Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Ravefreak

Die ultimative XVCD-Erstellung_2 Stunden auf einen Rohling

Recommended Posts

Ein freundliches Hallo in die Kiss_Runde

 

Darauf hat die Welt gewartet, ein Player der auch DivX abspielt. Ich dachte zwar auch aber bei reiflicher Überlegung dachte ich erst mal . Damit meine Filme auch mal ein Freund anschauen kann, müssten die ja alle einen Divx-Player haben, nicht jeder hat seinen Rechner mit dem Fernseher verbunden.

Wenn er wenigstens in der Lage wäre MP3's mit variabler Bitrate abzuspielen.Na ja, wird vielleicht noch-wenn die Dänen im Sommer 03 einen DivX Recorder mit Blue Ray Lasertechnik unters Volk schmeisen.

Das wär's, 15 oder mehr Filme in Superqualität auf ein einziges Medium! Aber bis es soweit ist, habe ich für alle unentschlossenen noch ein Ass im Ärmel. Das soll auf keinen Fall ein Feldzug gegen diesen Player sein, sondern ich will hier nur eine Möglichkeit kund tun die niemand zu kennen scheint.

Eigendlich beschäftige ich mich schon gut zweieinhalb Jahre mit dem Thema "Filme auf CD". Bis jetzt habe ich in diversen Foren noch nicht einen einzigen Beitrag gefunden, in dem beschrieben wird wie ich bis zu 180 Minuten Film auf einen Rohling (870 MB 99'CD) unterbringen kann. Dabei meine ich natürlich nicht DivX sondern ein Format welches fast jeder neuere DVD-Player abspielt. Gemeint ist MPEG 1. "Ja, was will der denn??" höre ich jetzt schon die Unkenrufe, aber erst mal lesen, dann meckern.

Mich hat es schon immer fasziniert möglichst viel Information auf so wenig wie möglich Medium unterzubringen. Ich benutzte z.B. fast ausschließlich nur 120 Minuten Compact Cassetten für mein Cassetten-Deck, welche auch im Autoradio problemlos liefen.

Irgendwann legte ich mir zwei DAT-Recorder zu (die gab's ja nicht als Doppeldeck). Bis zu 8 Stunden Musik auf eine Cassette die nicht mal halb so groß war wie eine Compact-Cassette und dann noch in bester Qualität---perfekt!!

MP3 = finde ich genial

Irgendwann "kam" DivX. 2 Stunden 16x9 Film in voller Auflösung auf einen Rohling quetschen und das ganze auch noch in zufriedenstellender Qualität via TV-Out auf dem Fernseher zu schauen_da mußte man sich schon wundern. Schade nur, dachte ich, das es keinen DVD-Player gab, der das abspielt. Da ich die PC-Welt aboniert habe, laß ich mit Begeisterung in der Ausgabe 09/2001 den Artikel DVD-Filme auf CD. Außer MPEG 4 ging es auch um das Erstellen von (S)VCD's.

Die hatten FlaskMPEG 0.594 (ich benutzte Ver.0.6) und BBMPEG1.24Beta18 mit auf die Heft-CD gepackt und eine gute Anleitung gegeben die ich in modifizierter Weise hier weitergebe. 1. FlaskMPEG und BBMPEG installieren.

Bei FlaskMPEG die Datei MPEG.CM.Flask z.B. in anderen Ordner verschieben oder einfach umbenennen. Als nächstes die Datei BBMPEG.dll ins FlaskMPEG-Verzeichnis kopieren und in MPEG.CM.Flask umbenennen.

FlaskMPEG anschließend starten, Vob-Datei anwählen und laden.

Eistellungen sind: bei Video (Zeit-Basis (fps)) 25, bei Audio (dekodiere Audio Sampling Frequenz 44100hz) bei Nachbearbeitung (HQ Bikubische Filterung)-bei kein Trimmen und kein Zeichenrahmen-Häkchen rein, Bei Bedarf Seitenverhaltnis korrigieren-was da rein kommt hängt von der Auflösung ab.

Dazu später mehr!!

Ausgabevideodatei:Ordner und Dateinahme wählen (Datei-Endung .mpg eingeben) bei Allgemeines: Häkchen bei "kompiliere Datei" rein, bei Suchgröße 30000KB, Mit OK bestädigen.

Anschließend Ausgabeformat wählen, entweder über Optionen-wähle Ausgabeformat oder Select Output-in jeden Fall BBMPEG Encoder markieren. Um BBMPEG zu konfigurieren entweder über Optionen--Ausgabeformat-Optionen anklicken, oder über Select Output--Configure Output Module. Ja ja, ich sehe Euch schon schmunzeln, ich weis das ihr mit FlaskMPEG umgehen könnt.

So, und jetzt kommt das Ding wo der Hahn auf die Henne steigt, die Enstellungen bei BBMPEG.

General Settings: Ich hab nen 2000er AthlonXP und damit 3DNOW EXT - fastest (Athlon and higher) gewählt.Bei Use Floating Point, Verbose Output und Output Black and White Video = ohne Häkchen. Bei Encoding und Mutiplexing alles anhaken.

Bei Multiplexing start/stop/size options =jeweils Null

Video Stream Settings: Video Typ=MPEG 1| Aspect Ratio:0.9375 - CCIR601 625 Line | Frame Rate: 25fps - Pal (625/50) video frame rate | Frame Intervals: I_frames 15 P_frames 3 | Bitrate: Auf jeden Fall Enable VBR, MQuant auf 3 stellen,

Bei Max: Hier schreibst Du erstmal 1200000 (1200kbit/s) rein.

Die PC-Welt empfielt z.B. bei SVCD 2376000Max, 1800000Avg und 1150000 bei Min. So, und das ist eigendlich der größte Schwachsinn. Warum ,dachte ich mir, sollte ich einen schwarzen Streifen oder Bildern in denen kaum Bewegung drin ist, warum soll ich denen 1150 kbit/s gönnen???? Das Feld habe ich einfach mit Null ausgefüllt. Mittlere Bitrate auch Null und als maximale Bitrate schrieb ich 1200kbit/s rein. Da ich keinen Wert auf Untertitel und zwei Sprachen lege, und mit MPEG 1 auch die größeren Chancen habe das meine XVCD's auf fast jeden Player laufen, entschied ich mich für MPEG 1. Das analoge Dolby Surround Signal bleibt ja in jeden Fall erhalten.

Bei Program Stream Settings ist es ganz wichtig nachdem du dich davon überzeugt hast das da auch MPEG 1 gewählt ist, bei Pack Options die Datenblockgröße Size (bytes) auf 2324 zu stellen, alles andere so lassen. Bei Advanced Video Settings kontrollieren ob bei Matrix Coeffiients = ITU-R Rec 624-4 System B, G eingestellt ist. So stehts bei mir. Den Schieberegler für die Variable Motion Estimation Maximum Search Value habe ich auf 70 gestellt. Bei Audio Stream Settings kannst du auch noch an der Bitrate drehen. Mit ein paar Abstrichen an der Audioqualität kannst du völlig ausreichende 112kbit/s wählen, das spart die Hälfte an Audiospeicherplatz gegenüber 224kbit/s. Wenn der Film bloß 2 Stunden oder noch kürzer ist, kannst du auch 128kbit/s oder gar 160kbit/s nehmen. Mehr ist eigendlich Platzverschwendung. Mein erster Film den ich umcodiert habe, war ein Trickfilm von 70 Minuten Länge. Versuchshalber habe ich nur 1000kbit/s Bild und 128kbit/s Ton bei 352x288er Auflösung eingestellt und staunte nicht schlecht als der umgewandelte Film gerade mal eine Größe von ca. 300MB hatte. Am Monitor (18" TFT Flachbildschirm) war der umgew. Film "guckbar". Auf einer RW im Standalone DVD-Player über meinen Fernseher war ich verblufft wie gut das derwegen noch war, ungefähr wie VHS im Longplay-Mode allerdings ohne Bildrauschen und so gut wie ohne Artefakte.

Als nächstes nahm ich mir dann mal Filme wie Hannibal, Frequency,The 6th Day u.s.w. vor, also Filme zwischen 90 und 125 Minuten Länge. Nach einigen probieren stellte ich die Auflösung auf 352x576, also doppelt so viele Bildpunkte, die Bitrate Bild war 1200 oder gar 1300kbit/s Ton 128kbit/s .Vorher habe ich noch die nervenden Abspänne von bis zu 8 Minuten weggeschnitten, interessiert eh keinen, und rechnete The 6th Day um. Ich kam aus den staunen gar nicht mehr raus, als dieser Film auf einen 700er Rohling passte (Ich brenne mit Nero). Die Qualität ist besser als VHS. Selbst wenn die Bitrate mit 1300 begrenzt ist können trotzdem Spitzen von sagen wir mal 2000kbit/s auftreten, aber bei dunklen Bildern oder wenn kaum Bewegung im Bild ist geht eben die Bitrate fast auf Null, und somit ist es eben möglich 2 Stunden Film besser VHS auf einen 700er Rohling zu quetschen. Die Titanic habe ich mit 833 kbit/s Bild (die Spitzen lagen jenseits der 1000) und 112kbit/s Ton 352x288er Auflösung auf einen 870er Rohling untergebracht ,sage und schreibe 180 Minuten Film in brauchbarer Qualität auf einen einzigen Rohling!!!!!

Ich will zwar nicht behaupten,ich sei der Erfinder dieser Methode, da ich aber noch nicht von einen einzigen gehört habe (außer denen ich es gezeigt habe) die es genauso machen, dürfte die Sache ja nicht so bekannt sein. Wenn ich was von 2-3 CD's pro Film lese, habe ich da nur noch ein müdes Lächeln übrig. Ich halte mich zwar nicht für einen Messias, der dieser Welt was Gutes tun muß, ich denke, einige von Euch werden genauso erstaunt sein wie ich seinerzeit wenn ihr's ausprobiert. Aber es geht noch besser. Wie wäre es mit SVCD-Qualität auf einen 870er Rohling und der Film darf trotzdem 90 Minuten und länger sein??

Kein Problem, Beispiel: Mein Player und viele andere auch, spielen auch Bildgrößen von 544x576 ab. Von der Schärfe her ist das noch ne Nummer besser wie SVCD.

Mal Abgesehen davon das bei dieser Größe schon Bitraten ab 1700kbit/s ein zufriedenstellendes Ergebnis liefern (bei meiner Programmvariante) habe ich einen Versuch mit dem Film Jurassic Park 3 gewagt der jeden Rahmen sprengen dürfte. Nach cutten des Abspannes (im FlaskMPEG) hat der Film noch eine Länge von knapp 81 Minuten. Nach mehreren Versuchen erhöhte ich die Bitrate immer mehr und war zum Schluß bei 2330 kbit/s Bild und 128 kbit/s Ton angelangt. Die Filmgröße war jetzt auf 977MB angewachsen, aber da ich ja die Datenblockgröße auf 2324 Byte pro Sector gesetzt habe, ist der 870er Rohling noch nicht mal randvoll. Die Qualität über einen Standalone

Player ....atemberaubend, fast so gut wie von DVD!!!

Da aber 480x576 und Bitraten ab 1700kbit/s auch eine gute Wahl sind, dürften Filme von 100 Minuten kein Problem sein. Das trifft zumindest für Filme im 16x9 Format zu, bei 4x3 geht die Rechnung nicht mehr auf. Da aber die meisten Filme sowieso 16x9 sind spielts dann höchstens noch eine Rolle was es für Filme sind. Ein ausgemachter Actionfilm von mehr als 80 - 90 Minuten mit pausenlos schnellen Bewegungen dürfte vermutlich schwierig werden. Da nimmt man halt 352x576 ab 1200-1300kbit/s und gut ist das. Ich habe auch schon mit 704x576 experimentiert habe ich mit 1400kbit/s auf zwei Rohlinge verteilt_Bild scharf wie Sau nur bei schnelleren Bewegungen waren ein paar Blockartefakte zu sehen. Aber wo bewegt sich denn bei dem Film mal was sehr schnell? Die Zeiten, in denen fast jeder (außer ich ha ha ha) Filme auf 2 oder mehr CD's verteilt hat dürften mit dieser Anleitung der Vergangenheit angehören, bis vielleicht auf wenige ausgemachte Qualitäts-Freaks. Es sei noch angemerkt das dies nur funktioniert, wenn die Bildqualität des Ausgangsmaterials lupenrein ist (z.B. DVD-Rip). Bei Capture_Video von z.B. VHS kannst du's vergessen. Das Bildrauschen reißt die Bitrate hoch. Ein Film pro CD ist dann fast nur mit 352x288 möglich, und schlechter als das Ausgangsmaterial wird's auch noch. Von Fernsehkarte in voller Auflösung aufgenommen runtergerechnet auf 352x288 ist auch problemlos. Qualität ist etwa mit VHS-Longplay vergleichbar. Je höher die Bildgröße, desto länger das umrechnen. Bei 544x576 dauert's ca. 5mal Filmlänge (2000er XP). Dazu gibt es ja die Nacht. Übrigens benutze ich Windows 2000 und XP. Es ist kein Thema da auch noch was anderes machen zu können, die Umrechnung läuft im Hintergrund. Du kannst ja die Priorität auf Idle setzen, da kannst Du ganz normal auch was anderes an deiner Kiste machen. Na, das wisst ihr ja alles selbst.

Die unterschiedlichen Bildgrößen erfordern auch unterschiedliche Seitenverhältnis_Einstellungen bei FlaskMPEG. Ich brauch wohl nicht extra zu erwähnen, das Filme mit z.B. 352x576 auf den Media_Player möglicherweise nicht im richtigen Verhältnis abgespielt werden. Bei der Flask Preview sieht es auch nicht korrekt aus, ist aber genau richtig so. Der DVD-Player spielts im richtigen Verhältnis ab. Auf'm Rechner eben den Zoom-Player benutzen.

Nachfolgend noch paar Infos:

Bei Auflösung von 352 x 576 die Einstellung "Seitenverhältnis beibehalten und 4:3(TV) wählen(zumindest bei 16:9 Filmen.

 

Bei Auflösung von 352 x 288 die Einstellung "Seitenverhältnis beibehalten und 4:3(TV)wählen (16:9 Filmen)

Tipp!:Bei 1:1(VGA)(352x288)gewählten Seitenverhältnis(bei 16:9 Filmen),wird Film etwas mehr gestaucht.

(Sieht man kaum, belegt aber weniger Speicherplatz!!!!!

 

Filme im 4:3 Format bei 352 x288 Häkchen bei "Seitenverhältnis beibehalten" entfernen!! Mit Preview kontrollieren!!

 

Filme im 4:3 Format bei 352 x 576 Häkchen bei "Seitenverhältnis beibehalten" entfernen!!

 

Filme im Format 16:9 bei 704 x 576 Seitenverhältnis beibehalten und 1:1(VGA) wählen!!

 

Filme im Format 16:9 bei 544 x 576 Seitenverhältnis beibehalten und 4:3 wählen !! (Spitzen_Qualität ab 1750kbit (DVD-Rip)

 

 

Filme im Format 16:9 bei 480 x 576 Seitenverhältnis beibehalten und 4:3 wählen !!

 

Filme im Format 4:3 bei 480 x 576 muß ich noch probieren

 

Filme im Format 4:3 bei 704 x 576 Häkchen wieder entfernen!!

 

Lautstärke des Films: Bei Audioplayer ca.300% normalisieren gewählt, bei laut aufgenommenen Filmen eventuell etwas weniger

einstellen.Häkchen rein.

 

Multichannel Volumes: Wenn Dir die viel zu laute Filmmusik,die ja teilweise lauter als die Sprache ist, auf die Nerven

geht, kannst Du hier etwas dagegen tun.Den Schieberegler "Front" auf ca.-4 db , den Regler "Center" auf ca. 4 db

und den Regler "Rear" auf ca. -1,7db. Notfalls etwas probieren.

 

Dynamic Range Compression: Regler ca.10% nach oben und Häkchen rein. Alles mit OK bestädigen!

 

So, falls sich ein paar Rechtschreibfehler eingeschlichen haben und alles schön durcheinander aussieht-was solls.Für Fragen oder Anmerkungen stehe ich gern zur Verfügung bzw. bin dafür empfänglich.

Ich erwäge mir einen DVD-Brenner, der sowohl als auch - DVD's beschreibt, zu kaufen. Sollte Anfang November z.B. von Sony für 399€ einer auf den Markt kommen, der ist aber genauso wenig greifbar wie der DP-450 von Kiss :-). Da wäre das Problem auch gelöst. Ca.3-4 Filme auf eine DVD_RW im MPEG 1 Format und dann noch kompatibel zu den meisten Playern sollte eine Überlegung wert sein.

 

Viel Spaß beim ausprobieren

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...