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Franzose

Stereo auf Mono

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n'abend,

ich möchte eine Aktifweiche fürs Auto bauen. 2-wege bei 70Hz Trennfrequenz. Weiß jemand von Euch was man denn mit dem Sterosignal macht, wenn man mit dem Tiefpass einen Monosub ansteuern möchte. Ich dachte mir die Signale einfach zu addieren und anschließen zu halbieren. Ich weiß aber nicht, ob das die beste Methode ist.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruß

Chris

 

 

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Hallo an alle Audioamp:-0

vielen Dank für Euer reges Interesse und Euren wegweisenden, in Massen auftretenden Hilfen...:-(

war das Thema etwa schon öfters hier gelaufen. Ich hab leider sehr sehr wenig, sprich gar nichts über Google gefunden. Weiß auch nicht wie ich das denn angeben soll.?.

 

Stero Mono *filter schaltplan ????

 

bei

signal addieren stereo

bin ich zB auf diesen Link gefallen.

http://www.soundperformancelab.com/MMC1/ausfuehrlich.html

 

nichts was mir weiterhilt.

 

vielleicht in Büchern..

 

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LETZTE BEARBEITUNG am: 28-Okt-02 UM 05:06 Uhr (GMT) [p]Hi Chris,

 

eine passive Summierung funktioniert gut:

 

* bei Spannungsquellen (= typ. Audio-Outputs) müssen Entkoppel-Rs in die Einzelkanäle eingefügt werden (zur Strombegrenzung, sonst quasi-Kurzschluß durch den anderen Kanal)

-- in Reihe geschaltet, am besten direkt vor dem Endstufen- bzw. Filter-Eingang (hier dann Zusammenschaltung der Kanäle)

-- günstiger Wert: z.B. 3.3 kOhm (in jedem Kanal)

Größere Werte machen das Ganze empfindlicher für Höhenverluste durch Kabel- u. (Verstärker-)Eingangs-Kapazität und evtl. Brumm,

kleinere belasten die Quellen stärker (evtl. vorzeitiges Clipping).

Bei nicht zu hohen Pegeln (<=2V~) sind mit guten OP-Ausgängen auch z.B. 1.0 kOhm kein Problem.

 

* Über die Entkoppel-Rs ist automatisch -- gegenseitige Belastung -- eine Halbierung gegeben.

Je nach Eingangsimpedanz des Summieramps (z.B. 30 kOhm) ist der Summenpegel -0.5 dB, der Einzelkanal -6.5 dB rel. z. direkt eingespeisten Quelle.

Ein zusätzlicher Widerstand vom Summierpunkt gegen GND ist also nicht unbedingt notwendig.

Die im Profibereich gängige Null-Ohm/Strom-Summierung ist erst bei größerer Kanalanzahl (>4) vorteilhaft, "Sammelschienen" :-)...

 

 

ABER:

 

* Je nach Quellimpedanz der Stereoausgänge reduziert sich die Kanaltrennung/Basisbreite des Mittel-/Hochtonsignals, wenn es an der gleichen Stelle abgenommen wird wie der o.g. Passiv-Summierer.

 

Wenn du von der Aktivweiche Tiefpass-gefilterte STEREO-Signale geliefert bekommst -- dein Filter also VOR dem Summierer liegt -- ist alles o.K. :-).

 

Wenn du aber erst summieren und dann filtern must, besteht obiges Problem -- verursacht durch Rückwärts-Übersprechen in die Quelle--.

 

Radikal-Abhilfe schaffen Entkopplungsverstärker (Buffer), einfach zu bauen für ...,aber eben Aktiv, d.h. Stromversorgung notwendig.

 

Eine Verbesserung ist aber auch durch Einfügen eines Parallel-Rs (s.o.) möglich.

Nachteil: Pegelverlust, der aber eventuell an anderer Stelle ausgeglichen werden kann.

 

Beispiel: (s.o.)

2 x 3.3 kOhm Entkopplung

je 1 kOhm Quell-R (das ist rel. viel)

30 kOhm Summenamp-Eingangs-R

ergibt original .... tiptiptip... etwa -18 dB Übersprechen.

Das fällt oft kaum auf ;-),

aber mit z.B. 1.0 kOhm Parallel-R vom Summierpunkt gegen GND reduziert sich das Übersprechen auf ~-27 dB, was gehörmäßig reicht

(Pegelverlust 9.5 dB).

 

Mit günstigeren 100 Ohm Quell-R (st. 1 kOhm) sind schon ohne Parallel-R ...tiptiptip... -37 dB Übersprechen drin.

 

 

Gruß,

Michael

 

P.S.: Warum so ungeduldig?

Lieber genauere Infos zur Anlagenkonfig. (WO liegt der Tiefpass?)

Du hast Glück daß ich ein bischen Zeit/Lust hatte.

 

BTW: unter 70 Hz wird heutzutage ohnehin meist auf Mono abgemischt. Nur einen Kanal anzuschließen ist daher auch eine Lösung...

 

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Gast

LETZTE BEARBEITUNG am: 28-Okt-02 UM 11:54 Uhr (GMT) [p]Hi Chris,

 

die folgende Schaltung:

"http://www.bd.wakwak.com/~hilo/audio/diychandiv/lr4chandiv.gif"

wurde letztens in einem anderen Thread besprochen...

(obingen Link in deinen Browser kopieren und Anführungszeichen entfernen...)

 

Wenn Du mal auf die rechte Seite des Schaltplanes schaust,

dort ist mittig ein Schaltungsteil, der als "mixing-buffer"

"inv-buffer" bezeichnet wird.

 

In dieser Schaltung werden die beiden Bass-Signale (re+li) zusammengeführt und am Ausgang einmal phasenrichtig und einmal invertiert zur Verfügung gestellt.

 

Ist es das was Du suchst ?

 

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Hallo Michael,

also erstmal vielen Dank für dein ausführliches Posting. Du hast recht, es war wirklich nicht nötig einen! Tag nach meinem Posting schon Anklage erheben.....ich dachte ich hätte schon länger gewartet, entschuldige. :-)

 

Ich werde mir morgen deine Vorschläge genauer durchschauen...heute Abend habe ich leider keine Zeit dafür.

Die Stromversorgung für die EntkopplungsAOs wäre kein Problem...

 

Meine Musik im Auto: sicher nicht das Feinste..aber im Moment reichts

Blaupunkt CD-Tuner (im CD-betrieb ziemlicher Rauschgenerator). 4-3-2 Kanal Endstufe: Magnat 360 Classic (hab schon viel schlechtes darüber gehört, aber ich hab sie schon seit 6 Jahren und bis jetzt hat sie Ihren Dienst recht ordentlich verrichtet, und fürs Auto reichts mir auch).

Bis jetzt läuft das vordere 2-Wege-system vollspektral (Jbl Gt Hochtöner, Infinity Kappa TM-Töner, Passifweiche mit 3000Hz Übernahme, Hochtöner um -3dB). Und der Sub im Kofferraum (12" Pyramid).

Hinten ist noch ein Koaxsystem von Denon (Rearfill) das in serie mit dem Vorderen anliegt, das wird sich aber bald ändern --> ebay 2 kanalendstufe :-)

 

Die Aktifweiche soll in meinem Auto die 13er Mittel-Tieftöner in den Vordertüren und das hintere Koax entlasten und erhoffe mir ein freieres Aufspielen und noch mehr Dynamik.

 

Der Sub läuft im Moment auf dem linken (oder wars der rechte :-))Kanal Mono...und es funktioniert eigentlich recht gut. Ich dachte mir nur:"das kanns doch eigentlich nicht sein (Signalverlust)". Aber wenn du sagst, daß die Abmischung unter 70 Hz eigentlich in Mono erfolgt...

 

 

Du sagst, daß "unter 70 Hz wird heutzutage ohne hin meist auf Mono abgemischt. Nur einen Kanal anzuschließen ist daher auch eine Lösung...

Hast du dazu genauere Daten: Ist das nach Musiktyp, Tonstudio, oder Label....

Wenn das wirklich fast immer so wäre, würde ich mir die Arbeit für meine sowieso nicht so hochklassige Anlage sparen.

 

Aber ich schau mir erst nochmal deine Vorschläge an. Passif wäre das ganze ja nicht so aufwendig.

 

Gruß aus Paris

Chris

 

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Hallo Homer4711,

das ist genau einer der Vorschläge (Entkoppel-Rs in serie hier 10kOhm)die Michael gepostet hat, oder? mit zusätzlicher phasendreher (180°) auf einem Kanal (inv). Bin aber nicht so elektrotechnisch versiert um das auf die schnelle zu sehen.

Ich schau mir das Morgen mal in Ruhe an.

Vielen Dank

 

schönen Abend und morgen einen schönen Tag :-)

 

Gruß aus Paris

Chris

 

 

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Hallo Homer4711,

also nach näherer Betrachtung habe ich festgestellt: das ist genau das was ich gesucht habe!

 

Ich denke ich werde sogar meine Primitivschaltung für die Frequenztrennung verwerfen und die Komplette schaltung übernehemen. Die sieht ja sehr fein aus.

Du weißt nicht zufällig ob es eine Layoutversion dazu gibt? Ansonsten werde ich die Schaltung durch "Eagle" jagen.

 

Die aktive Stromversorgung ist zwar allererste Sahne, aber den Aufwand werde ich mir nicht machen.

 

Kannst du mir eventuell das Tread-thema nennen, um mal ein bischen reinzuschauen?

 

Gruß

Chris

 

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Gast

LETZTE BEARBEITUNG am: 02-Nov-02 UM 16:36 Uhr (GMT) [p]also der zugehörige Thread ist hier:

http://www.audiomap.de/forum/AMForumID17/965.html

 

zu dem Projekt gibt es leider keine (lesbare) Homepage bzw. sie ist in japanisch oder so...

 

also layout erstellen müsstest Du dann schon selber...

 

---------

 

Zu sagen wäre noch, dass die Ausgänge (ganz rechts) des Schaltungsteils, über den wir gesprochen haben (mixing buffer inv./buffer) falsch beschriftet sind:

es muss heissen: "LF-neg Output" (oben) und "LF-Pos output" (unten)

 

(Beides ist das Bass Signal mono aus r und l gemischt / der eine Ausgang ist halt nur phasengedreht)

 

("LF" ist der (Bass-Zweig) und "HF" ist der Hochpass (Mittel-Hochton-Zweig)

 

--------

 

Als Stromversorgung musst Du schon irgendwas basteln, dass Du auf eine Symmetrische Spannung kommst (+-12V bis +-15V)

Wie wolltest Du es sonst machen ?

 

 

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Hallo

 

@ Homer4711,

 

entschuldoge die späte Antwort;-)

Ich habe nicht überlegt. Ich kenne elektronik eben nur aus der Theorie grgr....ich dachte mir damals, daß ich einen Operationsvers. als Signalinvertierer nehme (weiß nicht wie mann das auf deutsch nennt). Aber da brauche ich ja schon ein symmetrische Versorgung (+-15) ohjehhhoje :-).

Also bleibt nicht viel übrig: DC-DC-Converter, da ich nicht noch eine 2. Batterie im Kofferraum haben möchte.

Ich habe nur im Moment soooo wenig Zeit. Aber ich bin fest entschlossen die Weiche noch dieses Jahr zu machen. Meine Lautsprecher werden es danken.

 

Was denkst du denn, was der DC-DC-Konverter als Ausgangsleistung haben sollte? Bei Reichelt habe ich nur Converter bis 3W gesehen (ausgang + -15V , 2x100mA). Die Stromaufnahme eines OPs ist so um die 5mA oder bin ich da benebelt?

 

 

Gruß

Chris

 

 

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