Jump to content
HiFi Heimkino Forum

Recommended Posts

Hallo,

es ist mir gelungen einen Grace m902 für zwei bis drei Wochen zum Testen zu bekommen.

 

Mein erster Vergleichstest

Anordnung

Marantz SA 7001 KI, GSP-Audio Solo, Denon AH-D 7000 vs.

Marantz SA 7001 KI (nur als Laufwerk) verbunden über S/PDIF mit dem Grace m902 (auch als DAC), Denon AH-D 7000

 

Musik, Live oder live ähnlich

Pink Floyd - Final Cut

Marianne Faithful - Blazing Away

Hubert v. Goisern - Wia de Zeit vergeht .....

 

Aufbau

Man merkt es den Gerät an das der ursprüngliche Zweck eigentlich ein Abhörverstärker für's Studio ist.

Sehr hochwertig ausgeführt. Mit vielen Features (siehe Grace Homepage).

Es gibt auch eine Fernbedienung, die leider auf dem Weg zu mir liegengeblieben ist. Kommt aber noch nach.

Im Prinzip ist der Grace m902 ein voll- und hochwertiger Vorverstärker mit eingebauten DAC und zwei Kopfhörerbuchsen.

XLR balanced In sind hier ebenso selbstverständlich als auch eine Variante mit balanced Out.

http://www.gracedesign.com/m902_balanced_info.htm

XFeed von Jan Meier ist auch implemetiert - ich habe es aber noch nicht getestet.

Die komplette Beschreibung ist hier zu finden:

http://www.gracedesign.com/products/m902/m902.htm

 

Technische Daten

http://audio-import.de/images/flippingbook/Gracem902_Broshure_Deutsch_Seite_2ZOOM.jpg

 

Hörtest

Ich könnte das Ergebnis auch nur mit einigen Worten beschreiben:

Detailreich, Neutral, Unverfälscht, Kraftvoll (soll ohne Probleme den AKG K1000 »bedienen« können).

 

Die Unterschiede zw. m902 und Solo sind sehr klein aber merkbar.

Ich musste hier sehr oft immer wieder dieselben Passagen hören.

Der Bass ist über den m902 eine Spur trockener und über den D7000 sehr kraftvoll aber nicht aufdringlich oder überbetont.

Das Zischen der Becken klingt über den m902 eine Spur seidiger und detailreicher, beim Solo eine Spur wärmer.

Bei den Live Aufnamen hatte ich oft das Gefühl tatsächlich vor den Künstlern zu sitzen.

Ich hatte beim Grace den Eindruck als würde hier ein letzter dünner Schleier weggezogen.

 

Ich habe vor weitere Test's durchzuführen und auch hier darüber zu berichten.

TOSLINK Kabeln sind bestellt und auf den Weg zu mir - damit will ich 24/96 Files über mein MBP Notekook hören.

 

Ich möchte betonen das dieses Ergebnis kein Blindtest war, und daher nicht als »die absolute Wahrheit« anzusehen ist.

 

Mein großer Dank geht an audio-import.de und an klangfarbe.at die mir diesen Test ermöglichen!

 

PS: Ich bin kein Händler und auch nicht bei einen dieser Unternehmen angestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...