Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Witte

Frequenzweichentuning bei Elac-Lautsrechern???

Recommended Posts

Hi,

 

wenn Du in der Lage bist, die FW auszubauen bzw. in der Box so zu drehen und zu wenden, daß Du den Schaltplan "ablesen" kannst (1. Hürde), dann tue es. Wenn Du diesen Schaltplan dann hier darstellst, werden (auch von mir) zuhauf Tips kommen, welche Bauteile wie aufzuwerten sind. Fa. Mundorf macht da sicher gute Arbeit - die Preise sind aber auch entsprechend highendig... Zudem macht Mundorf (um Umsatz zu machen) gleich eine Totaloperation = wirklich alles ersetzen. Oft gar nicht erforderlich, die Spulen können oft drin bleiben. C´s und R´s machen den Frühling!

 

Die zweite Hürde wäre dann das umwasteln der Weiche. Eher ein mechanisches Thema.

 

Ich habe schon weit über zehn Böxchen, zwei Paar davon auch jenseits der 10TDM-Klasse frisch gemacht. Es ist verblüffend, wie gut manche LS danach klingen können. Es lohnt sich und nacht viel Spaß. Man sollte aber etwas Erfahrung haben - oft kippt der Klangcharakter der LS minimal, was man dann wieder ausgleichen bzw. verhindern muß.

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke für den Tip!

Den Schaltpln hab ich mir bereits von Elac besorgt. Die waren zwar etwas entrüstet darüber, dass jemand an der LS "rumfummelt", haben mir aber letztendlich den Plan geschickt.

Mundorf bietet verschiedene Services an:

1. Man schickt die Weiche hin und die bauen das Teil komplett um

2. Man schickt den Schaltplan und/oder die Weiche und die machen Beuteilevorschläge. Das Umbauen nehme ich dann selbst vor. Kosten: nur die Bauteile!

 

Ich werde die 2te Lösung nehmen. Es ist zwar sehr nett gemeint, mir helfen zu wollen, und ich zweifle keinesfalls an der Kompetenz der hier im Forum anwesenden Poster, aber die Gefahr die ich sehe:

Jeder schreibt seine Meinung, viele Tips, und letztendlich weiß ich immer noch nicht 100%ig wie ichs machen soll. Viele Köche verderben den Brei.

 

Aber über Deine Antwort habe ich mich sehr gefreut!!!

Es ist übrigens ein D´Appolito-Aufbau. Gerade bei dieser Art von Box kommt es doch auf sehr gute Weichen an, oder? Also noch mehr als bei "herkömmlichen" Konzepten.

 

Nochmals Danke!

 

Gruß

 

Gregor

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Gregor

Warum wendest du dich dabei nicht an den Anselm, der hat doch gute Kontakte zu Mundorf und weiß sicher an welchen Stellen sich ein Eingriff lohnt. Bei Widerständen und Kondensatoren kannst du sowieso kaum was falsch machen, hauptsache der Wert stimmt. Bei Kondensatoren lohnen da Vergleiche nicht nur Mundorf macht gute Kondis.

Bei Spulen ist die Lage anders hier muß nicht nur die Induktivität stimmen sondern auch der Widerstand sonst änderst du die Abstimmung im Bass.

Alle Hinweise beziehen sich auf das Vorhaben bei gleicher Weichen-Charakteristik bessere Bauteile zu verwenden. Wenn du ne komplett andere Weiche willst wird´s schwierig, aber darum gehts ja hier nicht, oder? Hoffe ich konnte dir helfen

mfg Christian(CR bei den Üühh-Brüdern)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Gregor,

 

mach das so... Bei Schuro wären die Bauteile etwa 1/3 preiswerter, daher mein Tip "selber machen". Und soweit ich weiß, nimmt Mundorf auch etwas für den Vorschlag der Änderungen.

 

Was ich als Warnung meinte: Mundorf wird Dir die "klassische Lösung" empfehlen. Also teure Supremes rein oder "nur" Zinnfolien. Bei großen Werten nur MKP. Das klangliche Zauberwort Bypass (wofür man etwas Erfahrung braucht) nutzt Mundorf nach meinem Wissensstand nicht - zu gefährlich, man kann leicht was falsch machen. Das führt dazu, daß bei großen MKP´s ohne bypass mächtig Klangpotental verschenkt, bei kleineren Werten aber auch viel Geld verschenkt wird - weil pauschal teure C´s reinkommen, wo Bypässe auch 95% Klang erreicht hätten. Und das macht letztlich den Spaß aus: sich das beste Preis-Leistungsverhältnis erreichen und dabei Erfahrungen sammeln.

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich versuch ja schon seit 3 Tagen Anselm zu erreichen, der is aber entweder nie da oder schon im Bett. Aber ich versuchs heut noch mal!

Wir sind ja Mundorfhändler, also um die Preise mach ich mir da mal keine so großen Gedanken. Die Charakteristik soll auf jeden fall beibehalten werden. Ich hab im Auto schon meine Weichen mit Mundorf verbessert. Das war der Hammer! Bei einem Aufand von 6€ pro Weiche. Was passiert erst wenn ich dahei die guten Zinnkondensatoren verbau???

Bin sicher das wird eine geniale Räumlichkeit!

Danke für Deine Hilfe!!

 

Schönen Abend noch!

 

Lemming

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hm, das is eine echt gute Idee. Ob Mundorf sich den Vorschlag bezahlen läßt kann ich nicht 100%ig sagen. Meine Info ist, 30€ für den Schaltplan, aber den hab ich ja schon. Ich arbeite in einem Car-hiFi Laden und wir sind Mundorfhändler, also um den Preis muß ich mir keine so großen Gedanken machen.

Aber über die Lösung mit den Bypässen hab ich noch gar nicht nachgedacht. Ich hab leider auch NOCH zu wenig Erfahrung mit Frequenzweichen und so dachte ich, mit Mundorf bin ich auf der sicheren Seite.

 

Ich liste mal die Bauteile auf, evtl hilft das:

 

0,75mH Ferritsp. Drahtstärke 1mm, 0,27Ohm

0.18mH Luftspule Drahtst. 0,6mm; 0,38Ohm

15µF Elko bipolar glatt 40VAC

3,3µF Elko bipolar glatt 40VAC

10µF Elko bipola rglatt 23VAC

1µF MKT-Folienkondensator 100V

R1 0,56Ohm, 5W

R2 2,2Ohm, 5W

R3 PTC-Sicherungselement, R bei 20°C ca. 0,07Ohm

 

Evtl hilft das ja weiter...

 

Lemming

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ohne Schaltplan ist die Bauteileliste wie Kaffeesatzlesen. Die "Qualität" der Bauteile ist jedenfalls zum Gänsehautkriegen... Eben Fertigboxen!

 

Das Risiko beim Beipasstesten ist übrigens bei etwa 4,5€ = zwei M-Cap Zn 0,1UF. Bei Supremes 0,1UF steigt es auf etwa 9€. Keine Unsummen, die man evtl. in den Sand setzte, bzw. für die nächste Aktion aufhebt.

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Gregor,

 

hier meine subjektive Empfehlung, so hätte ich es versucht:

 

- PTC RAUS! Es sei denn, Du hörst ständig Disco oder bist taub...

- C1 mit 0,1UF M-Cap Zn brücken. Nimmt den TMT´s etwas Schärfe.

- C2 als 3,3UF M-Cap + 0,1UF Zn

- C3 als 10UF M-Cap + 0,1UF Zn

- C4 als Supreme oder M-Cap+Zn

- beide R´s durch IT MOX o.ä. ersetzen. 4W falls Du nie sehr laut hörst, sonst 10W.

 

Innenverkabelung auf gleichmäßig 2,5qmm Litze - falls dünnere Klingeldrähte drin sind.

 

Dann Hörtest. Falls zu silbrig-hell oder zu schrill, vertragen sich die Zn´s mit dieser Konstallation nicht (ca. 5% Chance). Dann reichte eine Probeweise minimale Vergrößerung von R2 um etwa 10%.

 

Schalte dem C4 dann noch einen 10nF KP parallel zum Supreme, und es wird abermals besser.

 

Wenn Geld egal ist, schalte dann mal eine gute Drossel - z.B. Flachbandspule - für L1 rein, das bringts!

 

Teste & berichte, oder laß die Finger von.

 

Gruß

 

Klaus

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Werd ichmal testen.

Hört sich sehr vernünftig an! Soweit ich das nach meinem Wissenstand beurteilen kann.

Werd Deinen Vorschlag, sowie den Vorschlag von Mundorf testen und dann wieder posten was dabei rausgekommen ist!

 

Danke nochmals für Deine Bemühngen!

 

Mit freundlichsten Grüßen

 

Gregor

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Warnhinweis: Es folgen persönliche Hörerfahrungen und Meinungen welche möglicherweise nicht uneingeschränkt übertragbar sind. Personen, die auf ihre Ansichten eine absoluten Wahrheitsanspruch erheben, sollten deshalb NICHT WEITERLESEN! [/font ]

 

Hallo Lemming

 

Um auf deine Ursprüngliche Frage zurückzukommen:

Ich habe mal eine HGP ‚Dona’ mit und ohne Mundorf-Tuning im A-B Vergleich gehört. Die Box war wie ausgewechselt. Völlig anderer Charakter, nicht wiederzuerkennen. Ob du sie dann auch in allen Bereichen als besser einstufen würdest...keine Ahnung. ;-)

 

Der Wermutstropfen ist, daß die Modifikation kostenmäßig im Preisbereich der kompletten Box liegt!

Ich würde es aber empfehlen, wenn du deine Box unbedingt behalten willst. In der Summe wäre IMHO eine andere Box sinnvoller.

 

Das Thema ‚FW selber tunen’ überlasse ich den erfahreneren Mitgliedern

 

 

Mit freundlichem Gruß

 

http://home.t-online.de/home/kneller3/c/a_cd18.gif Tadzio

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo!

 

Ich besitze ein Paar Elac ELR 65. Nun habe ich erfahren, dass Mundorf einen Tuningservice anbietet. Sie erstellen einen Schaltplan der Weiche und unterbreiten anschließend Voschläge diese mit ihren hochwertigen Bauteilen umzurüsten. Was haltet Ihr von dieser Idee? Schon Erfahrungen gemacht?

 

Danke für die Antworten!

 

Lemming

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...