Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mtiso

Frage an Elektriker

Recommended Posts

Mal ne' kleine Frage (lang lang ist's her),

bei uns in Mitteleuropa:

3 Phasen + Nulleiter kommen zum Haus

Rein in den Zaehler und die Schmelzhaupsicherungen

dann rinn in den Sicherungskasten und zum FI. Vom FI dann auf die Automaten, Nulleiter auf die Nulleiterschiene. Erdung kommt vom Erdungsband (oder aequivalent) rein in's Haus zur Erdungsschiene (oder auf Nulleiterschiene -->erste Frage). Wenn nun ein Fehlerstrom erkannt wird, schaltet der FI (Allphasig?---> zweite Frage) ab.

Somit wenn der FI mal geht sitzt man im Dunkeln, ist das richtig so oder schaltet der FI nur die befallene Phase ab? (wie denn, da er ja nicht wissen wuerde von welchem Knoten der 3 Phasen der Fehlerstrom kommen wuerde)

Annahme: wenn nun der FI allphasig abschaltet ist dass doch nicht sooo doll. Warum nicht einen FI-Automaten herstellen, der den Einzelnen Zweig ueberwacht. Preisfrage??? zu Teuer?

 

 

Gruesse Michael

 

 

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

Elektriker bin ich nicht, trotzdem die Antwort auf Deine Frage(n):

 

Der MP (Nulleiter) wird unmittelbar am Hausanschlußkasten auf die Potential-Ausgleichschiene gelegt. Diese wiederum ist mit dem Hauserder verbunden. Von dort aus werden Erder und MP grundsätzlich getrennt weitergeführt.

 

Der Fehlerstromschalter erkennt Differenzströme (30/300mA) zwischen jeweils allen drei Außenleitern ("Phasen") und MP. Ein Fehlerstrom kann nicht eindeutig einer "Phase" zugeordnet werden. Daher schaltet der FI grundsätzlich 4-polig L1, L2, L3 und MP. Eine Fehleranalyse und entsprechende Fehlerbehandlung ist nicht vorgesehen.

 

Viel Spaß und !vorsichtig!

Rolf

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael,

 

man kann auch "nur" den N und die eine Phase durch einen FI schicken. So zu verschalten bei nur Einphasenüberwachung. Dann - bei z.b. Auftrennung von Licht und Steckdosen im Haus auf unterschiedliche Phasen - geht nicht gleich alles aus. Aber man braucht mehrere FI´s...

 

Strippenziehergrüße

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ja danke Ihr zwei,

hatte das ja alles mal gelernt, war mir halt nun doch nicht mehr so sicher. Lebe jetzt in den Staaten und dieses System ist doch sehr aehnlich. Ausser dass FI's immer nur einen Sicherungszweig trennen (FI's sind Vorschrift nur bei Feuchte ---> Bad, Klo, Waschmaschine, Geschirrspueler, Kueche und Garage), dh die FI's sehen hier wie unsere Auomaten (mit Testknopf) aus. Der Nulleiter und die Erdung sind auch auf der Schiene Verbunden und werden getrennt weitergefuehrt. Nur bei deren Zubehoer (Stromstosschalter, Relais, Niedervoltrafos' fuer den Kasten) hapert es gewaltig.

Na ja und ich habe mir so ein altes Farmhaus gekauft (80J alt) und dort sind teilweise noch Textilisolierte (aber immerhin Kupfer) Leiter verwendet. Und ich mach gerade ne neue Elektrische Anlage rein. Und beim Elktrohandel fing ich an mit dem verkaeufer darueber zu reden wie wir das in Europa so denn machen, war mir dann aber nicht mehr sooooo sicher.

 

So danke noch mal

 

Michael

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...