Stimmen /Vocalmusik.

 

 

 

 

Beschwichtigende gruesse Michael

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

http://www.plaudersmilies.de/tales/lsvader.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

HiDiHo Michael,

 

damit warst natürlich nicht du gemeint. Sehe hier im Forum keinen als meinen "Feind" an.

 

>Also (ich bin nicht Dein Feind),

>wie kannst Du nun aber

>qualifiziert (ich meine nicht Deine

>Erfahrung) Feststellen, dass auf dem

>Tape mehr "Musikinformation" drauf ist?

 

Das ist ganz einfach. Das Original ist 100% (in diesem Fall die Platte). Ich konzentriere mich beim abhören der Kopien extrem auf die Obertöne der Stimmen und der akustischen Instrumente, sowie dem, was ich mal als Timing bezeichnen würde. Letztlich dem, was dem original (hier Vinyl) entspricht. Es ist schwierig, technische Parameter zu benutzen. Deshalb beschreibe ich den Vorgang mit den mir zur Verfügung stehenden Worten, auch wenn diese aus technischer Sicht unpräzise sind oder nicht stimmen. Mit Timing meine ich z.B. die zeitliche Stimmigkeit von Grund- u. Obertönen von Stimmen und Instrumenten. Wenn hier etwas nicht stimmt, wirkt die Musik auf mich nicht authentisch, irgendwie unecht und teilweise harsch.

 

>(Analoges Beispiel :-), mir gefallen fast

>Ausschliesslich SW Fotos besser als

>Farbfotos. Eindeutig ist bei einer

>SW Aufnahme weniger information (gleiche

>Koernung und Motiv vorrausgesetzt) als

>bei einer Farbaufnahme. Also, auch

>wenn "weniger" Information vorhanden ist,

>kann es trotzdem sein dass

>man gewisse Sinnesempfindungen vorzieht. :-)

 

Jede analoge Aufnahme (auch A/D) birgt einen Verlust von Musikinformationen. Eine Verlustfreie Analogkopie gibt es nicht. Wenn ich nun meine Vorlage (100%) mit Tape (95%) und CD-R (90%) vergleiche, komme ich zu dem Schluss, dass auf meinem Band, trotz div. CC typischer Nachteile letztlich mehr Musikinformation enthalten ist.

 

Es geht nicht darum, das bei mir CC angenehmer, analoger, schmelziger oder sonst wie klingt. Meine Aussagen beziehen sich immer auf das Original (100%).

 

 

>Als Test koennte man natuerlich beide

>Quellen analysieren, was glaube ich

>aber weniger Sinn macht.

 

Ehrlich gesagt macht das (Ausnahmetapedeck ?) CT95 so gute Aufnahmen von Analog, dass es für mich im anschließenden Blindvergleich zwischen Platte und Aufnahme extrem schwierig ist, das Original von der Aufnahme zu unterscheiden. Das betrifft nicht nur mich, sondern auch meine gesamte HiFi- Bekanntschaft. Allerdings müssen die Rahmenbedingungen extrem aufwendig stimmen: NUR mit der SONY Super Metall ES Kassette (Stck. DM 35,--); Tape ca. 15 Minuten warmlaufen lassen, anschließend den Computer justieren lassen,.....usw.

 

Meine Vinyl Aufnahme auf CD-R hingegen gibt sich sofort zu erkennen. Hier muss ich sagen, dass ich nicht nur einen CD-Rekorder sondern auch einen DAT habe, den ich natürlich vergleichend einbezogen habe.

 

>Beschwichtigende gruesse Michael

 

War und bin auf keinen Fall sauer !!

 

 

Gruß Daniel

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Daniel,

also gut. Nun sehe was Du meinst. Kann es zwar nicht nachvollziehen (selber noch nicht in diesem Grad getestet) habe aber aehnliche Eindruecke gehabt, bei schlechten CD's.

 

Meine derzeitigen Test haben (fuer mich) einen Unterschied zwischen LP und CD gezeigt. Dieser ist fuer mich nicht gross genug. LP hatte einwenig mehr Weichheit (gefaellt mir) jedoch auch weniger Detail (gefeallt mir weniger). Zusammen mit dem Verlust von Komfort falle ich zugunsten der CD, wenngleich ich evtl in einigen Bereichen klangliche Verluste habe (in anderen widerum klanglich Gewinne).

 

35DM Stuck Kassette ist ja nun nicht soviel in anbetrachte der Qualitaet die Du fuer Dich findest :-)

 

Hmmm wie gesagt, ich habe groessere Probleme mit dem Erkennen von LP Orginal zu CD Orginal. Aber habe dahingehend auch weniger / andere Anforderungen.

 

 

 

Gruesse Michael

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

http://www.plaudersmilies.de/tales/lsvader.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Daniel,

mir gefällt die Schallplattenwiedergabe auch besser. Ob diese, in der Summe der Eigenschaften, das bessere Medium ist, kann man (ich) nicht sagen, jeder gewichtet Vor- und Nachteile anders. 100% ist nun mal nicht die Platte, sondern das Master! - Und davon hab ich keines....

 

Auch ich habe den Eindruck, das auf Platte mehr Information steckt - allerdings muß ich meinen 10TDM Plattenspieler mit meinem 1500.-DM CD-Player vergleichen, was nicht fair ist; Desweiteren setzt ein fairer Test gleiche Software voraus, deren Beschaffung wohl schwierig sein dürfte.

 

In so fern hat ein Profi der täglich mit entsprechenden Equipment arbeitet und Zugriff auf Master und Kopie hat natürlich einen erheblichen Erfahrungsvorsprung. Wenn dieser dann noch sachlich Argumentiert hat er erstmal Kredit!

 

Ich werd die Sache mal überarbeiten.....

Grußony

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Ony,

 

um einen annährend objektiven Vergleich zu machen, versuche doch einmal eine LP von Deinem hochwertigen Plattenspieler zu digitalisieren. In 26/96 Auflösung auf die Festplatte, dann auf CD Format runterrechnen und brennen. So ist die volle Leistungsfähigkeit der CD ausgeschöpft.

 

Gruss

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Wolfgang,

leider kann meine "Maya" gerade mal 18/44 - ein Vergleich würde hinken.

Die Vorteile der CD (Rauschen, Fremdspannungsabstand usw.) sind klar und technisch nachvollziehbar. Zu suchen wäre der Grund für die "authentischere" Wiedergabe. Zuviele ernst zu nehmende Musikliebhaber ziehen aus diesen Gründe die LP-Wiedergabe vor (ohne die Vorteile der CD in Abrede zu stellen). Dieses Phänomen nur mit den Unzulänglichkeiten des Gehörs zu begründen erscheint mir etwas dünn.

Ohne jetzt eine Grundsatzdiskussion anfangen zu wollen - Klangunterschiede von NF-Kabel kann ich nachvollziehen und verifizieren - obwohl es, technisch gesehen, eigentlich nicht sein dürfte da die Einflüsse zu gering erscheinen...

Grußony

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Als Plugin? Opcode Fusion Vinyl, produziert jeden Plattenspieler. Frei wählbare Kratzer, Rumpeln, Rauschen, Nadelverschleiss, Höhenschlag, die "Exzentrik" der Platte, Baujahr, usw.

 

Das Schöne ist, die ganzen Nebengeräusche sind nicht statisch, sondern ändern sich - mal ein Kratzer mehr, mal einer weniger - je nach gewählter Geschwindigkeit und Spieldauer.

 

So siehts aus:

 

http://audiozone.future.easyspace.com/FusionVinyl.JPG

 

 

 

http://home.t-online.de/home/gerhard_beyer/comic/c56.gif

 

Werner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Ony,

 

ich weiss, dass der LP Sound bei vielen Leuten "beliebt" ist. Ist auch absolut ok! Um aber tatsächlich die CD gegen die LP vergleichen zu können, muss man die gleiche Voraussetzung schaffen. Das Master für die CD wird anders vorbehandelt, als für eine LP.

Mein Denkanstoss ging halt in die Richtung, "vergleichbare" Aufnahmen zu schaffen. Nur so lassen sich die beiden Medien vernünftig miteinander vergleichen. Besonders mit einem guten Plattenspieler könnte man eine brauchbare Vorlage schaffen.

 

Gruss

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Wolfgang,

da hast Du völlig Recht! Anstrebenswertes Ziel ist ein objektiver Vergleich.

Bis das für mich möglich ist setze ich mich mal etwas mit der Digitaltechnik auseinander.

Was ich in den ganzen Diskussionen etwas vermisse ist die Aufzeigung der Schwächen von Digitalverarbeitung.

Aliassing, Quantisierungsfehler, Filter, Jitterproblematik usw..

Es wird immer so getan als wäre Analog mies - da mit vielen Fehlern behaftet - und Digital besser weil fehlerfrei. Dies ist ja wohl nicht so.

Ich werd mal weiter "buddeln".

Grußony

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

HyDiHo Wolfi,

 

".."vergleichbare" Aufnahmen "

 

das hatten wir schon mal. "Friends of Charlotta"- Projekt.

Habe ich schon getestet und meine persönlichen Erfahrungen mit meiner Anlage den ungläubigen geschildert.

 

Trancemeister ist bestimmt so findig, den entsprechenden Thread zu lokalisieren.

 

Gruß

 

Daniel

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Daniel,

 

mir ist nicht bekannt, dass hier bisher eine LP Digitalisierung mit einem 10.000DM Plattenspieler in 24bit/96KHz gemacht wurde.

 

Gruss

 

Wolfgang

 

P.S. Es gibt nur eine Handvoll Menschen auf dieser Welt, die mich "Wolfi" nennen dürfen. auf sicher bist Du aber nicht dabei!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Sehr geehrter Herr Wolfgang,

 

>mir ist nicht bekannt, dass hier

>bisher eine LP Digitalisierung mit

>einem 10.000DM Plattenspieler in 24bit/96KHz

>gemacht wurde.

 

Mir war der Vergleich wichtig: Analog vs. Digital in Vollendung eben nur mit dem besagten Projekt.

 

Den von dir erwähnten test möchte ich ja gerne machen !

 

Deshalb ja das ganze Geschriebsel hier...

 

 

>

>Gruss

>

>Wolfgang

>

>P.S. Es gibt nur eine Handvoll

>Menschen auf dieser Welt, die

>mich "Wolfi" nennen dürfen. auf

>sicher bist Du aber nicht

>dabei!

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Daniel

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Daniel,

 

>Sehr geehrter Herr Wolfgang,

 

Schon eine deutlich bessere Anrede.

 

>Mir war der Vergleich wichtig: Analog

>vs. Digital in Vollendung eben

>nur mit dem besagten Projekt.

>

>

>Den von dir erwähnten test möchte

>ich ja gerne machen !

 

Tja, umso unverständlicher, dass Du die Vorschläge, die hier gemacht wurden, nicht annimmst.

 

 

Gruss

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...