Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
freakpixel

Overload beim Receiver

Recommended Posts

Ich habe seit kurzem den VSX-609RDS von Pioneer. Nun ist es leider so, dass er normal zu wenig Bassanteil hat und wenn ich Loudness(im DD-Betrieb) einschalte, um den Bass anzuheben passiert es, dass sich der Receiver bei Zimmerlautstärke und einem sehr starkem Bassanteil im Sound mit der Anzeige Overload ausschaltet.

 

Meine Frage nun: kann es sein, das der Receiver überlastet ist? Mein alter Sony Stereo Receiver hat sich nie verabschiedet, obwohl der der Bass wirklich korrekt war und er weniger Leistung hatte.

 

Vielleicht vertragen einfach die Lautsprecher die Leistung nicht(wie soll der Receiver das mitkriegen) und schaltet sich deswegen ab.

 

Den Passiv-Sub habe ich Parallel zu den Frontboxen angeschlossen und nur diese auf Large gestellt.

 

Für mögliche Ursachen wäre ich Dankbar.

 

mfg

Norbert

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

darin liegt wohl der Fehler. Bei tieffrequenten

Tönen und deren Wiedergabe wird dem Verstärker erheblich mehr an Leistung abverlangt, als bei der restlichen Wiedergabe der Musik, da im Bass die Impulsspitzen am höchsten sind. Das quittiert der Verstärker mit Clipping, welches ab einer bestimmten Größenordnung dazu führt, dass er sich abschaltet, um erstens selber keinen Schaden zu nehmen und zweitens die Boxen heil bleiben.

Leg Dir einen aktiven Sub zu, damit dürfte dass Problem keins mehr sein.

 

Joohoo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...