Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Burns

HILFE...Kurze Frage zum Anschluss eines Plattenspielers...

Recommended Posts

Hi Folks,

 

ich hab da ein Problem.

Hab beim Umzug im Keller so einen alten Dual Plattenspieler (Riementriebler mit Subchassis) gefunden.

Jux hat mir auch noch die Tante, die jetzt über mir wohnt (total nett) ihre alten Schallplatten geschenkt. Einfach so, weil sie meine Umzugskisten gebraucht hat und ich sie ihr geschenkt habe...na ja.

 

Die Frage lautet:

 

kann ich den PLattendreher direkt an den Verstärker anschliessen (ohne Preamp) ?

 

Bin doch eigentlich nur digital unterwegs und habe eine Reussenzehn Röhre ohne Preamp ohne Phono usw.

Ist das einzige, das passieren kann, das die Lautstärke fehlt w/ zu geringer Ausgangsspannung, oder kann man wegen der Widerstandsgeschichten usw. auch den Verstärker beschädigen ?

 

Bitte keine Sados....

 

Gruss

 

Burns

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Hi Burns,

>

>Hab beim Umzug im Keller so

>einen alten Dual Plattenspieler (Riementriebler

>mit Subchassis) gefunden.

>kann ich den PLattendreher direkt an

>den Verstärker anschliessen (ohne Preamp)

>habe eine Reussenzehn Röhre

>ohne Preamp ohne Phono usw.

>

>Ist das einzige, das passieren kann,

>das die Lautstärke fehlt w/

>zu geringer Ausgangsspannung, oder kann

>man wegen der Widerstandsgeschichten usw.

>auch den Verstärker beschädigen ?

>

Ohne Preamp wird nicht nur Laustärke fehlen, sondern je nach Tonabnehmersystem (Magnet / Kristall) die Musik auch mit verzerrtem Frequenzgang wiedergegeben, d.h. Du wirst mehr oder weniger nur Höhengezischel hören (bei Magnet m.W. schlimmer als bei Kristall).

 

Kaputtgehen wird trotzdem nix, es sei denn Du drehst soweit auf, daß die überzogenen Höhen Deine Hochtöner killen.

 

Viel Erfolg

 

Ulf

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Burns

 

Du benötigst noch einen "Entzerrer-Vorverstärker".

Sowas gibt es zB als Bausatz bei Conrad günstig.

Vielleicht hast Du ja auch noch einen alten Vollverstärker im Keller?

Den könntest Du dann stattdessen dazwischenschalten.

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

moin ulf,

 

ein kristalltonabnehmer braucht keinen vorverstärker. der wird direkt an den amp angeschlossen und produziert zwar keinen hifi klang, aber auch keine überzogenen höhen. aber bei einem riementriebler kann man wohl von einem magnetsystem ausgehen.

 

für magnetsysteme braucht es phono vorverstärker, zB: http://www.bs-systems.de/riaa.htm. kostet 68,50.

 

unter http://www.bs-systems.de/ gibts auch die adresse.

 

werner

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Vielen Dank für die Antworten,

 

jetzt wo ihr es sagt. Ich habe mal was von RIAA Schneidkennlinien oder so etwas gehört, wegen der Abtastung des Musiksignals usw..

Danke. Meine Frage ist ja beantwortet worden durch die Erkenntnis, dass meinem AMP nichts passieren würde.

 

BTW: Lohnt es sich überhaupt, so einen DUAL Plattenspieler zu behalten.

Ist ein Riementriebler mit automat. Endabschaltung, Subchassis Shure Tonabnehmer. Ist sowas total Schrott. Muss ihn wahrschenlich erstmal anhören...

 

 

Grüsse

 

Burns

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey Burns :D

 

Nun ahnst Du sicherlich an meinen anderen Auftritten,

daß ich wohl der erdenklich schlechteste Partner für Deine Frage bin :D

Wenn Deine Scheiben echte Schätze sind, solltest Du erwägen

noch ein wenig in Deinen Plattenspieler zu investieren.

Grundsätzlich sind Riemenantriebler mit Subchassis nicht das schlechteste

und von Shure gab es auch brauchbare Systeme.

Wenns saualt ist, kann es sein das die Gummiführungen der Nadelträgerhalterung

bereits zersetzt sind....dann ist´s ein Fall für Dr.Mülleimer.

Grundsätzlich denke ich aber nicht, daß ein Dual grösserer Schrott

als andere Plattenspieler ist....denk Dir bei meiner Aussage Dein Teil ;-)

Klärung hast Du tatsächlich durchs anhören, zumal auch der

Zustand der Schallplatten nicht völlig unwichtig ist.

 

Aber wie gesagt: Du wirst bei dem Thema bessere Gesprächspartner finden als mich ;-)

 

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallöchen Werner;

 

du meintest doch wohl sicher Spule oder?

Denn falls du MM(moving Magnet) bzw. MC(moving Coil)angesprochen haben solltest liegst du ein bischen mit dem Kristal falsch. Denn Kristalle zur abtastung haben alle Tonabnehmer, nur besteht dort der unterschied dann jeweils im Material und Schliff.

 

Gruß, Timo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nein, ich meine schon einen Kristall Tonabnehmer. Das sind die Dinger, die früher in den ganz billigen Plattenspielern waren, so mit Tonarm nach rechts, knack und lauf.

 

Magnetsysteme MM/MC sind mir schon klar.

 

Aber bei einem, im Keller gefundenen alten Plattenspieler könnte es durchaus ein Kristallsystem sein, was denn keinen Phono Vorverstärker braucht, bzw mit dem auch noch gräuslicher klingen würde - nebst dem Übersteuern des Preamps.

 

Werner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Servus Burns

 

Ich denke mit dem Duallaufwerk und einem Shure Tonabnehmer liegst du nicht vekehrt.

Du kannst mit einm Phonvorverstärker doch noch eine ganze Menge herausholen. Den wie schon zuvor von den anderer bemerkt worde liefern Tonabnehmer einen sehr geringen Pegel und zum anderen muß das Tonabnehmersignal wieder entzerrt werden. Am besten du gehst mal zu einen im Regional ansässigen Hifi-Händler die am besten nicht nur Ware von der Stange bieten und leihst dir dort eibfach mal einen Phonovoverstäsker aus.

Bei Händlern die etwas auf ihren Ruf halten sollte es kein Problem sein.

 

Gruß, Timo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallöchen Werner,

 

wenn dem so ist habe ich nichts gesagt ;-)

Mich würde dann aber mal das Funktionsprinzip dieses "Knacksdreher" interessieren.

Wäre echt klasse wenn du dazu eine Erklärung parat hättest. Ich denke aber schon das es bei dem Shure sich auch um einen alten MM-Abnehmer handeln kann, aber das testet Burns am besten selbst mal durch.

 

Gruß, Timo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Timo,

 

isses (das Shure).

 

Die Kristallsysteme kennst Du vielleicht noch von dem alten Plattenspieler von Oma oder Mutterns/Vaters erster. Da konnte man die Nadel noch umdrehen für 78er Platten. Die Nadel bewegte ein Piezo Kristall, der dann im Takt - naja, so in etwa - der Musik Spannungen abgab. Liefen so mit 5-8 Gramm Auflagegewicht, was immerhin schon ein Fortschritt war. Das stand auf den alten Plattenhüllen immer drauf: Darf nur mit einem Leicht!!!tonabnehmer abgespielt werden.

 

Die Nadel war dann noch ein Saphir, also lange nicht so haltbar, wie ein Diamant. Dementsprechend oft hätte die gewechselt werden müssen, was aber in der Regel eher nicht passierte und den alten Platten schnell den Garaus bereitete.

 

Grüsse, Werner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>moin werner

>

>ein kristalltonabnehmer braucht keinen vorverstärker. der

>wird direkt an den amp

>angeschlossen und produziert zwar keinen

>hifi klang, aber auch keine

>überzogenen höhen.

 

Solche Erfahrungen liegt bei mir etwa 20 Jahre zurück.

Ich kann mich aber sicher an den Schaltplan eines ITT-Receivers erinnern, wo der Kristall-Anschluß auch über denn Magnet-Pre lief, allerdings mit vorgeschalteter RC-Kombination zur Anpassung.

Daher dachte ich, daß ein Kristallsystem nicht unbedingt "gleichberechtigt" zu Tape, CD ... angeschlossen werden kann, denn dann hätten die ITT-Entwickler das doch gleich so vorsehen können, oder . . .???

 

Gruß

 

Ulf

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Schau einer in die Köpfe von ITT Entwicklern, vielleicht hatte es damals nicht genug Eingänge im Design und so wurde der Phono Eingang schaltbar auf Kristall ohne Vorverstärkung und Magnet mit Entzerrung und Vorverstärkung.

 

Das könnte Sinn machen

 

Werner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Werner

 

>Schau einer in die Köpfe von

>ITT Entwicklern, vielleicht hatte es

>damals nicht genug Eingänge im

>Design

 

Doch, ganz sicher. Kristall war ein eigener (DIN)Eingang. Dahinter kam eine RC-Kombi, deren Ausgang schaltungsmäßig auf den separaten Magnet-Eingang = Phono-Pre-Eingang ging.

D.h. man hätte an der Magnet-Buchse abgreifen können, was hinter der RC-Kombi noch von dem Kristall-Signal übrig war (habe ich aber nie gemacht).

Und man hätte 2 Plattendreher gleichzeitig anschließen können (1 x Magnet, 1 x Kristall). Wie es geklungen hätte, ist ne andere Frage...

 

Gruß Ulf

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

HHmm, da hab´ich mich geirrt. Klar, auch Kristall musste ja entzerrt werden, nur nicht extra vorverstärkt, aber zu meinen "Kristall Zeiten" tats eh´noch das alte Radio. Deswegen auch der extra Eingang.

 

Das Alter, das Alter.

 

Werner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...